Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Mein Klima ist härter als deins

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Skeltek
Site Admin
Mein Klima ist härter als deins

Beitrag von Skeltek » 3. Apr 2019, 14:40

Lese gerade einen Artikel auf tagesspiegel.de über die neuen akkurateren Verfahren zur Klimabestimmung. Anscheinend sagen diese eine Prognose einer Erhöhung von deutlich mehr als 1% voraus. Dass sich also das Klima nicht von z.B. simplifiziert von im Durchschnitt 300 Kelvin auf 303 Kelvin erhöht, sondern um mehr.

Tagesspiegel.de - Neue Klimamodellrechnungen

Es ist komisch, dass es einerseits Leute gibt, die sich nicht vorstellen können, dass wir genug Einfluss haben um globale Variablen um 1% zu erhöhen, andererseits bei massiven Effekten wie Wasserdampf und Sekundäreffekten von z.B. 30% Wirkungsgrad, eine Endprognose auf 1% genau schätzen können.
"Le's do it now. Le's make the world bedda"
'Sure, right now. I gotta. We gotta"

Unentscheidbarkeit für Dummies: Dieser Satz ist wahr

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Mein Klima ist härter als deins

Beitrag von Frank » 3. Apr 2019, 15:31

Skeltek hat geschrieben:
3. Apr 2019, 14:40
Lese gerade einen Artikel auf tagesspiegel.de über die neuen akkurateren Verfahren zur Klimabestimmung. Anscheinend sagen diese eine Prognose einer Erhöhung von deutlich mehr als 1% voraus. Dass sich also das Klima nicht von z.B. simplifiziert von im Durchschnitt 300 Kelvin auf 303 Kelvin erhöht, sondern um mehr.

Tagesspiegel.de - Neue Klimamodellrechnungen

Es ist komisch, dass es einerseits Leute gibt, die sich nicht vorstellen können, dass wir genug Einfluss haben um globale Variablen um 1% zu erhöhen, andererseits bei massiven Effekten wie Wasserdampf und Sekundäreffekten von z.B. 30% Wirkungsgrad, eine Endprognose auf 1% genau schätzen können.
Willst du allen Ernstes dieses Thema hier aufmachen?
Wir vertragen uns doch ganz gut , oder?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von ralfkannenberg » 3. Apr 2019, 16:44

Hallo zusammen,

ich würde zunächst einmal den Ball flach halten. Momentan werden da einfach mehrere Modellierungen quasi "wettkampfmässig" miteinander verglichen. Daran ist zunächst einmal nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil - das ist ein interessanter Approach, zumal nun auch mehr Rechenpower und bessere Modellierungen zur Verfügung stehen.

Und dann sollte man eine der Hauptaussagen des verlinkten Artikels nicht übersehen, diese lautet nämlich wie folgt:
Die Klimaforscher wollen nun erst einmal im Detail verstehen, warum einige der neuen Modelle diese Verschiebung zeigen
Ich denke, es lohnt sich, dass Ergebnis dieser Analyse abzuwarten.

Freundliche Grüsse, Ralf

belgariath
Senior-Master
Senior-Master

Beitrag von belgariath » 4. Apr 2019, 12:43

Skeltek hat geschrieben:
3. Apr 2019, 14:40
[...]
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Die Prognosen von Klimamodellen und der Vorstellungshorizont mancher Leute sind doch zwei unabhängige Angelegenheiten. Ich würde behaupten die Personengruppe der Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass wir genug Einfluss haben um globale Variablen um 1% zu erhöhen, ist disjunkt zur Gruppe der Menschen, die sich wissenschaftlich mit Klimamodellen beschäftigen.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Hansen
hält sich ran...
hält sich ran...

Beitrag von Hansen » 24. Mai 2019, 02:25

Die Wissenschafter sollten mal die Daten aus den Länder die um dem Äquator liegen überprüfen.

belgariath
Senior-Master
Senior-Master

Beitrag von belgariath » 24. Mai 2019, 18:10

Worauf willst du hinaus?
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Frank » 24. Mai 2019, 20:33

Hansen hat geschrieben:
24. Mai 2019, 02:25
Die Wissenschafter sollten mal die Daten aus den Länder die um dem Äquator liegen überprüfen.
Und dann?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Hansen
hält sich ran...
hält sich ran...

Beitrag von Hansen » 25. Mai 2019, 01:12

Frank hat geschrieben:
24. Mai 2019, 20:33
Und dann?
Dann sehen sie wie die Temperatur hoch gegangen ist.
Zuletzt geändert von Hansen am 15. Jun 2019, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Skeltek
Site Admin

Beitrag von Skeltek » 25. Mai 2019, 02:46

Hansen hat geschrieben: Die Wissenschafter sollten mal die Daten aus den Länder die um dem Äquator liegen überprüfen.
Hansen hat geschrieben:
25. Mai 2019, 01:12
Dann sehen wie die Temperatur hoch gegangen ist.
Vielleicht sollte jemand den Wissenschaflter sagen, dass sie das dort überprüfen sollen. Meinst du alle Wissenschaftler oder reichen ein paar?

Um das Ganze mal aufzuklären: Am Äquator bzw den Tropen wäre die Klimaerwärmung nicht so stark.
An den Polen wird die Erwärmung deutlich höher ausfallen.
Das problematische ist, dass durch Evolution die Pflanzen und Tiere in den Tropen kaum Hitzeänderungen aushalten können. An den Polen gibts überwiegend Tiere die ein sehr breites Spektrum an Temperaturen aushalten können.

Ob im Hochsommer die Temperatur in der Wüste bis zu 60°C beträgt oder 62°C ist ein enormer Unterschied. Der Mensch macht schon viel früher schlapp, trotz Aktivkühlung durch den hiesigen Noch-Überfluss an Wasserzufuhr.
Ein Eisbär hingegen kennt z.B. in Canada Temperaturen von -50°C bis 20°C (er hält jedoch auch kälteres Klima aus). Trotzdem wird es für ihn lebensgefährlich, wenn die Temperatur z.B. im November 2016 plötzlich 5°C beträgt statt der übichen -25°C. (Er braucht immerhin Eisschollen zum Jagen)

Die 1,5° sind der empfohlene maximale Anstieg der Durchschnittstemperatur - die Temperatur steigt nicht überall gleich stark an. Das problematische sind die zusätzlichen CO2- und Methan-Quellen wie z.B. die riesigen Permafrostgebiete der Tundra oder größere Methanhydrit-Vorkommen am Meeresboden, welche sich bei zusätzlicher Erwärmung lösen können. Taut der Permafrost der Tundra auf, werden recht viele abgestorbene und eingefrorene Pflanzenreste frei, die dann bakteriel zersetzt auch in die Atmosphäre kommen.

Der Temperaturanstieg an sich wäre halbwegs verkraftbar - mit einem bisschen mehr und intensiveren Naturkatastrophen und größeren Hungersnöten könnte man sicherlich irgendwie leben (einige Menschen sogar ohne Gewissensbisse). Das Problem wären lediglich das stark erhöhte Risiko bzw teils Sicherheit, dass die Natur von sich aus dann anfängt diverse Treibhasgas-Quellen wieder freizulegen.

Ich erinnere mich noch an einige Urlaubsausflüge auf die meine Eltern fuhren als ich noch klein war. Was mich vor zwei Jahren erstaunt hat waren die teils gigantischen Wasserreservouars, Staudämme und leeren Flussbette, die früher gigantische Wassermengen führten und jetzt völlig trocken sind. Wenige Grad können eben den Unterschied machen, ob ein Fluss viel Wasser oder keins mehr führt.

@Hansen: Ein reiner Verweis auf 'die Temperaturen am Äquator' ist meiner Meinung nach völlig zusammenhangslos. Keiner im Forum weiss genau worauf du damit hinaus willst.

Hansen
hält sich ran...
hält sich ran...

Beitrag von Hansen » 27. Mai 2019, 20:11

Skeltek hat geschrieben:
25. Mai 2019, 02:46
Ein reiner Verweis auf 'die Temperaturen am Äquator' ist meiner Meinung nach völlig zusammenhangslos. Keiner im Forum weiss genau worauf du damit hinaus willst.
Einfach zu erklären. Den Klimawandel Verneinern zu zeigen das sich das Klima spürbar, messbar gewandelt hat.
Die Wissenschaftler verkaufen sich ähnlich wie das Gewerbe das sein Geld im liegen verdient.
Leider hat sich das noch nicht rumgesprochen denn man bezweifelt nur diejenigen die eine gegenteilige Meinung vertreten.

Wenige im Forum will es auch nur wahrnehmen das außerhalb von der EU es zum Beispiel den Bienen recht gut geht.
In der EU Klimawandel hin oder her werden die Insekten wegsterben was den Vögeln ihre Lebensgrundlage nimmt.
Die EU ist lebensfeindlich da recht dich besiedelt und voll industrialisiert.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von ralfkannenberg » 3. Jun 2019, 14:13

Hm, ich war nun mit meiner Mutter zum 6.Mal im gleichen Zeitraum des Jahres eine Woche in den Ferien und kann das also ganz bestimmt als "statistisch signifikant" einstufen.

Dabei habe ich gleich zwei Klimawandel festgestellt:
1. wenn es kalt war war es kälter als sonst (und zwar sehr unangenehm, zum Glück hatte ich genügend warme und trockene Kleidung dabei)
2. wenn es mal warm war, so war es wärmer als sonst (die zwei wirklich warmen Tage (bisher 4 Tage) waren ausreichend für einen Sonnenbrand)

Freundliche Grüsse, Ralf

Skeltek
Site Admin

Beitrag von Skeltek » 3. Jun 2019, 18:46

@Hansen: Ja ist schon klar. Man regt sich mehr über das Problem vor der Tür erstmal auf. Bienen und Stickoxide statt Regenwald und CO2.
@ralfkannenberg: Die Temperaturunterschiede sind es ja, die den Wind ankurbeln. Dadurch gibt es auch schnellere Temperaturwechsel. Die Luft hat auch ihre Kreisläufe in welchen sie sich aufheizt und wieder abkühlt. diese werden teilweise geringfügig schneller durchlaufen könnte ich mir zumindest vorstellen.

Hansen
hält sich ran...
hält sich ran...

Beitrag von Hansen » 15. Jun 2019, 03:07

Skeltek hat geschrieben:
3. Jun 2019, 18:46
@Hansen: Ja ist schon klar. Man regt sich mehr über das Problem vor der Tür erstmal auf. Bienen und Stickoxide statt Regenwald und CO2.
Ist mir bekannt, doch in Zeiten des Internets und des Fernsehens kann man wenn man es denn möchte auch weit in die Welt hinausschauen.
Richtet eure Augen mal auf Indien. Da sind es um die 50 Grad in einigen Regionen. Die Bienen sterben in den Industrialisierten Ländern. Die Afrikanische Biene hat einen Welteroberungsfeldzug vor 50 Jahren gestartet und sind praktisch überall als Gewinner hervorgegangen.

Was zuerst bemerkt wird sind die fehlenden Vögel, in einigen Regionen in D ist es ja schon so einigen aufgefallen.
Es sind ja nicht nur die Bienen die wegsterben sondern auch viele andere. Die Nahrung der Vögel. Und auch anderer Säugetiere.

Antworten