Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Beitrag von Frank » 13. Feb 2021, 07:30

Eines vorweg. Hier soll es nicht um den Sinn einer Impfung gegen Corona gehen!

Ich habe gerade ein interessantes Interview mit dem Staatsrechtler Udo di Fabio in der Welt gelesen

Udo Di Fabio hat den Lehrstuhl für öffentliches Recht an der Universität Bonn inne und hat ein Kolleg zur Erforschung der normativen Grundlagen der modernen Gesellschaft gegründet
Quelle: Marcus Simaitis
Wenn dann jemand geimpft ist und wissenschaftlich feststeht, dass Geimpfte das Virus nicht übertragen können, sind dann Einschränkungen der Grundrechte noch gerechtfertigt?

Di Fabio: Noch ist die Frage hypothetisch, weil wir genau das nicht wissen. Wenn aber feststünde, dass das Virus bei bestimmten Immunitätsformen nicht auf andere übertragen werden kann, ist meiner Ansicht nach weder verfassungsrechtlich noch ethisch zu rechtfertigen, demjenigen, der kein Störer sein kann, noch einen Grundrechtseingriff zuzumuten. Die Auffassung, man müsse solidarisch sein, weil ja nicht für alle der Impfstoff da ist, überzeugt mich nicht.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... isten.html



Dieser Aussage könnte ich auch zustimmen. Wie seht ihr das?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Diagnostiker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 7. Nov 2020, 10:28

Re: Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Beitrag von Diagnostiker » 13. Feb 2021, 07:59

Ich sehe das auch so, aber dann hat man die Impfpflicht über die Hintertür, und damit die Diskriminierung derjenigen, die nicht geimpft sind - ein klassisches Dilemma, da es ja vordringlich um den Schutz der nicht geimpften Menschen geht, die sich infizieren könnten.

EDIT: Und was ist mit denen, die nicht geimpft sind, aber eine Infektion durchlebt haben und ebenso immunisiert sind wie jemand, der geimpft ist? Werden die ebenfalls diskriminiert, weil sie ja keinen Impfnachweis haben?

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Beitrag von seeker » 13. Feb 2021, 09:00

Nur wie sollte man das im täglichen Leben bewerkstelligen?
Sollen die geimpften oder die nicht-geimpften Leute in der Straßenbahn eine Armbinde tragen, damit man sie gleich als solche oder solche erkennt, wer noch eine Maske tragen muss und wer nicht?
Hatten wird das nicht schon einmal?

Ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber in der Richtung etwas tun wird, da würde er sich die Finger verbrennen, aber die Privaten werden es per Hausrecht tun, z.B. kann ich mir gut vorstellen, dass Gasthausbetreiber oder Konzertveranstalter, usw. einen Impfnachweis einfordern werden - schon aus Selbstschutz.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Beitrag von belgariath » 13. Feb 2021, 11:53

Frank hat geschrieben:
13. Feb 2021, 07:30
[...]
[...]Die Auffassung, man müsse solidarisch sein, weil ja nicht für alle der Impfstoff da ist, überzeugt mich nicht.
[...]
Wenn ein über 80-jähriger wieder ins Theater darf, weil er schon geimpft ist, und sein 25-jähriger Enkel darf nicht ins Theater, obwohl er sich gerne geimpft hätte aber noch keinen Termin bekommen hat, fände ich das diskriminierend und lehne es somit ab.

Eventuell akzeptabel fände ich es, wenn sichergestellt wurde dass absolut jedem ein Impftermin angeboten wurde. Aber selbst das stimme ich eher seeker zu.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Beitrag von Frank » 13. Feb 2021, 14:27

Es kann nicht sein, dass erst geklärt werden muss, ob alle ein Impfangebot hatten und bis dahin jeder warten muss.
Hier geht es auch um existenzielle Belange und nicht nur um Moralische .
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Beitrag von Skeltek » 13. Feb 2021, 15:59

Es ist gut möglich, daß jemand der geimpft ist das Virus trotzdem weiter verbreitet. Gerade in solchen Individuen würde ich mal raten, daß das Heranzüchten von Mutationen höher ist, wenn er gerade ein schwächelndes Immunsystem hat.
Auch wirken die Impfstoffe nur zu 90-95%. Nehmen wir mal beispielsweise für vereinfachte Rechnung eine Wirkung von 90% an.
Das würde den Reproduktionskoeffizienten auf 1/10 reduzieren.

Normalers Koronavirus: Ohne Maßnahmen, steckte anfangs ohne Schutzmaßnahmen jeder Infizierte 4.5 andere an, wobei erwähnt werden sollte, daß da viele Leute von sich aus ohne staatliche Auflagen bereits zuhause blieben oder vorsichtig waren.
The work here has shown a global convergence of Ro = 4.5 when no deliberate intervention was taken for COVID-19.
Ich nehme mal die Schätzung von R0=7 für die ursprüngliche CoViD-Variante/Linie, was ungefähr mit den höchsten Schätzungen und Berechnungen übereinstimmt, in den Ländern wo Leute kaum von sich aus auf die Idee kamen Abstand zu halten. Ich gehe jetzt einfach mal von diesen von mir geschätzten Zahlen aus.

Falls sich Leute also an überhaupt keine Regeln halten würden, würde jeder Infizierte ca 7 Leute anstecken.
Durch die Maßnahmen wird das gerade auf über oder unter 1 gehalten, sodaß das Virus sich nur langsam ausbreitet oder die Anzahl akut Infizierter phasenweise rückläufig sind.
Mit dem Impfstoff (wir gehen mal von Wirksamkeit 90% aus), würde also ohne weitere Schutzmaßnahmen jeder Infizierte statt 7 Leute nur 0,7 Leute anstecken, was einen langsamen aber stetigen Rücklauf der Infiziertenfälle zur Folge hätte; gleichzeitig wird dadurch das Aufkommen von Mutationen leicht erhöht.
Da wir jedoch neue Corona-Varianten im Umlauf haben, welche viel ansteckender sind, sollte man sich das jedoch aus dem Kopf schlagen. Wenn man annimmt, daß eine der neuen Corona Varianten 3-5 mal ansteckender ist (und der Impfstoff weniger wirksam ist; lassen wir die Wirksamkeit trotzdem auf den niedriger geschätzten 90%), dann ist man statt einem Wert von R=0,7 sofort wieder bei 2,1 bis 3,5, was einem explosiven exponentiellen Wachstum entspricht. Auch zu berücksichtigen wäre, daß die Regierung nur eine Impfquote von 70% der Bvölkerung als 'ausreichend' erachtet, was blöd ist, da es auf der Annahme der Herdenimmunität der ursprügnlichen Corona-Variante beruht).

Meine Empfehlung wäre wirklich, die Maßnahmen noch 6-8 Wochen lang beizubehalten, nachdem jeder in Deutschland komplett durchgeimpft ist (voller Schutz erst 2 Wochen nach zweiter Impfung).
Der in den klinischen Prüfungen dargestellte Impfschutz wurde ab dem Zeitpunkt 7 Tage (Comirnaty) bzw. 14 Tage (COVID-19-Impfstoff Moderna) nach der 2. Impfung berechnet. Die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, war bei den gegen COVID-19 geimpften Personen um 95% bzw. 94% geringer als bei den nicht geimpften Personen.
Das würde die Reproduktionszahl der neuen Mutationen zumindest so lange weit unter 1 drücken, daß das Virus völlig ausgelöscht wird. Ohne vollständige Ausrottung des Virus wird das Ding immer wieder kommen. Auch gab es von kurzem einige wissenschaftliche Paper, welche behauptet haben, daß Corona die durchschnittliche Lebenserwartung um 10 Jahre reduziert. Die Zahl mag kleiner sein, aber man sollte in jedem Fall verhindern, daß das Ding dann kurz vor der Ausrottung von 10 Infizierten wieder auf meherere Hunderttausend ansteigt.
Das Beste ist halt wirklich, die paar Wochen Schutzmaßnahmen extra zu investieren, um das Teil wirklich endgültig für immer los zu werden.

Und ich kann dabei nur widerholen: Die Reproduktionszahl der neuen Varianten könnte auch mit Impfung irgendwie bei ca 1 liegen... und man steckt im Zweifelsfall dann auch Leute an, die noch nicht geimpft sind. Ich habe persönlich auch nicht wirklich Bock, den Scheiss nochmal ein Jahr lang mitzumachen oder eine Widerholung in ein paar Jahren zu erleben. Die paar Wochen länger Maske tragen usw... darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Aber zur Fragestellung des Threadopeners: Nein, ich denke nicht, daß Geimpfte befreit werden sollte. Sonst läuft nachher jeder zehnte Geimpfte durch die Gegend und schleudert sein Zeug in die Luft. Es tragen ja schon jetzt zu viele ihre Maske nicht ordnungsgemäß...
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Beitrag von Frank » 13. Feb 2021, 16:37

Skeltek hat geschrieben:
13. Feb 2021, 15:59


Aber zur Fragestellung des Threadopeners: Nein, ich denke nicht, daß Geimpfte befreit werden sollte. Sonst läuft nachher jeder zehnte Geimpfte durch die Gegend und schleudert sein Zeug in die Luft. Es tragen ja schon jetzt zu viele ihre Maske nicht ordnungsgemäß...
Danke das du auch auf die Frage eingehst :devil: :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Ethik: Sollen geimpfte Menschen von allen Auflagen befreit werden?

Beitrag von ralfkannenberg » 14. Feb 2021, 00:13

Hallo zusammen,

ich würde das trennen. Impfen bieten Schutz, sich selber nicht anzustecken, und die Corona-Massnahmen bieten Schutz, dass sich das Virus weniger stark ausbreitet.

Ich würde also nicht ein "entweder-oder", sondern ein "sowohl als auch" empfehlen.

Und wenn jemand Angst vor der Impfung hat, so kann er oder sie das dadurch kompensieren, dass er oder sie konsequent Kontakte meidet und konsequent Hygienemassnahmen einhält, d.h. mit den Vorischtsmassnahmen weit über das hinausgeht, was gesetzlich verlangt wird.


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten