Seite 1 von 1

Wer schrieb die Schriftrollen vom Toten Meer?

Verfasst: 22. Apr 2021, 18:29
von Frank
Künstliche Intelligenz hilft beim Identifizieren der antiken Schreiber
Spurensuche im Manuskript: Bisher ist unbekannt, wer die Schreiber der Qumran-Schriftrollen waren und ob einer oder mehrere einen Text niederschrieben. Doch jetzt hilft ein lernfähiges Programm dabei, individuelle Signaturen in den Manuskripten aufzuspüren. So enthüllen subtile Unterschiede in der Handschrift beispielsweise, dass die berühmte Jesaja-Rolle nicht von einem, sondern von zwei verschiedenen Schreibern stammt.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/w ... oten-meer/

https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0249769

Ich gebe zu, dass es mir nicht so sehr um den religiösen Aspekt geht, aber ich bin :sp: von den Möglichkeiten der KI, die Arbeiten bewältigt, die ein Mensch nie schaffen würde. :well: