Seite 1 von 1

China bereitet Test eines Thoriumreaktors vor

Verfasst: 18. Sep 2021, 14:52
von Frank
Sichere, günstige Kernenergie soll ein Thoriumreaktor aus China liefern. Das Besondere: Er benötigt weder Wasser, um Atombrennstäbe zu kühlen, noch Uran. Ein erster Probelauf steht diesen Monat an. Ist er erfolgreich, könnte schon 2030 die Serienproduktion beginnen.

https://www.spektrum.de/news/energiewen ... or/1922764

Bin Mega gespannt, ob der Versuch klappt.
Hört sich auf jeden Fall sehr gut an .

Re: China bereitet Test eines Thoriumreaktors vor

Verfasst: 18. Sep 2021, 21:15
von seeker
Ein weiterer Fall des Staates als Risikoinvestor. :)
Spannende Sache, bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gerne optimistisch sein, aber nicht zu viel erwarten. Selbst der Optimalfall "Serienproduktion ab 2030" bedeutet nicht, dass wir dann damit weltweit in 2040 oder 2050 80% unserer Primärenergiebedarfs werden decken können (also die fossilen Energieträger ersetzen). Im besten Fall könnte man damit bis 2100 vielleicht 30% decken, wenn sich wirklich alles super-optimal entwickelt und als gut herausstellt, mal grob aus dem Bauch heraus geschätzt.

AKWs sind teuer, ohne Staatsgarantien geht da gar nichts, Akzeptanz in den Bevölkerungen vorausgesetzt, Atomkraftwerke zu bauen dauert lange, viele zu bauen noch länger, rechnen müssen sie sich auch noch, lange halten und zuverlässig laufen müssen sie auch, ihre Amortisationszeit liegt im Bereich von Jahrzehnten und die Sicherheitsprobleme drum herum muss man auch im Griff haben.
Es sind hier neben den Flüssigsalzreaktoren auch noch einige weitere Techniken aktuell in der Untersuchung/Entwicklung.

Aber wie gesagt: Dennoch sehr spannende Sache... wir haben uns damit ja schon beschäftigt und die Technik klingt für uns Laien erstmal vielversprechend, wenn man es ideologiefrei betrachtet. Wenn es klappt, könnte das einen gewissen Anteil zur Energieversorgung noch in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts beitragen.

Re: China bereitet Test eines Thoriumreaktors vor

Verfasst: 19. Sep 2021, 08:24
von seeker
Hier noch ein Dokument dazu, wo wesentliche Merkmale erfasst werden:

Thorium - Flüssigsalzreaktoren
Sicherheitsaspekte
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf