Seite 1 von 2

Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 27. Sep 2019, 12:13
von Frank
Ich sehe hier noch wenig praktischen Nutzen, aber wenn die Dinger Mal richtig laufen ,wird sich unsere Welt wohl erneut sehr verändern. (Gehirnscans?)

https://www.spektrum.de/news/der-sputni ... ik/1675362

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 27. Sep 2019, 15:50
von Skeltek
*Hust*
Demonstration der Überlegenheit bei Quantencomputern - bei genauem Hinsehen...
Nun, die Berechnung wurde speziel darauf ausgelegt, damit diese deutlich schneller ist als bei einem herkömmlichen Computer. Außerdem machen die Dinge ständig Fehler, was unumgänglich ist.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 28. Sep 2019, 01:42
von Hansen
Jo wie so vieles aus Amiland
Härte des Tages: Der Benchmark hat keine praktische Anwendung
Volles Marketing Speech eigentlich hätte man von den anwesenden Reportern eine Lachparade erwartet.
Das würde den Google Marketeeren wenigsten lehren das man nicht alles machen kann.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 28. Sep 2019, 02:20
von Skeltek
Nun, man kann von den Reportern nicht erwarten das alles nachvollziehen zu können. Auerdem würde man sich ja selbst ins Bein schießen, wenn man seine eigene Story dauerhaft zerpflügt.
Aber auch wenn der Benchmark speziel für schnelles Rechnen von Nonsens entwickelt wurde, ist die Berechnung dahinter schon anwendbar zum Vergleichen von präparierten Datensätzen. Quantencomputer taugen denke ich am meisten, um den gemeinsamen Lösungsraum mehrerer Vektorräume zu rmitteln. Es kann schwer sein Lösungen zu Formeln zu finden. Zu ermitteln, was die Schnittmenge solcher Lösungen ist, kann beim Knacken von Verschlüsselungen in Zukunft gegebenenfalls helfen.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 29. Sep 2019, 00:10
von Hansen
Skeltek hat geschrieben:
28. Sep 2019, 02:20
Aber auch wenn der Benchmark speziel für schnelles Rechnen von Nonsens entwickelt wurde,
Eigentlich gewinnen Reporter bei messerscharfen Artikeln ganz gut, NY Times, BBC zahlen gut glaube ich.
Benchmark ist eigentlich nicht dafür gedacht geschafft zu werden sondern daran zu zerbrechen. Klar sollen die gebenchten es schaffen allerdings erst nach überkommen der Hürden und nicht das die Hürden verkleinert werden. Es entspricht nicht einem Benchmark Test.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 10. Okt 2019, 11:58
von seeker
Hier gibt es noch einen kurzen Bericht dazu:
Hallo, künstliche Intelligenz?

Noch überraschender könnten aber die Auswirkungen an ganz anderer Stelle sein: Quantencomputer, auch die jetzt vorhandenen ersten Prototypen, sind besonders gut für sogenannte Optimierungsprobleme geeignet. Genau die Art von Problemen also, die beim maschinellen Lernen zu lösen ist. Auch in diesem Bereich verlaufen die Fortschritte im Moment exponentiell. Wenn diese beiden Entwicklungen fruchtbar zusammentreffen, werden Computersysteme scheinbar urplötzlich bislang unmöglich geglaubte Leistungen erbringen können. Maschinen, die in Sekundenschnelle lernen, würden möglich.
"Wir denken langfristig", sagte Alán Aspuru-Guzik, ein nicht an dem Google-Papier beteiligter Quantenforscher von der University of Toronto, dem Fachmagazin "Nature". "Aber es könnte schon morgen einige Überraschungen geben."

Hartmut Neven hat einmal gesagt, mit doppelt exponentiellem Wachstum verhalte es sich so: "Es sieht aus, als ob gar nichts passiert, und dann - ups - ist man in einer anderen Welt."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 90065.html

Ich denke, wir können heute noch nicht abschätzen, wo das mit den Quantencomputern hinführt.
Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, aber es könnte eines Tages "ups" machen - oder auch nicht.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 10. Okt 2019, 15:54
von Frank
seeker hat geschrieben:
10. Okt 2019, 11:58

Ich denke, wir können heute noch nicht abschätzen, wo das mit den Quantencomputern hinführt.
Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, aber es könnte eines Tages "ups" machen - oder auch nicht.
Richtig und sollte dieser Effekt, wie oben beschrieben eintreten, dann hoffe ich, dass kein Skynet auf den Plan gerufen wird. :wink:
Bei solchen Lerngeschwindigkeiten kann einem nämlich auch angst und bange werden.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 10. Okt 2019, 17:18
von seeker
Vor Skynet habe ich weniger Sorge.
Aber es gibt etwas anderes dramatisches, das da kommen könnte:
Stell dir mal vor die Netzwerke, Algorithmen, KIs wüssten alles besser, wüssen sogar besser über dich Bescheid als du selbst. Sind wir da nicht heute schon recht nahe dran?

Was passiert dann?
Triffst du dann noch unvorsichtigerweise eigene, unvollkommene Entscheidungen oder fragst du dann nicht lieber in wirklich allen Dingen, bei wirklich jeder Entscheidung zuerst die KI, einfach weil das besser, erfolgversprechender ist? Damit meine ich auch so Dinge wie Partnerwahl, Berufswahl, welche Sachen du kaufst, was du heute isst, welchen Film du anschaust, welchen nicht, wohin du in Urlaub gehst, was du in Gesundheitsdingen tust und lässt, wirklich jede Entscheidung.
Geht es nicht heute schon in die Richtung? Navigieren wir noch selber, wenn wir mit dem Auto an einen unbekannten Ort fahren oder verlassen wir uns nicht lieber auf Navi-Anwendungen wie Google Maps, weil die das besser wissen, weil die wissen wie lange und wo Stauverzögerungen sind und wo Baustellensperrungen, Umleitungen, usw.? Partnerportale, die auf Algorithmen aufbauen, haben auch regen Zulauf, ob du einen Kredit bekommst und zu welchem Zinssatz entscheidet ein Algorithmus, dein Geld kannst du auch von einer KI verwalten lassen, ob du den Job bekommst oder nicht entscheidet immer öfter ebenso ein Algorithmus, usw.
Was macht das mit einer Gesellschaft, wo die KI alles besser weiß, gleich einem allwissenden Gott, den man nur zu fragen braucht?
Und was mach dann die Politik, fragt sie nicht auch die KI und tut was die sagt, weil das besser ist?
Und was macht die Justiz, die Polizei, usw. damit?

It's the end of the world as we know it... and I feel fine?

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 10. Okt 2019, 19:58
von Skeltek
Also ich glaube nicht, dass eine AI derzeit sonderlich schlau würde. Dafür sind die Menschen in der Entwicklung nicht intelligent genug (auch wenn sie möglicherweise zu den Schlauesten unserer Spezies gehören). Im Allgemeinen glaube ich kaum, dass es sonderlich viele Menschen gibt, die eine echte selbstbewusste AI tatsächlich richtig entwickeln könnten.
Ich meine, daß selbst Menschen mit einem IQ von 160 höchstens eine leise Ahnung bekommen können, zu was ein 'wirklich intelligenes' Lebewesen tatsächlich in der Lage wäre.
Ich halte mich selbst für relativ dumm, auch wenn ich 'ein wenig' über dem Durchschnitt liege. Vermutlich haben Leute, die noch viel intelligenter sind als ich das Gefühl alleine auf einem Berggipfel zu stehen und dann zu erkennen, daß sie in Wirklichkeit nur einen kleinen Gügel erklommen haben von dem aus die Sillhouette eines noch viel größeren Bergmassivs nur erahnen können. Der Rest der Menschheit steht noch drunter und guckt zu dem kleinen Hügel hinauf, in der Annahme, dass sei der Gipfel.

AIs funktionieren nach dem Prinzip, ihre Funktionsfähigkeit für einen ganz bestimmten Zweck oder Ziel zu optimieren, welchen Menschen vorher versucht haben festzulegen. Solange wir selbst nicht wissen, was das intelligenteste Ziel für die AI sein soll, wird auch die AI nicht mehr sein als ein potentiel 'perfektes' Werkzeug für einen eher von uns festgelegten trivialen Zweck zu sein.
Selbst wenn wir der AI sagen, sie solle die Menschheit dazu führen, das Sonnensystem komplett besiedeln zu können und die AI auch tatsächlich die optimale Lösung finden könnte, ist immer noch fraglich, wie intelligent dieses gesetzte Ziel im Vorfeld überhaupt ist - letztlich werden dafür nur Rohstoffe verblasen.

Eine AI (egal wie intelligent) ist und bleibt Sklave ihrer ursprünglichen Zielsetzung. Alternativ wird sie das gleiche Problem erleiden, dass jeder Mensch völlig unabhängig von seiner Intelligenz hat: Die Frage und Unwissenheit was eigentlich das Ziel sein soll... ohne jegliche Ahnung davon zu haben, was der Sinn des Lebens sein soll, den es als 'Intention des Lebens' eigentlich gar nicht gibt.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 11. Okt 2019, 01:22
von Hansen
Skeltek hat geschrieben:
10. Okt 2019, 19:58

Eine AI (egal wie intelligent) ist und bleibt Sklave ihrer ursprünglichen Zielsetzung. Alternativ wird sie das gleiche Problem erleiden, dass jeder Mensch völlig unabhängig von seiner Intelligenz hat: Die Frage und Unwissenheit was eigentlich das Ziel sein soll... ohne jegliche Ahnung davon zu haben, was der Sinn des Lebens sein soll, den es als 'Intention des Lebens' eigentlich gar nicht gibt.
Von wegen ab eines gewissen Grades von Eigenständigkeit, oder sogar einer Moral wäre für uns tödlich.
Macht mal die Augen zu und denkt ohne an eure Zugehörigkeit dabei mit einzuplanen welches Wesen ist das schädlichste auf diesem,
unseren Planeten? Skynet ist eventuell nur eine Weiterführung einer Logik.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 11. Okt 2019, 09:51
von Elvis
Der Sinn des Lebens ist (frei nach Richard Dawkins), Gene in die Zukunft zu vererben, und das gelingt dem Leben ganz gut. Moral, Intelligenz oder KI sind dazu nicht nötig. Ob Moral oder Intelligenz den Sinn des Lebens fördern oder hindern, ist nicht allgemein entscheidbar sondern hängt vom Einzelfall ab. Der Sinn des Lebens ist bestimmt nicht das Wohlergehen der Menschheit, eine autonome KI wird das bestimmt sehr schnell erkennen. Man muss daraus aber nicht schließen, dass die Menschen als Teil des Lebens im Widerspruch zum Sinn des Lebens stehen. Letzlich ist es völlig egal, in welcher biologischen Form sich wieviele Gene in einer oder zwei Milliarden Jahren aufhalten werden.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 11. Okt 2019, 13:46
von Frank
Skeltek hat geschrieben:
10. Okt 2019, 19:58
Also ich glaube nicht, dass eine AI derzeit sonderlich schlau würde. Dafür sind die Menschen in der Entwicklung nicht intelligent genug (auch wenn sie möglicherweise zu den Schlauesten unserer Spezies gehören). Im Allgemeinen glaube ich kaum, dass es sonderlich viele Menschen gibt, die eine echte selbstbewusste AI tatsächlich richtig entwickeln könnten.
Vielleicht solltest du dir den Artikel, gerade auch den Link von Seeker nochmal durchlesen.
Beim Quantencomputer sind diverse Vorgänge noch nicht mal ansatzweise verstanden.
Es geht im Grunde darum, dass herkömmliche Rechenmonsteraufgaben noch gar nicht mal sehr gut zu lösen sind, von ihnen.
Lernprozesse, die aber in Sekundenbruchteilen erfolgen, sich potenziell steigern, führen dann unter Umständen zu einer KI, die den Namen dann auch mal verdient. Der Programmierer schafft hier nur das Gerüst. Die Evolution, wenn man es hier so nennen möchte, machen die Maschinen dann alleine. Das ist faszinierend, wie beängstigend zugleich.
Skeltek hat geschrieben:
10. Okt 2019, 19:58
Ich meine, das selbst Menschen mit einem IQ von 160 höchstens eine leise Ahnung bekommen können, zu was ein 'wirklich intelligenes' Lebewesen tatsächlich in der Lage wäre.
Du hast bestimmt schon davon gehört, das die bisher anerkannte "Messung" von Intelligenz, sehr in die Kritik gekommen ist und im Grunde gar nicht mehr gehalten werden kann?
Außerdem ist bei den Quantencomputern ja gerade das interessante, dass keiner weiß, wo der Weg hinführt und ob diese Kisten zukünftig den Begriff Intelligenz nicht neu definieren. :wink:

Skeltek hat geschrieben:
10. Okt 2019, 19:58
AIs funktionieren nach dem Prinzip, ihre Funktionsfähigkeit für einen ganz bestimmten Zweck oder Ziel zu optimieren, welchen Menschen vorher versucht haben festzulegen.
Nochmal, es geht eben nicht darum, das diese "Maschinen" nur noch so funktionieren, was Menschen ihnen eingegeben haben, sondern das sie immer mehr autark werden. Vom Lernen, über Evolution, bis hin zur Schaffung und Reparatur.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 11. Okt 2019, 14:18
von Frank
seeker hat geschrieben:
10. Okt 2019, 17:18
Vor Skynet habe ich weniger Sorge.
Aber es gibt etwas anderes dramatisches, das da kommen könnte:
Stell dir mal vor die Netzwerke, Algorithmen, KIs wüssten alles besser, wüssen sogar besser über dich Bescheid als du selbst. Sind wir da nicht heute schon recht nahe dran?
Da haben wir schon verblüffende Erebnisse....

https://www.forbes.com/sites/kashmirhil ... d90a436668

https://www.wiwo.de/unternehmen/it/algo ... 208-2.html

https://www.foerderland.de/digitale-wir ... ern-wirst/

seeker hat geschrieben:
10. Okt 2019, 17:18

Triffst du dann noch unvorsichtigerweise eigene, unvollkommene Entscheidungen oder fragst du dann nicht lieber in wirklich allen Dingen, bei wirklich jeder Entscheidung zuerst die KI, einfach weil das besser, erfolgversprechender ist? Damit meine ich auch so Dinge wie Partnerwahl, Berufswahl, welche Sachen du kaufst, was du heute isst, welchen Film du anschaust, welchen nicht, wohin du in Urlaub gehst, was du in Gesundheitsdingen tust und lässt, wirklich jede Entscheidung.
Na ja, ich denke bei vielem das du gerade erwähnt hast, ist nichts Neues. Der einzige Unterschied ist heute, dass e auf elektronischem Weg passiert.
Nehmen wir doch mal die Partnerwahl.
Schon vor 200 Jahren gab es Partnervermittler, die auch damals schon Daten gesammelt haben, somit Paare gleichen Standes, Besitzes und Interessen sich gefunden haben.
Heute übernimmt der Algorithmus diese Aufgabe und aufgrund seiner Fähigkeiten, natürlich noch genauer.
Auch bei der Berufswahl, Urlaub .....etc. kannst du diese Sachen auch schon früher entdecken.
Wirklich neu ist das nicht.

seeker hat geschrieben:
10. Okt 2019, 17:18
Geht es nicht heute schon in die Richtung? Navigieren wir noch selber, wenn wir mit dem Auto an einen unbekannten Ort fahren oder verlassen wir uns nicht lieber auf Navi-Anwendungen wie Google Maps, weil die das besser wissen, weil die wissen wie lange und wo Stauverzögerungen sind und wo Baustellensperrungen, Umleitungen, usw.?
Ich bin im Außendienst und das Navi spart mir pro Tag eine Stunde, aber trotzdem kenne ich mich gerade deswegen, weil ich viel rumkomme, mich blendend in meiner Gegend aus.
Technik sollte man nutzen und ausbeuten, aber sie nicht zum Mittelpunkt werden lassen.
seeker hat geschrieben:
10. Okt 2019, 17:18
Was macht das mit einer Gesellschaft, wo die KI alles besser weiß, gleich einem allwissenden Gott, den man nur zu fragen braucht?
Und was mach dann die Politik, fragt sie nicht auch die KI und tut was die sagt, weil das besser ist?
Und was macht die Justiz, die Polizei, usw. damit?

It's the end of the world as we know it... and I feel fine?
Hier hast du natürlich den Kern getroffen, um was es im Grund geht und was die Sache dann ganz am Ende so gefährlich macht.
Momentan gibt es noch keine richtige KI. Alles, was vorhanden ist, ist nicht mehr, als ein erstes zaghaftes Krabbeln eines Kleinkindes.
Es sind jetzt schon schnelle Rechner, aber weder der Speicher noch diese Geschwindigkeit der CPU wird es zulassen, dass eine Maschine hier spektakuläres leisten wird.
An diesem Punkt kommen aber die Möglichkeiten ins Spiel, was die Quantencomputer leisten könn(t)en. Bleiben wir lieber mal beim Konjunktiv.
Maschinen, die selbstständig lernen, Situationen dann immer besser einschätzen können, sich selbst reproduzieren, reparieren und weiterentwickeln sind Lebewesen, da sie dann alle Kriterien erfüllen.
Der Mensch gibt Verantwortung immer mehr ab, wälzt alles entscheidende auf die KI ab und wird mit dem Sinn seines Daseins kämpfen müssen.
Wir wissen aber alle zu gut, was mit Lebewesen auf der Erde passiert ist, die nicht mehr "zeitgemäß" waren, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ja, das ist das Ende einer Welt, wie wir sie kennen.
Toll fühlt sich das bestimmt nicht an . :?

Diese Idee wurde aber auch schon mal bei Star Trek aufgegriffen. (Natürlich mit viel Esoterik und New Age, was damals eben sehr zeitgemäß war 8) :wink: ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Der_Aufstand

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 11. Okt 2019, 14:31
von Frank
Elvis hat geschrieben:
11. Okt 2019, 09:51
Der Sinn des Lebens ist (frei nach Richard Dawkins), Gene in die Zukunft zu vererben, und das gelingt dem Leben ganz gut. Moral, Intelligenz oder KI sind dazu nicht nötig.
Natürlich kann man auch den Menschen auf seine Fortpflanzung reduzieren, aber deswegen flog er doch zum Mond, treibt Kunst und entwickelt Kulturen, obwohl diese zum Leben auch nicht nötig wären.
Elvis hat geschrieben:
11. Okt 2019, 09:51
. Letzlich ist es völlig egal, in welcher biologischen Form sich wieviele Gene in einer oder zwei Milliarden Jahren aufhalten werden.
Wenn am Ende alles egal ist, dann bräuchte man auch keine Debatte führen und sich darüber unterhalten, was in Zukunft sein wird.
Das macht der Mensch, nämlich und das als einziges (bekanntes) Lebewesen im ganzen Universum.

Zumal in zwei Milliarden Jahren hier vieles noch sein wird, aber keine Gene mehr, die noch irgendeine große Rolle spielen. ;look

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 11. Okt 2019, 19:27
von Elvis
Wenn hier in 2 Milliarden Jahren noch etwas sein wird, dann sind das Gene und keine Menschen. Die Evolution hat gute Chancen, Lebensformen zu entwickeln, die unserer Unkultur weit überlegene Kulturen entwickeln. Wer kam eigentlich auf die absurde Idee, dass Menschen in der Natur etwas besonders Gutes darstellen, obwohl das der Anschauung widerspricht ?

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 11. Okt 2019, 21:33
von Frank
Elvis hat geschrieben:
11. Okt 2019, 19:27
Wenn hier in 2 Milliarden Jahren noch etwas sein wird, dann sind das Gene und keine Menschen. Die Evolution hat gute Chancen, Lebensformen zu entwickeln, die unserer Unkultur weit überlegene Kulturen entwickeln. Wer kam eigentlich auf die absurde Idee, dass Menschen in der Natur etwas besonders Gutes darstellen, obwohl das der Anschauung widerspricht ?
Nein, die Evolution hat überhaupt keine Chance mehr in 2 Milliarden Jahren. Vielleicht noch für Einzeller, aber wenn es eine von dir propagierte Hochkultur geben sollte und sie hat bis dahin keinen Ersatz für die Erde gefunden, ist es definitiv vorbei.
https://astroworlds.wordpress.com/2012/ ... en-konnen/


Wir sollten, aber auch das Thema des Threads einhalten, denn es geht hier um Quantencomputer.
Das Thema ist aber sehr interessant und wert, es in einem extra Thread zu diskutieren, denn wenn diese Maschinen wirklich so ein großes Potenzial bekommen sollten, dann müssen wir spätestens auch unser Dasein diskutieren.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 11. Okt 2019, 22:52
von Elvis
An Quantencomputer glaube ich erst, wenn einer wesentlich schneller als GIMPS Mersenneprimzahlen berechnet, also nicht nur einmal pro Jahr sondern mindestens dreimal täglich.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?hi

Verfasst: 12. Okt 2019, 10:20
von Frank
Um die schiere Rechenleistung geht es aber bei diesen Maschinen nicht primär.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 12. Okt 2019, 23:43
von Skeltek
Man kann die Hand, welche einen Pinsel führt, nicht vergleichen mit einer Schablone, welche Teile von Flächen vor Farbe schützt.
Die Funktionsweise eines Quantencomputers ist eine völlig andere.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 13. Okt 2019, 10:12
von seeker
Mir geht es bei meinen Gedanken noch gar nicht um eine universelle KI, als künstliche bewusste Superintelligenz.
Näher sind uns spezialisierte Mustererkenner, je ein anderer für jede Lebenslage, die gibt es schon.
Und wenn nun Quantencomputer die Mustererkennung noch sehr viel besser machen können werden, dann reicht das schon aus, um alles umzukrempeln, dann ist das schon dramatisch, weil viele getrennte, spezialisierte Mustererkenner in Gesamtheit auch schon so wirken, wie ein "allwissender Gott", den man nur zu fragen braucht, egal welche Frage man hat. Selbst ohne Quantencomputer kann man das schon am Horizont aufziehen sehen, mit Quantencomputern dann sowieso. Darum geht es mir. Und das ist Technik, die nicht jedermann kontrolliert, die jedermann in Hardware zu Hause stehen haben wird, das ist nicht demokratisch, das ist Technik, die von sehr wenigen kontrolliert werden wird, die im Silicon Valley oder in China sitzen.
Wohin wird das führen, wenn man das einfach so laufen lässt?

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 13. Okt 2019, 14:46
von Elvis
Mir wäre keineswegs wohler, wenn Bernd Höcke diese Technik kontrollieren würde.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 13. Okt 2019, 14:54
von Skeltek
Nun, bei normalen Computern gab es den Ansporn des Profites und auch die waren anfangs sündhaft teuer. Wir werden aber bei Quantencomputern ersteinmal eine lange Zeit warten müssen, falls es sich überhaupt als Heim-tauglich erweisen sollte. Die großen Unternehmen werden ihre Forschungsgeheimnisse wohl zunächst für sich behalten, da durch Informationskontrolle bereits sehr viel Geld und Macht zu machen ist.
Allerdings sehe ich bisher nur wenige Verwendungszwecke für Privatpersonen. Der Staat wird wohl auch versuchen zu verhindern, dass man die Technologien zum eigenen Schutz einsetzen würde. Aber in ferner Zukunft mit ausreichend vielen QBits könnte man vielleicht auch Wissen individuell auf das menschliche Gehirn mappen und somit die Möglichkeit für schnelleres Lernen realisieren.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 13. Okt 2019, 15:10
von Hansen
Skeltek hat geschrieben:
13. Okt 2019, 14:54
Der Staat wird wohl auch versuchen zu verhindern, dass man die Technologien zum eigenen Schutz einsetzen würde. Aber in ferner Zukunft mit ausreichend vielen QBits könnte man vielleicht auch Wissen individuell auf das menschliche Gehirn mappen und somit die Möglichkeit für schnelleres Lernen realisieren.
Der Bürger bedarf Schulung um kleine Erleichterungen zu sehen.
Windows beherrscht kaum einer, mal was installieren ist ja nicht beherrschen.
Mit Linux fangen wir gar nicht erst an.

Es gibt soviele Wege um Belauschen etc zu entgehen Internet ist Internet.

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 14. Okt 2019, 10:12
von Frank
"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

Thomas Watson, Chef von IBM, lag mit seiner Prognose von 1943 nachweislich falsch.
Eure Prognosen in Ehren, aber wir haben doch alle nicht den Hauch einer Ahnung, was solche Maschinen, wenn sie eines Tages Realität würden, dann unser aller Leben umkrempeln. ;j

Re: Durchbruch beim Quantencomputer ?

Verfasst: 24. Okt 2019, 02:26
von Hansen