Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Britische Regierung gibt geheime Akten frei...

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Britische Regierung gibt geheime Akten frei...

Beitrag von Stephen » 11. Feb 2008, 16:03

Tja, die Märchen vom (außerirdischen) Ufo sind scheinbar nicht mundtot zu bekommen. Die offizielle (!) Geheimdienstabteilung DI55 des Vereinigten Königreichs muss in Kürze ca. 7.000 "Sichtungen" für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

http://wdw.de.msn.com/article_wdw.aspx? ... id=7504226

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 12. Feb 2008, 18:26

Glaubt überhaupt noch jemand solchen Schwachfug? :wink:

Das Thema sollte eigentlich längst vom Tisch sein, scheint aber für astronomisch Unbefleckte immer wieder eine gewisse Faszination auszustrahlen.


Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 12. Feb 2008, 18:42

@gravi:

Zitat aus obiger Meldung:
Als Frankreich im März 2007 seine Ufo-Archive ins Netz stellte, brachen die Server zusammen. Mit einem ähnlichen Ansturm rechnen die Behörden auch auf die Internetseiten des Londoner Verteidigungsministeriums.
Du hast also mit "gewisser" Faszination völlig untertrieben :lol:

Prof. Ulrich Walter von der TU München sagt hingegen: "Wir Menschen sind alleine in der Milchstraße". (PM 6/2007).

Irgendwie müssen wir wohl mit Schwarz- und Weißmalerei leben bei diesem Thema...

Sollte ich mich persönlich zwischen Schwarz und Weiß entscheiden müssen, würde ich mich allerdings ohne Zögern auf den Standpunkt des Münchner Physikers stellen: Es ist - meiner Meinung nach - wesentlich wahrscheinlicher, dass wir alleine in unserer Galaxie leben als Besuch von Außerirdischen zu bekommen :wink:

PS: So ein Serverzusammenbruch ist aber nix außergewöhnliches - der vom 1. FC Nürnberg ist gestern bei ca. 700 Besuchern zusammen gebrochen (wegen der Entlassung von Hans Meyer).

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 12. Feb 2008, 22:47

wäre schön, wenn beim Club nur die Server zusammenbrechen würden ...
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 13. Feb 2008, 12:52

Liebe Freunde

ob es nun weitere Leute im All gibt oder nicht ist doch müßig. Wichtig ist, dass wir uns bescheiden geben sollten und es einfach einmal anerkennen, dass ganz gewiss das Leben auf einem Planeten nicht ein Solo im Universum sein kann.

Da spricht alle Wahrscheinlichkeit dagegen.

Die Sache mit den UFOs und den Ausserirdischen finde ich jedoch toll!!

Denn: was wären wir ohne Nessi.

Als ich vor vielen Jahren mit der Familie Am Loch Ness stand haben wir Nessi gesehen!! Kein Witz, wirklich war.

Es ist ein schönes Ungeheuer: grün mit Flecken, ca. 4 Meter lang....

... wird mit ner langen Schnur durchs Wasser gezogen. Wir haben es in einem Bootshaus entdeckt.

Also, was spricht gegen die Ausserirdischen???

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 13. Feb 2008, 18:17

Natürlich spricht nichts gegen die Außerirdischen, ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass wir nicht die einzige Lebensform in der Galaxis darstellen, geschweige denn im Universum. Nicht nur, dass sicherlich unzählige Planeten mit günstigen Bedingungen bereits existieren, es entstehen ja auch ständig neue.

Nur besucht hat uns wohl noch kein E.T., es sei denn, auch diese Kameraden sind aus Plastik und jemand zieht sie am Schnürchen durchs All :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 13. Feb 2008, 22:16

Naja, bei aller Wahrscheinlichkeit.... Ich bleibe bei meiner Behauptung - nämlich dass wir vielleicht nicht die einzigen sind, aber ganz bestimmt die ersten. ;)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 14. Feb 2008, 17:46

Hallo,

noch ein Gedanke zu diesem Thema: Wenn eine Regierung Beamte zwecks Ufo-Aufklärung abstellt und entsprechende Sichtungen bzw. "Dokumente" der Öffentlichkeit vorenthält, kann man eine gewisse Neugier der Bevölkerung schon irgendwie verstehen. Vielleicht sind auch viele Interessenten vom Geheimdienst anderer Länder - meistens sind die nicht gefälschten Fotos unbekannter Flugobjekte militärischen Ursprungs...

Auch ich werde mir das anschauen - allerdings vornehmlich, um mich zu amüsieren :wink:

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 17. Feb 2008, 22:19

... ich habe mir heute den Spielfilm auf arte ("Erster auf dem Mars") und "Welt der Wunder" angesehen - es ging dort um eine eventuelle echte UFO-Landung auf der Erde.

Die BRD wäre wahrscheinlich der optimale Landeplatz für Aliens, da es hier - im Gegensatz zu England, Frankreich oder den USA - keine Organisation gäbe, die sich verantwortlich fühlen würde: Polizei, Innenministerium, BND, DRK, GSG9, Katastrophenschutz oder Bundeswehr würden abwiegeln - ich musste irgendwie grinsen, so absurd die ganze Geschichte eigentlich ist.

Also, liebe Aliens - landet bitte hier! Ihr werdet hier weder vom Militär bedroht/umstellt noch ist geklärt, wer sich überhaupt um euch zu kümmern hat..

:lol:

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 18. Feb 2008, 18:34

Jawoll, wenn die Jungs hier landen, werden die Politiker erst mal einen Ausschuss bilden (was nicht allzu schnell geschieht) und dann eingehend die Sachlage einer genauen Prüfung unterziehen. Bis dann eine Entscheidung getroffen ist, haben die E.T.'s entweder schon den ganzen Planeten eingenommen oder sind längst wieder abgerauscht :lol:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 20. Feb 2008, 20:09

Hi,
hat jemand die Doks gesichtet? Lohnt es einen Blick hineinzuwerfen?

Ich halte sowas (= die Veröffentlichung) für Effekthascherei. Hätten die Franzosen Kontakt gehabt, hätte das im Fernsehen/Presse/Radio/im Forum hier schon für mehr Aufregung gesorgt. Ggf. wäre der Raumschiffkommander der Ausserirdischen sogar in Talk-Shows aufgetreten...
Martin

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 20. Feb 2008, 22:27

@Martin:

Keine Angst - es ging lediglich um das ganze Drumherum, wenn tatsächlich mal ein Ufo landen sollte. Und das schien mir einigermaßen gut recherchiert worden zu sein. Fazit: Wir sind eines der wenigen Länder, in denen es absolut kein Konzept bzgl. dieser Thematik gibt - hier sind die Beamten wohl eher ins Steuerrecht involviert :lol:

Vielleicht hat dich mein Hinweis auf den ersten Film von arte irritiert, auf den ich gar nicht eingegangen bin. Der war wirklich gut gemacht und spielte auf ein Problem an, das wir noch völlig unterschätzen: Den feinen Marsstaub.

Effekthascherei im Allgemeinen bestimmt übrigens nicht nur das BRD-TV-Niveau :wink:

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 21. Feb 2008, 19:24

Ein wenig staatliches Engagement gibt es doch!

Zumindest hier in Hessen haben wir einen UFO- Beauftragten, der nichts anderes zu tun hat, als allen gemeldeten Sichtungen nachzugehen und der aufklärt, was denn die Leute so gesehen haben.

So vor etwa 2 Jahren gab es hier nämlich einmal die Schlagzeilen in der Zeitung, dass UFO's über Hessen gesichtet wurden. Am Ende waren es dann Mini- Heißluftballons, die anlässlich irgendeiner nächtlichen Fete gestartet wurden. Daher weiß ich das.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 27. Feb 2008, 01:21

Fest angestellte Regierungsbeamte bzgl. des Themas Ufos über der BRD? Hätte das früher nur der Stasi zugetraut aber inzwischen kann man dazu ja auch BND sagen - es ist irgendwie fast das Gleiche 8)
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten