seeker hat geschrieben: ↑15. Nov 2021, 17:51
Glaubst du
ernsthaft, dass wir in 1,5 Jahren bundesweite Stromausfälle zu beklagen haben werden?
Wirklich?
Ich glaube so etwas halt nicht, so leichtgläubig bin ich nicht. Das Ding ist Propaganda und will den Leuten Angst machen.
Glaubst du
ernsthaft, dass in 12 Jahren die Welt untergeht? (Klima) So leichtgläubig bin ich auch nicht und auch hier dient die Panikmache als Instrument.
Ich möchte mich auf Aussagen konzentrieren.
Deswegen habe ich in meinem Beitrag weiter unten geschrieben das du selbst Quellen einstellst, bei denen man bei der Nachtverfolgung von Personen oder Links, auch auf Lobbyseiten landest, die alle an irgendwas verdienen, was gerade zum Thema passt. Ich bezog mich auf unsere schlimme Diskussion vor ein paar Jahren zum Klima.
Lobbyisten, Propagandamaschinen... da geht es nicht um die Wahrheit, sondern um die Beeinflussung der Leute, um die Akquise von Anhänger- und Gefolgschaft.
Erwartest du
ernsthaft aus solchen Quellen ausgewogene, unvoreingenommene, ehrliche Informationen zu erhalten?
Weil der Spiegel sich und seine Leser von einem Relotius an der Nase herum führen lässt, oder einem Spacken wie Sascha Lobo eine Plattform bietet, ist die Quelle gleich grundsätzlich schlecht? (was dich ja auch nicht davon abhält, oft aus dem Spiegel zu zitieren)
Erwartest du ernsthaft aus solchen Quellen ausgewogene Berichtserstattungen zu lesen? (Um die Frage mal zurück zu geben)
Ich schon, denn ich lese wenigstens Beiträge noch durch und lasse mich nicht von der Öffentlichkeit beeinflussen(natürlich immer nur so weit wie mir möglich), die eine Person schnell mal zur Persona non grata erklärt.
Die Achse ist eine Plattform auf der es sehr gute Beiträge gibt. Natürlich gibt es auch hier, wie überall sonst auch, Beiträge bei denen mir die Haare zu Berge stehen, allerdings gehe ich doch nicht schon von vorne herein nicht dort hin, "weil ich dann weiß wo ich bin".
Und es wird wieder das Märchen von der Grundlast erzählt und dass das ohne Atom und Kohle nicht ginge, grafisch und textlich schön aufbereitet, das macht es nicht wahrer, ich kenne es.
Da sollte man vielleicht mal einen extra Thread aufmachen, weil das Thema ist schon umstritten.
Glaubst du
wirklich, dass die deutsche Energiewirtschaft und Politik sich all dessen nicht bewusst ist und da ungebremst hineinsteuert und keine Lösungen dafür hat?
Die deutsche Energiewirtschaft und deren Bewusstsein, dass kann ich nicht einschätzen, aber die Fakten schon. Die wissen nämlich ganz genau, dass Verträge, die die Politik mit abgeschlossen hat, dass Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben wurden. Laufzeitverträge die einseitig aufgekündigt wurden(wegen eines Vorfalls, der 13.000 Km entfernt war und die Energiewirtschaft am Ende noch ihre Ausfälle gerichtlich erstreiten muss, was am Ende der Steuerzahler wieder teuer bezahlen muss. Und das kommt noch zu den Kosten wie Endlagerung dazu, falls du wieder darauf herumreiten willst.
Die Politik, weitsichtig, sich bewusst sein und ungebremst hinein steuern?
Wo war denn dieses Bewusstsein, als man Hals über Kopf den vorzeitigen Ausstieg aus der Kernenergie(und nicht Atomenergie) beschlossen hat?
Und ja, wo war denn dieses Bewusstsein, als man 2 Mio Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis ins Land genommen hat und sich nun heute wundert, dass das alles nicht so funktioniert? Wo war denn da die Weitsicht und das Bewusstsein? (Verstehe,, dass hat man ja nicht ahnen können....
Heute hat längst die Moral das Zepter von der Rationalität übernommen.
Ich habe die NZZ,Achse abonniert und auch Tichy. Die kommen zur Welt dazu und ich bereue es keine Sekunde.
Und in Deutschland ist das Thema ja halt ziemlich verbrannt, da wird politisch nichts mehr gehen in nächster Zeit, ist halt so, realistisch gesehen.
Das Thema ist verbrannt, weil es von geistigen Brandstiftern,m die selbst keine Ahnung davon haben, zu dem gemacht wurde.
Ist wie mit Gentechnik. Das Nogo der Latte Macchiato Gesellschaft in den Speckgürteln deutscher Großstädte.
85 % der Deutschen wissen nicht was ein Gen ist, aber sind mal grundsätzlich dagegen.
Darum haben wir ja auch das Problem mit der Impfbereitschaft zur Zeit, weil so viele Menschen den Schwachsinn glauben, dass wäre ein "Genimpfstoff" und er würde das Erbgut verändern.
Das kommt davon, wenn man den Menschen Jahrzehntelang einen Quadratunsinn erzählt und Fortbewegung mit Esels-karren romantisiert.
Sollte man sich nicht vielmehr einmal genauer damit auseinandersetzen, wie der Plan laut Energiewende ausschaut, um auch ohne Kohle und AKWs Netzsicherheit zu gewährleisten? (Und haben wir als Brücke nicht auch noch Gaskraftwerke?) Wie wäre es denn einmal damit? Also wirklich unvoreingenommen anschauen, nicht gleich Lücken und Angriffspunkte suchen, wo man das verunglimpfen oder angreifen kann. Bereit dazu oder nicht? Ja, ich weiß... wohl eher nicht...
Das kann man sich gerne anschauen, aber ich sehe als einzige Brückentechnologie eben nur die Kernkraft(nicht Atom)
Dazu kommt, dass wir eben nicht alleine sind auf dieser Welt und gerade 180 neue Kohlekraftwerke in Betrieb genommen werden. Auch hier gebe es Filtertechniken und Verfahren, die Abgase um bis zu 85 % zu reduzieren. Da könnte man sogar bestehende noch umrüsten.
Allerdings ist das auch mit viel Geld verbunden.Das ist mir aber alle mal lieber, als Milliarden in Technologien zu stecken, die bestenfalls auch nur Zubrot sind und bis jetzt Fässer ohne Boden ,die nur mit Subventionen am Leben gehalten werden können.
Also möchte ich gar keine Energiewende ohne sie(Kernkraft). Subventionierte Technologien, die sich wirtschaftlich nicht rechnen und sich irgendwann nicht selbst tragen, sind Milliardengräber. Und die haben wir momentan schon mit unseren völlig veralteten Kernkraftwerken und deren Endlagerproblem.
Darum hilft es auch nicht sich neue zu schaffen.
PV im Hausgebrauch rechnen sich nicht (war gerade bei mir dran und das ist bei mir in die Tonne geflogen). Die Einspeisevergütungen werden hier bald bei Null sein und die Ersparnisse bei Eigenverbrauch erleben nicht mal eine Armortisierung in ihrer Lebensphase.
Windkraftanlagen , dass stellt sich jetzt immer mehr raus, weil Erfahrungen vorhanden sind, müssen schneller mit Ersatzteilen und Wartungsintervallen versorgt werden, als zunächst geplant, da Abnutzung, Erosion und Verschleiß doch schneller sind.
Das wirft auch hier die Kosten/Nutzenrechnungen durcheinander.
Was das Kubikilometerweise zu betonieren der Natur mit Sockeln für die Windräder noch für Folgen hat, weiß heute noch gar niemand. Vor allem nicht deren Rückbau, was auch wieder Milliarden verschlingen wird. (Ist aber jetzt fiktiv)
Die Kernfusion ist halt eben noch nicht so weit. Und vor allen Dingen was sie kosten wird (bitte auch incl. aller externer Kosten), ist noch mehr als unklar, falls sie überhaupt absehbar da sein wird. Also abwarten. Und ob sie grundlastfähig sein wird ist auch unklar. Wobei die Problemaik mit der Grundlast ja eben aufgeblasen wird, die Regelleistung hinzubekommen ist das kompliziertere Problem.
Es geht um die 50 Herz Problematik, was ich als Sohn einer Elektriker Familie(als schwarze Schaf) von klein auf gelernt habe.
Hier aber mal eine Seite, die ich ganz gut finde, obwohl natürlich hier die erneuerbaren Energien im Vordegrund stehen, weil es wohl zum Geschäft gehört.
Es wird aber sehr gut die Problematik der 50 Herz und vor allem des europ. Strommarktes erläutert und das alles viel komplizierter ist und nicht so einfach gelöst werden kann.
Auch ich bin weit davon entfernt, den "Grünen Sündenbock" durchs Dorf zu treiben.
https://www.next-kraftwerke.de/energie- ... sundenbock
Allerdings macht die Seite halt in erster Linie den völlig veränderten Strommarkt für die inzwischen(2021) drei beinahe Blackouts verantwortlich.
Sie geben aber zu und das macht diese Seite auch so wertvoll, dass keiner im Grunde ganz genau weiß, an was es wirklich liegt, denn selbst wenn man den physikalischen Gegebenheiten genau nachgeht, ausschließt was man ausschließen kann, gibt es immer noch zu viele offene Fragen.
Darum ist es auch so wichtig, die erneuerbaren Energien behutsam zu verknüpfen und nicht radikal. Denn das ganze ist weitaus komplizierter als man denkt.
https://www.next-kraftwerke.de/energie- ... tzfrequenz
Hier noch Grundlagen.
https://www.next-kraftwerke.de/wissen/netzfrequenz