Seite 1 von 1

Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 18:17
von Frank
Zu den Merkmalen, die den Menschen von seinen nächsten Verwandten unterscheiden, gehört offenbar auch die Effizienz unseres Körpers im Umgang mit Wasser, geht aus einer Studie hervor. Wir verbrauchen demnach 30 bis 50 Prozent weniger Wasser am Tag als Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans. Auf welchen physiologischen Merkmalen diese erhöhte Sparsamkeit beruht, ist noch unklar. Doch vermutlich bildete ein geringerer Wasserbedarf im Lauf der Evolution des Menschen einen Vorteil und so entwickelten sich unsere Vorfahren zum „Low-Flow-Modell“, sagen die Wissenschaftler.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... par-affen/

Das macht mich doch ein wenig sprachlos :shock:
Dachte ich doch bis jetzt, unsere Spezies ist in allen Belangen in Sachen Verschwendung führend. ;a

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 18:36
von Herr5Senf
Der Durchschnittsdoitsche verschwendet am Tag 125 l Wasser, braucht kein Affe :schoen

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 18:46
von Skeltek
Außer Stuttgarter. Die sparen so viel Wasser, daß sie die Umwelt kaputt machen. Als Stuttgart gebaut wurde (das meiste Wasser wird importiert, eigentlich gibt es hier keins bzw kaum) wurden die zuführenden Wasserleitungen und die ganze Wasserversorgung großzügig überdimensioniert nach dem Motto 'nicht kleckern, großzügig gestalten'. Da das bereits damals überdimensioniert war und die Leute irgendwann auch noch anfingen Wasser zu sparen, steht das in den Leitungen und es bilden sich Erreger -> entsprechend muss man deutlich mehr Chlor rein kippen.
Weniger Wasserverbrauch -> mehr Chlor ins Abwasser.

Also eigentlich ist das Sparprinzip des menschlichen Körpers gar nicht wirklich nötig. Aber der geringe Wasserbedarf lässt sich vielleicht(!) gegebenenfalls durch Schweißdrüsen erklären. Durch eine konstantere Körpertemperatur sind möglicherweise die Nieren viel besser auf eine optimale Betriebstemperatur optimiert... und irgendwie sind beim nackten Menschen die Nieren auch am gefährdetsten gegen Unterkühlung.
Aber vielleicht hat der Wasserbedarf einfach auch durch die viele Salz- und Kalium-reiche Nahrung und das bessere Essen etwas abgenommen?

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 18:55
von Frank
Es geht um den Wasserhaushalt des Körpers..........Mannmannmann

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 19:31
von Herr5Senf
... ja, das meiste verbrauchen wir auf'm Klo, Affen nicht, die geh'n in den Wald :wc:

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 20:07
von Diagnostiker
Aus meiner Sicht macht das Sinn, da Menschen aus der Savanne kommen, wo Wasser zeitweise knapp ist, während Menschenaffen im tropischen Regenwald leben, wo keine Wasserknappheit herrscht.

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 20:25
von Frank
Diagnostiker hat geschrieben:
7. Mär 2021, 20:07
Aus meiner Sicht macht das Sinn, da Menschen aus der Savanne kommen, wo Wasser zeitweise knapp ist, während Menschenaffen im tropischen Regenwald leben, wo keine Wasserknappheit herrscht.
Ich wage sogar zu behaupten, dass diese Eigenschaft uns zu dem gemacht hat , was wir sind.
Das macht das Überwinden von größeren Entfernungen überhaupt erst möglich.

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 20:27
von Diagnostiker
Frank hat geschrieben:
7. Mär 2021, 20:25
Ich wage sogar zu behaupten, dass diese Eigenschaft uns zu dem gemacht hat , was wir sind.
Das macht das Überwinden von größeren Entfernungen überhaupt erst möglich.
Ja, das in Kombination mit den Schweißdrüsen, die längere Laufstrecken in heißen Gegenden möglich machen, indem sie für Abkühlung sorgen, während das gehetzte Wild infolge Hitzschlags unter dichtem Fell irgendwann schlapp macht.

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 20:40
von Frank
Der Mensch ist ein besserer Ausdauerläufer als die meisten Säugetiere. Dürften bei Marathonrennen Pferde starten, hätten sie kaum Chancen
https://www.focus.de/gesundheit/news/te ... 12176.html

Warum das so ist, ist allerdings umstritten.

Die einen Pro Hetzjagd, die anderen Pro verendetes Tier, um schneller dort zu sein als die anderen Fleischfresser. :wn:

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 20:46
von Diagnostiker
Frank hat geschrieben:
7. Mär 2021, 20:40
Die einen Pro Hetzjagd, die anderen Pro verendetes Tier, um schneller dort zu sein als die anderen Fleischfresser.
Oder um schneller vor den anderen Fleischfressern wegzurennen ...

Vermutlich waren hier mehrere Selektionsdrücke am Werk, die die schwitzenden Wasserspar-Affen in der Savanne eine Überlebens-Chance ließen, während die anderen Vorfahren entweder in den Regenwald auswichen oder in der Savanne schneller verdurstet sind als ihre genetisch fitteren Artgenossen. Dass man dann noch länger laufen konnte, um Tiere bis zur Erschöpfung zu hetzen, so dass man dann selber jagen konnte, statt mit dem vorlieb zu nehmen, was Löwen und Hyänen übrig gelassen haben, war wohl noch ein Bonus-Effekt der effizienteren Wasserverwertung.

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 7. Mär 2021, 21:30
von Frank
Das erforderte auch eine besondere physiologische Ausstattung. Bei andauernder intensiver Bewegung überhitzt der Körper rasch, wenn er die Wärme nicht irgendwie los wird. Uns kühlt stark wasserhaltiger Schweiß, der auf nackter Haut schnell verdunsten kann. Nina Jablonski von der Pennsylvania State University in University Park vermutet, dass der Homo ergaster (auch afrikanischer H. erectus genannt) vor 1,6 Millionen Jahren schon kein Fell mehr besaß, aber eine Menge Schweißdrüsen zum starken Schwitzen.
https://www.spektrum.de/news/der-mensch ... er/1312935

Richtig interessanter Artikel über das beste "Raubtier"der Welt :wink:

Re: Wir sind offenbar „Wasserspar-Affen“

Verfasst: 8. Mär 2021, 06:15
von Skeltek
Frank hat geschrieben:
7. Mär 2021, 18:55
Es geht um den Wasserhaushalt des Körpers..........Mannmannmann
Mir ging es darum, daß da schneller Wasser aus der Leitung kommt als man trinken kann ^^