Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Die Bewegung eines Korpuskels um ein Schwarzes Loch

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Die Bewegung eines Korpuskels um ein Schwarzes Loch

Beitrag von wilfried » 22. Aug 2006, 15:59

Liebe Freunde

ich stelle hier eine MAPLE Berechnung vor, die sehr erstaunliche Dinge zeigt.
Es ist ein Schwarzes Loch des Kerr Typs vorhanden. Ein Teilchen, auch ein Photon beispielsweise, soll sich um dieses Gebilde bewegen. Nun: was passiert?
Schnell denlt man. na das Schwarze Loch wird dieses Teilchen vereinnahmen...
haha...es gibt Situationen, Bedingungen, da passiert etwas völlig Unerwartetes: das Teilchen ändert seine Flugrichtung und wird aus dem Schwarzen Loch wieder katapultiert!!!

Wer hätte das denn gedacht??

Diese Scenarien habe ich ein MAPLE Programm aufgenommen und stelle dieses als Textfile (geht offensichtlich nicht anders ...zumindest zur Zeit) hier vor. Ist mit MPLE 9 erstellt und tut auch.
Wer das richtig abtippt ...na der wird sich wundern, was da passiert.

Sind auch Animationen der Bahnkurven enthalten.
Gruß
Wilfried

****************************************************

Anmerkung von gravi:

Lieber Wilfried, liebe Freunde,

hier habe ich mir einmal erlaubt, Wilfried's Programm, das ja nun sehr lang ist und nicht jeder Besucher hier damit etwas anfangen kann, als Textfile auf die Homepage zu setzen.

Durch folgenden Link ist es jederzeit für jeden Interessierten abrufbar:




http://www.abenteuer-universum.de/userf ... ahn-sl.txt

Nun ist das Programm auch im Maple- Format abrufbar:

http://www.abenteuer-universum.de/userf ... rtikel.mws


Ich hoffe man ist mir wegen dieser Maßnahme nicht böse, aber es sollte doch auf ein wenig Übersicht im Forum geachtet werden.
Wie schon an anderer Stelle angedeutet: Wenn jemand längere Files - egal in welcher Form - hier zum Besten geben möchte, der sende sie einfach per Mail an mich und ich werde sie dann hier wie gesehen verlinken.

Voraussetzung ist natürlich, dass Urheberrechte gewahrt bleiben.

Gruß

gravi


*****************************************************
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 22. Aug 2006, 20:29

Hallo,
nur mal so, ein Teilchen A, das ganz allein um irgendwas (B) kreist, kann niemals (direkt) auf B fallen, wenn es nicht genau daraufzuhält. Es fliegt daranvorbei und erreicht auf der anderen "Seite" den gleichen Abstand.
Erst, wenn Reibung im Spiel ist, kann das Teilchen A schrittweise näher an B rankommen.

Kann maple Deine Berechnungen irgendwie visualisieren? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-). Solch eine Graphik wäre echt "cool". Schon mal Danke und
Grüße, Martin

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 22. Aug 2006, 22:20

Lieber Martin,

ja das MAPLE file visualiert so einiges. Nun mit dem "daranvorbeifliegen" ist es bei relativistischen Effekten nicht ganz so. Da spielen gewisse Krümmungen oder nichtlineare verzerrungen eine rolle.
Das kann nicht verglichen werden mit einem Fußball, der von einer Erpse getroffen wird oder auch nicht.

Schau Dir mal die Literatur zu Bewegungen um massereiche Körper an.

Das MAPLE Programm visualisiert dazu einiges. Ist nur schade, daß es z.Zt. noch keine Möglichkeit gibt einen Text beizufügen.

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 23. Aug 2006, 12:05

[/img]http://home/wilfried/bilder/Schwarzes_l ... wegung.png

Liebe Freunde,

ich versuche mal ein Bild meines MAPLE files einzubauen, welches ein Schwarzes Loch und die Bewegung eines Körpers in diesem und aus diesem heraus zeigt.
Das ist das Ergebnis des beispiel 2.

Wenn das nicht funktioniert hat, muß mir mal einer sagen was und wo diese Bild lade taste ist.
Ich arbeite unter LINUX, nicht unter WINDOWS.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 23. Aug 2006, 13:21

Wenn du was postest, dann hast du doch oben diese beiden Buttons: Img und URL.
Wenn du mit dem Mauszeiger darüber gehst, dann wird dir über dem Textfeld die Syntax angezeigt, also wie man das eingeben muss.

Der Img-Befehl lässt dein Bild direkt hier im Forum anzeigen. So macht das breaker z.B. immer mit seinen Formeln und darum sieht das bei ihm alles so hübsch aus.
Der URL-Befehl zeigt nur den Link an. Wenn man darauf klickt, dann zeigt sich das Bild in einem neuen Fenster. Das ist die bessere Wahl bei größeren Bildern, die viel Ladezeit benötigen.

Bild

so sieht übrigens dein Bild aus. :shock:
Da stimmt also noch irgendwas nicht mit dem Link zum Bild.
Wenn ich die URL rauskopiere, lande ich da immer auf einer Seite mit koreanischer Schrift, was ich leider ned lesen kann. ;)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 23. Aug 2006, 14:40

Gut, auf ein Neues
[http://home/wilfried/bilder/Schwarzes_l ... wegung.png]


Ich denk aber, für so was bin ich zu doof. Ich reg auch immer unseren Sysad auf, weil ich diese Rechnersprache noch nie verstanden hab...

Ich habe das Bild in der dir mit Namen *.png: /home/wilfried/bilder/Schwarzes_loch_mit_partikelbewegung.png

Und wie muß ich den Zauberspruch jetzt aufsagen...ich bitte da wirklich um Hilfestellung für "Rechner-behinderte" Menschen..

Danke und vieleicht klappt es ja..?????

Gruß

Wilfried[/img]
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 23. Aug 2006, 15:23

Die Syntax für den img-Befahl lautet Bild
Die Syntax lautet
[img]http://img139.imageshack.us/img139/2821 ... 020ic4.gif[/ img] ohne das Leerzeichen zwischen / und img.

als Link
Schau mal hier
Da kann man nun draufklicken. Die Syntax lautet
[url=http://img139.imageshack.us/img139/2821 ... 020ic4.gif]Schau mal hier[/ url] ohne das Leerzeichen zwischen / und url

Okay?

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 23. Aug 2006, 20:01

Normalerweise sollte der Bilderupload kein Problem darstellen.
Dazu sieht man über dem Feld zur Erstellung einer Antwort die Taste "Upload picture".

Allerdings gibt es einige Einschränkungen: Die Bedingungen hierzu habe ich eindeutig im Admin- Thread "Um was es hier geht" im Thema Hochladen von Bildern beschrieben.

Es ist also bei einem Bild die max. Größe zu beachten (in Pixel und KB) sowie das gültige Format (gif, jpg und png).

Der Name des Bildes ist Wurscht, die Datenbank vergibt sowieso einen neuen internen.

Wenn man also (sofern man dazu schon die Rechte hat) ein Bild hochladen will, einfach auf den Button klicken, sodann öffnet sich eine Suchmaske, mit man das Bild auf seiner Festplatte auswählen kann. Dann einfach auf "Bild senden" klicken und fertig ist der Upload.

Inzwischen habe ich die Einschränkungen gelockert:
Es darf ab 2 postings hochgeladen werden, Bildgröße max. 550 x 350 pix. und 150 KB.

Allerdings muss ich zusätzlich jeden User einzeln hierzu freigeben. Sorry, Wilfried, ich wusste nichts von Deiner Absicht und hatte Dich noch nicht freigeschaltet - das ist nun aber erfolgt.

Freigeschaltet sind übrigens all diejenigen, die sich sowieso ständig hier "herumtreiben". Einige wenige, die kaum etwas posten, sind hiervon noch ausgenommen.

Das Hochladen von Bildern über die Seite http://www.imageshack.us ist also nicht erforderlich und das möchte ich hier auch nicht dulden. Denn hier werden Dateien irgendwo in der Datenbank abgelegt, auf die ich kaum Zugriff habe - irgendwann ist sie dann zugemüllt.

Noch eine Bitte: Solch ellenlange Rechnungen als Textfile hier zu posten ist sicher nicht die optimale Lösung. Das wird nicht jeder lesen oder durcharbeiten wollen. Deshalb nochmals die Bitte, solche Dateien, egal in welcher Form, per mail an mich zu senden. Ich werde sie in einem speziellen Ordner auf die Homepage setzen und im entsprechenden Beitrag den Link dazu erzeugen. So bleibt das Forum "sauber" und nur die wirklich Interessierten können sich die betreffende Datei durch einfaches Anklicken ansehen.

Danke für's Verständnis,

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 23. Aug 2006, 20:50

Lieber Gravi

dann probier ich es gleich nochmal....Auf ein Neues:

Jetzt glaub ich hat das geklappt!!

Das Bild stammt aus meiner Berechnung eines Kerr Lochs und bei bestimmten Bedingungen kann wirklich ein Teilchen wieder entfliehen. Die Bahnkurve, welche sich oben rechts zeigt verdeutlicht die Fluht aus dem Loch.

Schönen gruß und lieber Gravi, danke für deine Mühe mit Bild-upload,
Ich glaub das ist eine sehr gute Option geworden.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 23. Aug 2006, 20:52

Ja jetzt bin ich erstaunt, ich habe das Bild gesendet und es erschine nicht in meinem Beitrag...was nun?

Gruß
Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 23. Aug 2006, 21:18

Hast du beim Upload auf Senden geklickt?

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 23. Aug 2006, 21:47

... oder mal den Vorschau-Button anklicken :wink:
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 23. Aug 2006, 22:05

Jetzt denk ich hab ich auch begriffen, wie es geht. Ja...Rechner und Software ist halt anders als irgendwelche theoretischen Dinge zu treiben.
Bild

Die Erklärung geht ja aus dem vorhergegangenen Text heraus-

Netten Gruß und Danke für Eure Langmut

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 23. Aug 2006, 22:08

... jetzt hats auch geklappt :lol:

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 23. Aug 2006, 22:27

Das kann Maple? Wow, nicht übel...

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 23. Aug 2006, 22:35

Lieber Braker,

MAPLE ist ein Methe Progrmm. Das kann symbolische Gleichungen berechnen. Enthalten sind da ungeheurer viele Bibliotheken. Es ist auch eine phantastische Entwicklung passiert, denn man kann auch mit MAPLE Animationen durchführen.
Mir ist klar, daß das MAPLE file am Anfang dieses Beitrag sehr schwer zu lesen ist ..ich denke daß wir meine MAPLE Beiträge bald besser und Benutzer-freundlicher zur Verfügung stellen können-..
aber ja.. so was schönes ist machbar.

Das interessante daran ist aner nicht so sehr die Grafik, sondern der Punkt, daß ein eingefangenes Teilchen auch wieder rauskommt. ... unter bestimmten Randbedingungen, aber immerhin. Soll man doch erst mal nicht denken, wo es doch immer wieder geschrieben steht, daß Schwarze Löcher alles aufsaugen und nix mehr hergeben. Und ich hab mein Teilchen ganz nach innen gebracht, wie man sieht.

Und ich bin sicher, daß ich richtig gerechnet habe.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 24. Aug 2006, 09:51

Lieber Tensor,

das ist eine sehr schöne Antwort. Die Randbedingung hat damit zu tun, welchen bahndrehimpuls das Teilchen vom Schwarzen Loch mitnehmen kann. Und das verlassen dieses gebildes geht nur in der Ergosphäre.

Bist Du Astrophysiker?

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Antworten