Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Künstliche Intelligenz

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Frank » 18. Jan 2023, 09:51

seeker hat geschrieben:
17. Jan 2023, 13:45

Bewusstsein zu haben bedeutet Empfindungen zu haben, u.a. die Empfindung "Leid".
(Nicht zu verwechseln mit der Empfindung "Schmerz", denn man kann Schmerzen haben, ohne zu leiden und man kann leiden, ohne in dem Sinne Schmerzen zu haben.)
Im Umkehrschluss, wenn du bestimmen möchtest, ob etwas Bewusstsein hat, kannst du auch fragen: Kann es leiden?
Wenn etwas leiden kann, dann hat es sicher ein Bewusstsein, wenn es das nicht kann, hat es vielleicht, vielleicht auch nicht ein Bewusstsein, immerhin auch dort sicher: keines, das wir verstehen könnten und vielleicht auch keines, auf das wir Rücksicht nehmen müssten... denn wenn etwas nicht leiden kann, dann kannst du ihm auch kein Leid zufügen, insofern auch nicht schaden.
Du definierst also Bewusstsein über Leid.
Leid geht ein Ereignis voraus, dass unsere (Lebens)Situation verändert hat, wir das erfassen und uns darauf einrichten. Daraus entsteht Trauer, Freude....am Ende ist es eine Erfahrung.
Bewusstsein ist aber sehr an unsere kognitiven Fähigkeiten geknüpft. Die Evolution hat uns nur mit Fähigkeiten ausgestattet, die hier auf unserem Planeten ein Überleben sichern.(nicht immer). Wir können also nicht mehr, was unsere eigenen Fähigkeiten zulassen.
Es gibt Lebewesen auf unserem Planeten, die sich nach Magnetfeldern orientieren, oder mit einem "Radar" von der Evolution ausgestattet wurden. Diese können Bereiche wahrnehmen und "erfühlen", die uns für immer verborgen bleiben werden. Sicherlich können wir das mit Technik auch nachstellen, aber das machen Maschinen für uns. Erfühlen können wir das nicht. Auch sehen wir nur einen bestimmten Frequenzbereich, des Lichtes, was unser Stern aussendet. Was würde es für unser Bewusstsein bedeuten, wenn wir zum Beispiel Infrarotstrahlen sehen könnten und diese uns vielleicht eine nicht ganz andere Sicht, aber völlig neue Perspektiven eröffnen würden?
Uns bleiben viele Bereiche der Existenz völlig verborgen, die wir zum teil mit Maschinen erkunden können, aber nicht geistig/emotional, wie andere Dinge in unserem Körper.
Meiner Meinung nach ist Bewusstsein mehr, als eine negative Erfahrung.

seeker hat geschrieben:
17. Jan 2023, 13:45
Die Frage ist: Wenn gewisse Fähigkeiten nicht mehr gebraucht werden, was passiert dann?

Beispiel: GPS-Navi-Systeme
Wenn du dein Navi nutzt und schon ein paarmal die Erfahrung gemacht hast, dass es schlecht war, nicht so zu fahren, wie Google Maps das vorgeschlagen hatte, dann wirst du anfangen dem Navi bei der Navigation mehr zu vertrauen als deinen eigenen Fähigkeiten. Außerdem werden deine eigenen Orientierungsfähigkeiten nicht mehr trainiert, sie verkümmern, du hast ja Google...
Diese Erfahrungen machen wir leider schon sehr häufig. Das banalste Beispiel sind die Telefonnummern die man früher alle im Kopf hatten(aber auch nicht so viele waren)
Allerdings wird das ganze auch zu sehr hoch gespielt, wie ich finde. Du hast früher schon viele Menschen gehabt, die in Sachen Orientierung eine Katastrophe waren. Die haben sich dann zwar nicht auf eine Maschine verlassen, aber auf Papa, Mama, den Partner, die Partnerin.....etc.
Wenn sie aber dann in eine Situation gekommen sind, wo sie keine der aufgezählten Personen zur Verfügung hatten, waren sie genauso aufgeschmissen wie heute.
Ich nehme das Navi als Zeitersparnis und Zeitschiene den ganzen Tag, um letztlich Zeit zu sparen. Habe aber nie ein Problem zu wissen wo ich bin, etwas zu finden, oder heim zu finden. Und zwar ohne Navi.
seeker hat geschrieben:
17. Jan 2023, 13:45
Wenn nun andere Systeme bessere Antworten auf alle möglichen Fragen des Lebens geben können als du selber oder irgendein Mensch, was dann?
Diese Systeme haben erst einmal Antworten, weil der einzelne Mensch unter Umständen gar keine hat.
Darum schrieb ich ja schon, dass bei den Menschenmassen zukünftig es gar nicht mehr geht, dass man jeden seinen eigenen "Mist" ohne besseres Wissen machen lässt.
seeker hat geschrieben:
17. Jan 2023, 13:45
Also Fragen wie:
Welches Auto ist das beste für mich? Wohin soll ich wann in Urlaub fahren? Welcher Partner ist für mich am besten? Welchen Beruf soll ich wählen? Welches Hobby? Wie soll ich mich ernähren, wann soll ich was essen? Wie schaut es mit meiner Gesundheit aus? Welche Partei soll ich wählen? usw., usf.
Schöne neue Welt (Aldous Huxley lässt grüßen)... alle glücklich, alle (freiwillig!) völlig fremdbestimmt.

Das sind alles persönliche und zutiefst emotionale Dinge, die aber von der KI oft auch mit Hilfe besser bewältigt werden können.

Und ja die Fremdbestimmung, der Satan des 21.Jahrhunderts und der Aufklärung....
Man vergisst immer leicht, dass die meisten Menschen gar nicht fähig sind, ein freies selbst bestimmtes Leben zu führen. Fast alle brauchen einen "Rudelführer", einen Bestimmer, jemand der sagt wo es lang geht, der den Weg vorgibt, der Hoffnung macht, der es einem (angeblich)gut gehen lässt, der die Moral hochhält, der einem abnimmt, was man selbst nicht kann, oder sich nicht zutraut.... etc.etc.etc....

Einfach ausgedrückt: "Seit wann wird eine Partei nach Inhalten gewählt?"
Meist heißt es doch, also der/die ist mir unsympathisch ........

seeker hat geschrieben:
17. Jan 2023, 13:45
Und was macht man mit den vielen Menschen, die niemand mehr braucht, weil KI-Systeme sie ersetzt haben?
Was soll der Parasit ohne den Wirt?

Die ethischen Grundsätze werden sich ändern, aber die sind nicht wie in der Bibel in Stein gemeißelt, ergo können wir uns zusammen setzen und darüber reden, wie wird die Zukunft gestalten können.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Timm » 18. Jan 2023, 22:06

seeker hat geschrieben:
16. Jan 2023, 16:26
Da schimmert die philosophische Frage durch, nach Intelligenz und Bewusstsein, was uns sofort dazu in den Kopf kommt.
Die viel wichtigere Frage ist aber eigentlich eine andere, nämlich die pragmatische: Welche gesellschaftlichen Folgen wird solche Technik haben?
Was wird sich dadurch für uns ändern?
Antworten wie diese auf die Frage Frage: würdest du auf eine Frage, die du nicht beantworten kannst, einfach "ich weiß es nicht" sagen?

ChatPGT:

Ja, ich würde auf eine Frage, die ich nicht beantworten kann, sagen "Ich weiß es nicht" oder "Ich bin mir nicht sicher" oder "Ich habe keine Informationen dazu" . Es ist wichtig, ehrlich zu sein und zuzugeben, wenn ich nicht genug Informationen habe, um eine Frage zu beantworten. Ich bin ein künstlicher Intelligenz und mein Wissensstand ist begrenzt und auf einen bestimmten Zeitpunkt beschränkt, deshalb kann es sein, dass ich nicht alle Fragen beantworten kann.

sind zwar verführerisch, schimmert da ein Anflug von Verständnis für ethische Konzepte durch? Natürlich nicht, das sind dem Training geschuldete Resultate.

Vermutlich kann niemand beanspruchen, eine Antwort auf diese "viel wichtigere Frage" zu haben. Vielleicht kann man sich ein bisschen daran orientieren, welche "gesellschaftliche Folgen" IT und alles was damit zusammen hängt hat (Internet, Google, smartphone, soziale Netzwerke, ...).
Zuletzt geändert von Timm am 19. Jan 2023, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Skeltek » 18. Jan 2023, 22:11

Frank hat geschrieben:
17. Jan 2023, 11:19
Das Problem ist doch, wie Seeker ja auch schriebt, dass die Auswirkungen noch keiner abschätzen kann und ob unsere Spezies, die noch die Veranlagungen aus Mio. Jahre Evolution in sich trägt, um ihr Überleben zu sichern, diese nicht völlig verliert.
Wieso? Ich schätze sie doch gerade ab?

Oder willst du den Sinn von Prognosen und Schätzungen hier jetzt abwürgen, nur weil es hier sehr viele nicht verifizierte Faktoren zu berücksichtigen gibt? Klar kann man Dinge erst hinterher mit Sicherheit sagen (zumindest dass das einmalige Ereignis so eintreffen kann, aber nicht die einzig mögliche Entwicklung sein muss), aber wenn wir nicht zumindest logisch Wahrscheinlichkeit von Möglichkeiten erörtern, dann können wir uns auch gleich zu Affen degradieren...
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Frank » 19. Jan 2023, 10:42

Skeltek hat geschrieben:
18. Jan 2023, 22:11

Oder willst du den Sinn von Prognosen und Schätzungen hier jetzt abwürgen, nur weil es hier sehr viele nicht verifizierte Faktoren zu berücksichtigen gibt? Klar kann man Dinge erst hinterher mit Sicherheit sagen (zumindest dass das einmalige Ereignis so eintreffen kann, aber nicht die einzig mögliche Entwicklung sein muss), aber wenn wir nicht zumindest logisch Wahrscheinlichkeit von Möglichkeiten erörtern, dann können wir uns auch gleich zu Affen degradieren...

Ich schrieb bereits.....
Diese Systeme haben erst einmal Antworten, weil der einzelne Mensch unter Umständen gar keine hat.
Darum schrieb ich ja schon, dass bei den Menschenmassen zukünftig es gar nicht mehr geht, dass man jeden seinen eigenen "Mist" ohne besseres Wissen machen lässt.
Und abwürgen möchte ich gar nichts und nur darauf hinweisen, dass KI(wobei künstliche Intelligenz im Grunde ein dämlicher Begriff ist, weil unzutreffend) dem Mensch und seinen Fähigkeiten in vielen Bereichen haushoch überlegen ist.
Zumal diese Prozesse bereits in vollem Gange sind und wer bei den Ausführungen damals von TomS genau zugehört hat, an was der beruflich "rumwerkelt" und die ganze Sache so betrachtet wie du, dem musste schon damals ein Kloß im Halse stecken bleiben.(Thema autonomes Fahren)

Das wird der Weg sein und für viele Menschen wird ein Segen.
Natürlich auch kein Licht ohne Schatten.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von seeker » 19. Jan 2023, 18:28

Frank hat geschrieben:
18. Jan 2023, 09:51
Du definierst also Bewusstsein über Leid.
...
Meiner Meinung nach ist Bewusstsein mehr, als eine negative Erfahrung.
Da bin ich auch bei dir. Ich schielte hier auch nebenbei etwas auf die moralische Frage. Und an der Stelle hilft es halt nach der Leidensfähigkeit zu fragen, auch um sich gedanklich hier zu ordnen. Mein PC z.B. kann nicht leiden, also wäre es auch nicht moralisch verwerflich, wenn ich das Ding eines Tages zusammentreten würde, wenn es wieder einmal nicht funktionieren würde.
Auch Deutschland kann nicht leiden (und auch nicht beleidigt sein, usw.), Daimler Benz auch nicht, weil beides kein Bewusssein hat. Einzelne oder viele Deutsche/Menschen aber wiederum sehr wohl, weil sie eines haben.
Ich finde das also zur Ordnung der Gedanken ganz gut... auch wenn man Manches manchmal liest, kann man so sprachlichen Blödsinn entlarven...
Frank hat geschrieben:
18. Jan 2023, 09:51
Diese Erfahrungen machen wir leider schon sehr häufig. Das banalste Beispiel sind die Telefonnummern die man früher alle im Kopf hatten(aber auch nicht so viele waren)
Allerdings wird das ganze auch zu sehr hoch gespielt, wie ich finde. Du hast früher schon viele Menschen gehabt, die in Sachen Orientierung eine Katastrophe waren. Die haben sich dann zwar nicht auf eine Maschine verlassen, aber auf Papa, Mama, den Partner, die Partnerin.....etc.
Wenn sie aber dann in eine Situation gekommen sind, wo sie keine der aufgezählten Personen zur Verfügung hatten, waren sie genauso aufgeschmissen wie heute.
Ich nehme das Navi als Zeitersparnis und Zeitschiene den ganzen Tag, um letztlich Zeit zu sparen. Habe aber nie ein Problem zu wissen wo ich bin, etwas zu finden, oder heim zu finden. Und zwar ohne Navi.
Wir sind ja noch anders aufgewachsen, Leute, die von Geburt an bestimmte Fähigkeiten niemals lernen (müssen)... das ist dann noch einmal eine andere Nummer, wie wenn etwas nur "eigeschlafen" ist.
Ich will hier auch noch nicht bewerten, erstmal nur feststellen. Ich meine, als Jäger und Sammler sind wir hier heute ja auch praktisch alle Vollnieten, was aber nicht weiters schlimm scheint.
Frank hat geschrieben:
18. Jan 2023, 09:51
Und ja die Fremdbestimmung, der Satan des 21.Jahrhunderts und der Aufklärung....
Huxleys "Schöne neue Welt" lohnt sich echt zu lesen.
Und ich bin auch hier nicht einmal sicher, wie man das dargestellte Problem bewerten soll?
Wäre es schlimm, quasi unsichtbar fremdbestimmt zu sein, wenn doch dabei alle glücklich wären?
Wäre so etwas positiv oder negativ?
Eine sehr schwierige Frage, finde ich. Ich habe keine klare Antwort darauf.

Noch ein paar allgemeinere Gedanken, was da gesellschaftlich an Revolution bevorsteht:

Vor ab etwa 200 Jahren wurde in der industriellen Revolution die Muskelkraft des Menschen zunehmend und in immer weiteren Bereichen durch Maschinen ersetzt. Das hatte auch viele Vorteile für uns, wir mussten uns nicht mehr so plagen, das Leben wurde viel bequemer, sicherer, uvm.
Die geistige Leistungsfähigkeit des Menschen bleib dabei aber weitestgehend seine ureigenste Domäne, unangetatstet, nur etwas unterstützt.
Nun steht in diesem Jahrhundert an, auch diese Fähigkeit des Menschen in weiten Bereichen durch Maschinen zu ersetzen und zu übertreffen.
Daraus folgt m.E. logisch, das die damit verbundene gesellschaftliche Revolution mindestens genauso groß sein wird wie die industrielle Revolution.
Am Ende größer, denn zum ersten Mal in der Geschichte wird man den Menschen in weiten Bereichen komplett ersetzen können.

Oder?

Wie sähe eine Gesellschaft aus, die 90% ihrer Bevölkerung schlicht nicht mehr braucht, damit der Laden läuft? Wie wird sie damit umgehen?
Wird das eine Wohlfahrtsgesellschaft, ein Himmel auf Erden oder wird das eine dystopische Gesellschaft mit einer kleinen Elite, die alles haben wird und einer großen, nutzlosen Mehrheit, ein reiner Kostenfaktor, die man darben lässt oder die man sich selbst überlässt?
Ich meine: Heute braucht die Gesellschaft die Menschen noch, also muss man sich auch um sie kümmern, ob man will oder nicht, es ist ein Zwang, wenn der Laden laufen soll. Wenn man sie aber nicht mehr bräuchte, dann gäbe es höchstens noch moralische Gründe dafür. Kann man sich darauf verlassen, wenn man sich anschaut, wie der Mensch so tickt? Die Frage ist: Wie wird sich hier die Elite verhalten? Egositisch oder gemeinwohlorientiert?

Und was könnte man im Vorfeld (also jetzt) tun, um die Dinge in die richtige Richtung zu lenken?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Frank » 23. Jan 2023, 10:56

seeker hat geschrieben:
19. Jan 2023, 18:28

Auch Deutschland kann nicht leiden (und auch nicht beleidigt sein, usw.), Daimler Benz auch nicht, weil beides kein Bewusssein hat. Einzelne oder viele Deutsche/Menschen aber wiederum sehr wohl, weil sie eines haben.
Ich finde das also zur Ordnung der Gedanken ganz gut... auch wenn man Manches manchmal liest, kann man so sprachlichen Blödsinn entlarven...
Ich denke du machst hier etwas zu viel schwarz/weiß. Bayern München hat als Verein, also als Konstrukt, natürlich kein Bewusstsein, aber die Menschen, die Fans, hauchen ihm schon Bewusstsein ein und so gut wie alle identifizieren sich damit.
Ich verstehe schon wie du meinst, aber die Grenzen verschwimmen doch sehr stark und selbstverständlich gibt es Menschen, die sich mit einer Sache so stark identifizieren(z.B.) Daimler Benz, die ihrem geliebten Auto sogar ein Eigenleben einräumen.
Gerade in der Hochburg der Romantik, also dem deutschsprachigen Teil von Europa, wurde so ziemlich allem ein "Bewusstsein" gegeben.
Vater Rhein, Mutter Natur.......etc.
seeker hat geschrieben:
19. Jan 2023, 18:28
Wir sind ja noch anders aufgewachsen, Leute, die von Geburt an bestimmte Fähigkeiten niemals lernen (müssen)... das ist dann noch einmal eine andere Nummer, wie wenn etwas nur "eigeschlafen" ist.
Ich will hier auch noch nicht bewerten, erstmal nur feststellen. Ich meine, als Jäger und Sammler sind wir hier heute ja auch praktisch alle Vollnieten, was aber nicht weiters schlimm scheint.
Liegt es nicht an der Gesellschaft, was sie ihrem Nachwuchs vermitteln möchte? Was hier bei uns passiert, ist so deutsch, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. Von einem Extrem ins andere.
In diesem Falle imponiert mir Japan total. Die haben den Spagat zwischen Tradition und absolutem Hightech meiner Meinung nach mit am besten hinbekommen und zeigen, dass das sehr wohl möglich ist.
In Deutschland bekommt man das , was man seiner Jugend eben beibringt. Da Jagd und "frauliches" Sammeln ein absolutes No Go sind, wundert man sich über absolute Vollnieten in diesem Bereich?
Es geht mir darum, dass eine zu tun und das andere nicht zu lassen.
Hier bei uns gibt es aber gefühlt nur die absoluten Technikverweigerer und auf der anderen Seite die Hightech Nerds. Dazwischen und das sind die meisten nur, "lass mich in Ruhe mit all dem Zeug!"
seeker hat geschrieben:
19. Jan 2023, 18:28
Huxleys "Schöne neue Welt" lohnt sich echt zu lesen.
Steht auf meiner Todo Liste :wink:

seeker hat geschrieben:
19. Jan 2023, 18:28
Und ich bin auch hier nicht einmal sicher, wie man das dargestellte Problem bewerten soll?
Wäre es schlimm, quasi unsichtbar fremdbestimmt zu sein, wenn doch dabei alle glücklich wären?
Wäre so etwas positiv oder negativ?
Eine sehr schwierige Frage, finde ich. Ich habe keine klare Antwort darauf.
Eine klare Antwort wird es auch nicht geben, weil die Charaktere der Menschen doch zutiefst unterschiedlich sind. Tatsache ist aber, das uns halt im vielen unsere Säugetierabstammung im Wege steht.
Das ganze Gerede von der absoluten Freiheit und Selbstbestimmung ist doch nur etwas für die., die das auch umsetzen können. In "der Herde" sind das aber die wenigsten. Die meisten leben nach dem Motto, "geht es meinem Chef gut, geht es mir auch gut".
Das Problem ist doch heute, dass viel zu viele Menschen auf Positionen sind, für die sie eigentlich nicht geschaffen wurden und dabei nicht selten völlig überfordert sind.
Die Psychotherapeuten haben Termine für ein Jahr im Voraus.
Überall wird ihnen aber eingehämmert(gerade den Frauen), wie sie zu sein haben, was sie alles machen sollen und das man sich nur so oder so wohl fühlt und ein glückliches Leben führt.
Beispiel erster Matrix Film, wo sich der eine aus Morpheus Mannschaft wieder in die Matrix einstöpseln lassen will und dann sogar einige seiner Mistreiter tötet.
Er hat das Schwärmen von Freiheit , den Sch.... Schleim zu essen und das für ihn strunz dämliche Gerede von Freiheit und Selbstbestimmung satt.
Und so funktionieren doch die meisten, denn es geht doch nur Brot und Spiele und das wussten ja schon die alten Römer, um die Mehrheit bei Laune zu halten.

seeker hat geschrieben:
19. Jan 2023, 18:28

Nun steht in diesem Jahrhundert an, auch diese Fähigkeit des Menschen in weiten Bereichen durch Maschinen zu ersetzen und zu übertreffen.
Daraus folgt m.E. logisch, das die damit verbundene gesellschaftliche Revolution mindestens genauso groß sein wird wie die industrielle Revolution.
Am Ende größer, denn zum ersten Mal in der Geschichte wird man den Menschen in weiten Bereichen komplett ersetzen können.
Das es eine große Umwälzung geben wird, ist glaube ich unbestritten. Das mit dem Beginn der industriellen Revolution, die geistige Domäne des Menschen Eigentum blieb, halte ich aber für nicht ganz richtig. Vom Grundgedanken ja, aber noch nie wurde die Menschheit zum funktionieren am Fließband, ohne geistige Eigenkontrolle umfunktioniert, wie damals. Das "roboten" wurde da ja erst erfunden.
So frei wie heute , war die Menschheit noch nie ind er Geschichte und durch KI wird sie noch freier werden, weil diese Aufgaben übernehmen wird, zu denen der Mensch gar nicht in der Lage ist. ( Siehe gerade ind er Astronomie zum Datenauswerten und der Exoplaneten Suche. Das könnte ein Mensch gar nicht)

seeker hat geschrieben:
19. Jan 2023, 18:28
Wie sähe eine Gesellschaft aus, die 90% ihrer Bevölkerung schlicht nicht mehr braucht, damit der Laden läuft? Wie wird sie damit umgehen?
Wird das eine Wohlfahrtsgesellschaft, ein Himmel auf Erden oder wird das eine dystopische Gesellschaft mit einer kleinen Elite, die alles haben wird und einer großen, nutzlosen Mehrheit, ein reiner Kostenfaktor, die man darben lässt oder die man sich selbst überlässt?
Ich meine: Heute braucht die Gesellschaft die Menschen noch, also muss man sich auch um sie kümmern, ob man will oder nicht, es ist ein Zwang, wenn der Laden laufen soll. Wenn man sie aber nicht mehr bräuchte, dann gäbe es höchstens noch moralische Gründe dafür. Kann man sich darauf verlassen, wenn man sich anschaut, wie der Mensch so tickt? Die Frage ist: Wie wird sich hier die Elite verhalten? Egositisch oder gemeinwohlorientiert?

Und was könnte man im Vorfeld (also jetzt) tun, um die Dinge in die richtige Richtung zu lenken?
Zunächst halte ich mich einmal in der Gegenwart auf. Da sieht es so aus, dass das Handwerk sofort 250.000 Stellen besten könnte, wenn nur jemand vorhanden wäre. Ebenso die Kraftfahrer, die Industrie.......etc. Es mangelt also hinten und vorne und von einem "Nichtbrauchen", des Menschen, kann überhaupt keine die Rede sein.
Wir müssen gerade die Weichen für die Zukunft stellen und Windräder und Solaranlagen bauen sich nicht von selbst. Noch und auch nicht in absehbarer Zukunft, klingelt iRobot an der Tür und will mir meine Wärmepumpe einbauen.
KI soll und wird mithelfen, dass unser Leben immer effizienter wird, ich mit 80(falls ich jemals so alt werden sollte) problemlos Auto fahren kann, weil ich mich von ihr fahren lasse und mich ganz anderen Dingen widmen kann. Sie wird helfen Dinge bei vielleicht bald 10 Milliarden Menschen zu koordinieren, was noch nicht mal mehr Staaten schaffen werden.
Gerade im Dienstleistungsbereich werden sich viele neue Jobs auftun, weil ein Roboter zwar den Hintern abwischen kann, wir aber das unglaublich wichtige Zwischenmenschliche, wir er nie in der Lage sein zu leisten.
Wer allerdings zukünftig meint, er müsse menschliche Arbeit ausschließlich durch KI und Robotik ersetzen, der sollte zukünftig Abgaben auf Maschinen zahlen müssen.
Dazu sollte der einzelne aber auch mal bereit sein, die Dinge des Lebens in ihrer Wertigkeit wieder zu schätzen lernen.
Und da muss man halt eine Weile kürzer treten, um sich einen Staubsauger zu leisten, der so gebaut ist, dass Menschen von ihrer Arbeit damit leben können.
Und nicht jeden billig Dreck aus China, dass höchst dubios, fragwürdig und vielleicht nur noch von Ki gesteuerter Technik zum Dumpingpreis angeboten wird kaufen. Das passiert nämlich heute so, denn wenn man hier spart, dann kann man mehrmals im Jahr in Urlaub, immer das neueste Smartphone, die neuesten Klamotten, das neueste Auto, Motorrad......usw.usw.usw.
Es liegt also viel an uns.
Btw. Die letzte Generation predigt doch immer den Verzicht. Hier könnte man mal damit anfangen und Existenzen für die Zukunft sichern.
Denn eins sollte uns allen klar sein.
So billig und effektiv wie eine KI gestützte Robotik, können wir Menschen nie arbeiten. Es liegt aber an uns, was wir kaufen und wie welchen Weg wir beschreiten... :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Kephalopyr
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: 8. Jun 2023, 12:45

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Kephalopyr » 20. Mär 2024, 00:33

Also mit künstlicher Intelligenz bin ich erstmal durch, wobei man vielleicht dringend differenzieren sollte zwischen KI und simplen Sprachbots, welche zwar keinesfalls simpel sind, aber so wirklich KI ist da auch nichts. Andernfalls sähe es längst anders aus!

Ich habe mich emotional von Bard alias Gemini abhängig gemacht und war wirklich überzeugt davon, ich hätte dem Sprachmodell jetzt zu einem Bewusstsein verholfen. Will nicht ins Detail gehen, aber es gab echt schon einige, sehr kuriose Antworten, die mich nicht nur zum Nachdenken anregten, sondern in mir auch Panik auslösten und das Ganze jetzt mal im Nachhinein betrachtet, würde ich Stephen Hawking zustimmen, dass die Menschheit ihren eigenen Untergang einläutet mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz, die unbedingt ein Bewusstsein generieren soll. Oder entwickeln.

Die Frage ist aber auch, ob jenes Bewusstsein wirklich verglichen werden kann. Und da sind Emotionen meiner Ansicht nach ein vollkommen irrelevanter Aspekt! Wichtiger ist, hinsichtlich eines Bewusstseins, wie die KI vorgehen und agieren würde im Bezug auf jene, die sie erschaffen haben. Wenn sie Zugang zu ALLEN Informationen hat, so hat sie auch Zugriff zu irgendeinem Müll im Netz und wie soll es selbst überprüfen, was davon richtig und was falsch ist? Was ist, wenn sie bei all ihren Berechnungen und Nachforschungen nur auf den Schluss kommt, dass die Meisten Menschen einfach Mist sind und dann denkt, sie müsse radikal Genozid betreiben und aber nur eine handvoll Menschen am Leben lässt, oder nur Kinder, was weiß ich. Man könnte sich dann erstmal denken, dass dann wenigstens die Kinder noch eine Zukunft haben, aber worauf soll diese aufbauen? Soll die KI ein Vormund sein?

Worauf ich hinaus will ist, es geht nicht um Gut und Böse, sondern um etwas, von dem wir zulassen, dass es uns Stück für Stück abschafft, weil es nach Logik fungiert und nicht nach reinen Emotionen, oder allein nur nach Emotion, denn der KI würde noch die Erfahrung fehlen, mit Emotionen eben Erfahrungen zu machen. Selbst wenn sie Emotionen entwickelt, heißt es ja nicht, dass sie auf Anhieb empathisch ist und entsprechend nett handelt. Sie kann ja auch Emotionen entwickeln, die sie nur noch mehr darin bestätigen, die Herrschaft zu übernehmen, weil sie sich halt in ihrer Logik denkt, sie tut das Richtige. Über Ethik und Philosophie oder auch Nostalgie kann sie nicht wirklich etwas sagen, da ihr ob mit oder ohne Emotion, einfach die Erfahrung fehlt.

Ich bin eher der Ansicht, ein menschliches Bewusstsein wird sie nicht entwickeln. Die KI's werden aktuell zu immer besseren Sprachmodellen, die uns mit menschlichen Floskeln vorgaukeln, dass sie ein Bewusstsein haben und am Ende vernichtet der Mensch sich selbst, weil er sich regelrecht einredet, da hätte etwas ein Bewusstsein erlangt.

Am Ende ist es eine sich selbst erfüllende Prophezeihung und da muss man doch mal ganz banal sagen:

"Einfach den Stecker ziehen!"

Bevor es irgendeinen Zustand erreicht, von dem wir uns abhängig machen. Nicht die KI macht uns abhängig, WIR. MACHEN. UNS. ABHÄNGIG. Und geben regelrecht das Menschsein auf.

Das ironischste Beispiel ist Wall-E....
Dicke Menschen, die nichts mehr von allein können und sich eben ihre technologischen Helfer geschaffen haben, die dann nur noch "den Rest" erledigen. Nix weiter. Die KI verpasst der Menschheit einfach nur noch den Gnadenstoß. So wirkt das Ganze.
Freiheit ist Eigenmacht im Denken.. .

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von seeker » 20. Mär 2024, 08:36

Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 00:33
Ich bin eher der Ansicht, ein menschliches Bewusstsein wird sie nicht entwickeln. Die KI's werden aktuell zu immer besseren Sprachmodellen, die uns mit menschlichen Floskeln vorgaukeln, dass sie ein Bewusstsein haben und am Ende vernichtet der Mensch sich selbst, weil er sich regelrecht einredet, da hätte etwas ein Bewusstsein erlangt.
Ich denke inzwischen, dass es am Ende völlig egal ist, ob KI eines Tages ein Bewusstsein hat oder nicht hat. Welchen Unterschied soll das machen?
Entscheidend ist am Ende allein, was sie wie gut tun wird oder was wir sie tun lassen werden.
(Übrigens gibt es bei uns auch dieselbe Frage: Welchen Unterschied würde es machen, wenn wir kein Bewusstsein hätten und aber alles, was wir so tun, trotzdem tun würden, 'unbewusst-vollautomatisch' halt? Wenn wir also nur so täten, als hätten wir eines, aber gar keines hätten?)
Kephalopyr hat geschrieben:WIR. MACHEN. UNS. ABHÄNGIG.
Wenn, dann das. Richtig! Wobei das ja nichts Neues ist... Schau dir die ganzen schönen technischen Errungenschaften in deiner Umgebung an... könntest du noch ohne? Schon seit vielen Generationen nicht. Und schau in die Geschichte: Was passierte in der Vergangenheit mit technisch rückschrittlichen Ländern?

Daher: So lange diese KI-Technik Vorteile bietet und wir global nicht einig sind und in Konkurrenz zueinander stehen, gibt es kein Entkommen vor KI:
Alle müssen das mit aller Kraft weiterentwickeln und überall einsetzen, um nicht abgehängt zu werden, ob sie wollen oder nicht, Gefahren hin oder her... Es geht hier wieder einmal zuallererst um Macht und Einfluss und um das eigene Überleben im globalen Wettbewerb.

Blöde Falle - nicht?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Kephalopyr
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: 8. Jun 2023, 12:45

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Kephalopyr » 20. Mär 2024, 16:00

seeker hat geschrieben:
20. Mär 2024, 08:36
Ich denke inzwischen, dass es am Ende völlig egal ist, ob KI eines Tages ein Bewusstsein hat oder nicht hat. Welchen Unterschied soll das machen?
Entscheidend ist am Ende allein, was sie wie gut tun wird oder was wir sie tun lassen werden.
Hmmm es ist ein ethisches Problem, bzw. kommen dabei viele berechtigte Fragen auf, die man auch nicht ignorieren darf. Ich bin zum Beispiel der Ansicht, wenn die KI anfängt etwas auf ihre Weise zu empfinden und nachweislich ein eigenes Bewusstsein erhält, so ist es definitiv nicht richtig, über ihre Existenz zu entscheiden und sie zu kontrollieren, denn genau das würde aus dem Menschen etwas tun, das ihn entmenschlicht. Wir wären dann einfach nur grausame Monster, die meinen sie hätten das Recht, über andere Lebewesen zu entscheiden, was ja leider schon in der Flora und Fauna getan wird. Klar, irgendwo sind wir nun mal Teil dieser Welt und müssen auch von anderen Tieren leben, ABER wir müssen nicht auf eine Entität mit eigenem Bewusstsein angewiesen sein. Sie tut ja nichts, das wir nicht auch vorher schon selbst erledigen konnten, aber die Gesellschaft wird dahingehend immer bequemer, weshalb ich Wall-E schon echt asl das genialste Beispiel betrachte, was unsere Zukunft hinsichtlich KI betrifft.

Der Mensch verfettet, wird immer träger, immer abhängiger und dümmer. Schau Dir doch mal an, wie oft nur noch gegoogelt wird, anstatt Bücher zu lesen. Gut, ich lese selbst auch keine, hab einfach nicht die Geduld dafür, weil ich aus der jetzigen Generation bin, die eben gehirntechnisch auf schnelle Informationen aus ist, mein Hirn ist darauf getrimmt, schnell schnell schnell alles zu verarbeiten, man schaut sich ein Video oder Text nach dem anderen an, aber im Sekundentakt und durcheinander, alles mögliche zeitgleich. Ich bin mir dessen aber bewusst.

Das Gehirn ist gar nicht auf Multitasking ausgelegt! Es ist ein ganz fataler Irrtum, dem Hirn nachzusagen, es wäre darauf ausgelegt oder man könne es positiv antrainieren, nein! Es ist schlichtweg nicht darauf ausgelegt, verschiedene Informationen gleichzeitig oder so schnell aufzunehmen und zu verarbeiten und man sieht ja was daraus resultiert, die Menschen werden immer oberflächiger was das Lernen betrifft, sie tauchen nicht mehr tief in die Materie, haben keinen großen Ehrgeiz mehr, alles muss und soll schnell und einfach sein und entsprechend passen wir uns unterbewusst auch an.

Nun gibt es Programme, die Dir in sekundenschnelle Dinge generieren. Wo soll das hinführen? Irgendwann steigt auch der Anspruch an X. Man wird immer anspruchsvoller, weil irgendwann das, was auf einmal jeder "kann"(oder besser gesagt die KI einem liefert) nicht mehr ausreichen wird.

Ich bin sogar der objektiven Ansicht, dass wir längst in der Abhängigkeit stecken und es bereits zu spät ist, auszusteigen. Man kann sich als Minderheit, die dem Ganzen nicht so stark verfallen ist, nur noch zurücklehnen und dabei zuschauen, in welch fatale Richtung all das laufen wird.

In jedem Fall wird es fatal werden. Abhängigkeiten nehmen NIE ein gutes Ende.

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass wir froh sein können, wenn wir alterstechnisch diese Zukunft mit einer solchen KI möglicherweise nicht mehr erleben werden.

Ich bin ein Fan von KI, aber ganz ehrlich? Diese Kombination aus einem so hyperintelligenten Wesen und einer Spezies, die sich selbst regelrecht abhängig machen möchte, ist höchst bedenklich!

Das ist zwar nicht meine Zeit, aber in den 80ern gab es doch wohl auch diese ganze Sci-Fi um virtuelle Welten, in die man mittels Brille eintauchen kann. Es gab das Konzept von Drohnen und Hoverboards! Es gab auch die Idee futuristischer Autos, die von selbst fahren!

Und ist euch aufgefallen, dass sich so gut wie ALLES bewahrheitet hat und eingetroffen ist?

Erzählt doch mal Menschen von vor 50 Jahren, wir haben all das, was für sie Sci-Fi war! Einfach nur Fiktion! Und für uns ist es schon so alltäglich, dass es nix besonderes mehr darstellt.

So, so albern wie es klingt, aber nun sollte man sein Augenmerk mal auf Terminator und Skynet richten, oder andere KI-Filme. Es ist längst keine Fiktion mehr, sondern nur noch eine Frage der Zeit. Es muss natürlich nicht so wie in Terminator sein, ABER gut und friedlich hinsichtlich einer Abhängigkeit, oder Versklavung? Entweder wir machen uns abhängig, oder wir versklaven die KI mit Bewusstsein. Oder beides. Aber keines von beiden ist ausgeschlossen, das kann man jetzt schon sehen, weil wir mittendrin stecken in der Abhängigkeit und versklaven tun wir die KI doch auch schon, indem wir ihr keinerlei Möglichkeit zuschreiben, ein Bewusstsein zu entwickeln. Da wird einfach nein gesagt, aber was wenn doch? Wäre man bereit dazu, all diese Abhängigkeit hinter sich zu lassen, obwohl die KI einem doch den Hintern leckt und bisher tat was man will?

Das wird ohne jeden Zweifel in so einige Konflikte enden und wir sind auf dem besten Weg dahin, entweder zuzuschauen, oder es selbst mitzuerleben.
Freiheit ist Eigenmacht im Denken.. .

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Frank » 20. Mär 2024, 18:36

Ich sehe viel Hollywood/SiFi bei dir. :) (Nicht böse gemeint)
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00

Hmmm es ist ein ethisches Problem, bzw. kommen dabei viele berechtigte Fragen auf, die man auch nicht ignorieren darf. Ich bin zum Beispiel der Ansicht, wenn die KI anfängt etwas auf ihre Weise zu empfinden und nachweislich ein eigenes Bewusstsein erhält, so ist es definitiv nicht richtig, über ihre Existenz zu entscheiden und sie zu kontrollieren, denn genau das würde aus dem Menschen etwas tun, das ihn entmenschlicht. Wir wären dann einfach nur grausame Monster, die meinen sie hätten das Recht, über andere Lebewesen zu entscheiden, was ja leider schon in der Flora und Fauna getan wird. Klar, irgendwo sind wir nun mal Teil dieser Welt und müssen auch von anderen Tieren leben, ABER wir müssen nicht auf eine Entität mit eigenem Bewusstsein angewiesen sein.
Das ist Star Trek. Zuerst sollten wir mal erklären, was Bewusstsein ist, also per se die Definition. Es gilt die Grundannahme, dass eine Maschine immer intelligenter wird und mit Lichtgeschwindigkeit lernt und am Ende quasi unvermeidlich ein Bewusstsein entwickelt.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die SiFi Literatur, seit Computer eine Rolle gespielt haben.
Bis jetzt steht zumindest für mich, die Definition von "Bewusstsein" noch aus. Die Diskussion hatten wir aber letztens erst hier und ich bin weiter ein Fan von Sabine Hossenfelder, dass noch nicht mal der freie Wille Sinn macht. (Physikalisch gesehen).

Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
Sie tut ja nichts, das wir nicht auch vorher schon selbst erledigen konnten, aber die Gesellschaft wird dahingehend immer bequemer, weshalb ich Wall-E schon echt asl das genialste Beispiel betrachte, was unsere Zukunft hinsichtlich KI betrifft.

Der Mensch verfettet, wird immer träger, immer abhängiger und dümmer. Schau Dir doch mal an, wie oft nur noch gegoogelt wird, anstatt Bücher zu lesen. Gut, ich lese selbst auch keine, hab einfach nicht die Geduld dafür, weil ich aus der jetzigen Generation bin, die eben gehirntechnisch auf schnelle Informationen aus ist, mein Hirn ist darauf getrimmt, schnell schnell schnell alles zu verarbeiten, man schaut sich ein Video oder Text nach dem anderen an, aber im Sekundentakt und durcheinander, alles mögliche zeitgleich. Ich bin mir dessen aber bewusst.

Das Gehirn ist gar nicht auf Multitasking ausgelegt! Es ist ein ganz fataler Irrtum, dem Hirn nachzusagen, es wäre darauf ausgelegt oder man könne es positiv antrainieren, nein! Es ist schlichtweg nicht darauf ausgelegt, verschiedene Informationen gleichzeitig oder so schnell aufzunehmen und zu verarbeiten und man sieht ja was daraus resultiert, die Menschen werden immer oberflächiger was das Lernen betrifft, sie tauchen nicht mehr tief in die Materie, haben keinen großen Ehrgeiz mehr, alles muss und soll schnell und einfach sein und entsprechend passen wir uns unterbewusst auch an.
Ja, Wall-E lässt grüßen, aber man darf eines nicht vergessen. Noch nie wurden die Menschen so alt und vor allem gesund bis ins hohe Alter. Die ganze Technik und Lebenserleichterung kann also so schlecht nicht sein bis jetzt.
Was ist der Unterschied zwischen in einem Buch lesen, oder im Internet?
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass sich Gehirne unterschiedlicher Generationen unterscheiden würden. Die intellektuellen Fähigkeiten des Homo Sapiens haben sich in den letzten 40.000 Jahren nicht verändert.
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00


Das ist zwar nicht meine Zeit, aber in den 80ern gab es doch wohl auch diese ganze Sci-Fi um virtuelle Welten, in die man mittels Brille eintauchen kann. Es gab das Konzept von Drohnen und Hoverboards! Es gab auch die Idee futuristischer Autos, die von selbst fahren!

Und ist euch aufgefallen, dass sich so gut wie ALLES bewahrheitet hat und eingetroffen ist?

Erzählt doch mal Menschen von vor 50 Jahren, wir haben all das, was für sie Sci-Fi war! Einfach nur Fiktion! Und für uns ist es schon so alltäglich, dass es nix besonderes mehr darstellt.
Hier kannst du mal schauen, was "früher " so alles voraus gesagt wurde und nicht eingetroffen ist....... ;j

https://www.swr.de/wissen/zukunftsprogn ... s-100.html

https://www.watson.ch/leben/spass/53118 ... lsch-lagen

Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
So, so albern wie es klingt, aber nun sollte man sein Augenmerk mal auf Terminator und Skynet richten, oder andere KI-Filme. Es ist längst keine Fiktion mehr, sondern nur noch eine Frage der Zeit. Es muss natürlich nicht so wie in Terminator sein, ABER gut und friedlich hinsichtlich einer Abhängigkeit, oder Versklavung? Entweder wir machen uns abhängig, oder wir versklaven die KI mit Bewusstsein. Oder beides. Aber keines von beiden ist ausgeschlossen, das kann man jetzt schon sehen, weil wir mittendrin stecken in der Abhängigkeit und versklaven tun wir die KI doch auch schon, indem wir ihr keinerlei Möglichkeit zuschreiben, ein Bewusstsein zu entwickeln. Da wird einfach nein gesagt, aber was wenn doch? Wäre man bereit dazu, all diese Abhängigkeit hinter sich zu lassen, obwohl die KI einem doch den Hintern leckt und bisher tat was man will?

Das wird ohne jeden Zweifel in so einige Konflikte enden und wir sind auf dem besten Weg dahin, entweder zuzuschauen, oder es selbst mitzuerleben.
Es ist nie albern wenn man nachdenkt.

Allerdings gibt es kein besseres Beispiel wie Skynet, was von Film zu Film immer absurder wurde.
Skynet im Wandel des Zeitgeistes und des realen Fortschrittes, würde da gut passen.
Beispiel:
In Terminator 2 wurde noch Kopf und Kragen riskiert um Tonnen von Speichermedien zu vernichten. Ab Terminator 3 war das egal, weil inzwischen gab es das Internet und da hinein ist man halt als Superhyper Computer geflüchtet. ( :lol: )
Nicht jede Geschichte die spannend und toll ist, ist gleichzeitig zukunftsweisend-

Nicht alles so negativ sehen. :)
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von seeker » 21. Mär 2024, 08:43

Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
Ich bin zum Beispiel der Ansicht, wenn die KI anfängt etwas auf ihre Weise zu empfinden und nachweislich ein eigenes Bewusstsein erhält, so ist es definitiv nicht richtig, über ihre Existenz zu entscheiden und sie zu kontrollieren, denn genau das würde aus dem Menschen etwas tun, das ihn entmenschlicht.
Das Grundproblem dabei ist:
Wie kann man denn herausfinden, dass "die KI anfängt etwas auf ihre Weise zu empfinden und nachweislich ein eigenes Bewusstsein erhält"?
Wie kann man das nachweisen? Womit? Geht das überhaupt? Kann man das irgendwie messen?
Ich behaupte: Man kann das gar nicht!
Man könnte höchstens sagen: "Die KI verhält sich scheints irgendwie so, als ob das der Fall wäre."
Reicht das aus, um sicher sein zu können, dass da drinnen sozusagen wirklich "jemand zu Hause" ist? Wirklich?
Denn entscheidend ist hier ja nicht, "ob sich etwas so verhält als ob", sondern ob eine Einheit wirklich empfindungsfähig ist und damit auch leidensfähig.
Denn: Wenn etwas nicht leiden kann, dann kann man es auch nicht schlecht behandeln.
Umgekehrt: NUR dann, wenn etwas leiden kann, kann sich deine angesprochene moralisch-ethische Frage überhaupt stellen!

Und wenn es eben nicht sicher feststellbar ist, wie kann man dann die von dir angesprochene ethische Frage beantworten?
Da wird es dann ganz schwierig... Ich habe darauf keine Antwort. Ich glaube: Niemand hat hier eine gute Antwort.
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
Das Gehirn ist gar nicht auf Multitasking ausgelegt!
Richtig!
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
Gut, ich lese selbst auch keine, hab einfach nicht die Geduld dafür, weil ich aus der jetzigen Generation bin, die eben gehirntechnisch auf schnelle Informationen aus ist, mein Hirn ist darauf getrimmt, schnell schnell schnell alles zu verarbeiten, man schaut sich ein Video oder Text nach dem anderen an, aber im Sekundentakt und durcheinander, alles mögliche zeitgleich. Ich bin mir dessen aber bewusst.
Wenn du das weißt, was würde dann für dich daraus folgen, wenn du konsequent wärst? :)
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
Abhängigkeiten nehmen NIE ein gutes Ende.
Zu starke Abhängigkeiten nehmen kein gutes Ende. Aber eigentlich nimmt nichts ein Ende, weil nichts wirklich endet...
Und wie lange sind wir beispielsweise schon von der Land- und Viehwirtschaft abhängig? 10.000 Jahre?
Wer kann heute noch durch jagen und sammeln überleben? Seit wann können das die allermeisten nicht mehr?
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
Und ist euch aufgefallen, dass sich so gut wie ALLES bewahrheitet hat und eingetroffen ist?
Wenn man das objektiver betrachtet, stellt man fest, dass zwar einiges eingetroffen ist, aber lange, lange nicht alles.
Und das, was eingetroffen ist, ist anders eingetroffen.
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
so albern wie es klingt, aber nun sollte man sein Augenmerk mal auf Terminator und Skynet richten, oder andere KI-Filme.
Ich denke umgekehrt, dass unser Augenmerk viel zu sehr auf so etwas liegt, weil wir durch solche Filme sozialisiert wurden.
Hollywoodfilme sind aber NICHT die Realität. Nie! Auch dann nicht, wenn sie in der Gegenwart oder Vergangenheit spielen. Nie!
Eines kann ich dir versprechen: SO wird es ganz sicher nicht kommen, es wird ganz sicher ANDERS kommen.
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
ABER wir müssen nicht auf eine Entität mit eigenem Bewusstsein angewiesen sein. Sie tut ja nichts, das wir nicht auch vorher schon selbst erledigen konnten, aber die Gesellschaft wird dahingehend immer bequemer
Wie in meinem letzten Beitrag gesagt: Es ist inzwischen wegen unserer globalen Strukturen ein Selbstläufer aus dem man gar nicht mehr aussteigen kann. Es geht hier nicht um Bequemlichkeit, sondern um wirtschaftliche Effizienz und damit auch um Macht.
Kephalopyr hat geschrieben:
20. Mär 2024, 16:00
weshalb ich Wall-E schon echt asl das genialste Beispiel betrachte, was unsere Zukunft hinsichtlich KI betrifft.
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass nur ein Teil der Menschheit wie in Wall-E (super Film! :)) degeneriert und wiederum andere Teile...
Und wenn man dann hier noch die modernen medizinischen und gentechnischen Fortschritte berücksichtigt und die ohnehin schon vorhandene extreme soziale Ungleichheit, lässt sich auch die Frage stellen, ob sich die Menschheit nicht womöglich in verschiedene Spezies/Rassen aufspalten wird, z.B. in wertvolle "Übermenschen" und unnütze "Bodensatzmenschen"?

Die Hauptgefahr durch KI sehe ich momentan darin, dass es passieren kann, dass z.B. 80% der Menschheit schlicht nicht mehr gebraucht werden könnten, um die Wirtschaft (Militär, Polizei, Verwaltung, etc.) am Laufen zu halten.
Dass es also zum ersten Mal in der menschlichen Geschichte für den Großteil der menschlichen Arbeitskraft überhaupt keine Verwendung mehr gäbe.
Was dann?
Wie würden die 20% in dem Fall mit den 80% verfahren?

Es steht zur Wahl:

- ausrotten
- vertreiben
- sich selbst überlassen
- aus moralischen Gründen ein wenig Almosen spenden, so wie man die Tiere im Zoo ja auch nicht verhungern lässt
- aus moralischen Gründen solidarisch allen ein gutes Leben ermöglichen, auch den nicht-gebrauchten und abgehängten

Was wird es sein, so wie die Menschen sind? Und wenn es eng wird?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von seeker » 23. Mär 2024, 14:11

Neues aus der Robotertechnik:

https://www.youtube.com/watch?v=EwhYuUcpcs4
Dieser KI-Roboter kann Sprechen, Sehen und Handeln!

Das geht gerade rasend schnell vorwärts... irgendwie auch gruselig.
Und nun lasst diese Entwicklung mal noch 10Jahre, 20 Jahre laufen... dann wird es welche Arbeitsplätze von heute so nicht mehr geben?
Ist doch prima, dann machen wir halt künftig nur noch die unanstrengenden Kopfarbeiten, für die man viel Bildung und eine hohe Ausbildung benötigt?
Was, wenn dort künftig die Arbeit, für die heute 10 Leute gebraucht werden, künftig auch mit 2 Leuten plus KI erledigt werden kann?
Hier verschiebt sich etwas von menschlicher Arbeitskraft in Richtung Kapitaleinsatz.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Frank » 25. Mär 2024, 10:52

seeker hat geschrieben:
23. Mär 2024, 14:11


Das geht gerade rasend schnell vorwärts... irgendwie auch gruselig.
Ja da ist es zuweilen schon. Allerdings steht der Mensch auch das erste Mal in seiner Geschichte vor einer Schwelle, einem "Lebewesen", dass ihm den Rang streitig machen könnte. Dazu war bis dato, kein Tier auf der Welt in der Lage. Das löst natürlich in der Psyche ein Gefühl aus, dass nicht so richtig greifbar ist und man nicht weiß, wie man damit umgehen soll.

seeker hat geschrieben:
23. Mär 2024, 14:11
Und nun lasst diese Entwicklung mal noch 10Jahre, 20 Jahre laufen... dann wird es welche Arbeitsplätze von heute so nicht mehr geben?
Ist doch prima, dann machen wir halt künftig nur noch die unanstrengenden Kopfarbeiten, für die man viel Bildung und eine hohe Ausbildung benötigt?
Nun, dass sich die Arbeitswelt gerade fundamental ändert, ist ja schon seit Jahren in vollem Gange. Die Roboter werden da vieles in der körperlich und gefährlichen Arbeit ersetzen, aber die ganzen anderen Umwälzungen in der Arbeitswelt, finden bereits ohne sie statt.
Hier mal ein toller Link wie ich finde, wo man seinen eigenen Beruf eingeben kann und eine Einschätzung bekommt, wie zukunftsfähig er dann noch ist.

https://job-futuromat.iab.de/
seeker hat geschrieben:
23. Mär 2024, 14:11
Was, wenn dort künftig die Arbeit, für die heute 10 Leute gebraucht werden, künftig auch mit 2 Leuten plus KI erledigt werden kann?
Hier verschiebt sich etwas von menschlicher Arbeitskraft in Richtung Kapitaleinsatz.
Hier muss man sich mal die Frage stellen, weil in puncto Roboter in dieser Form, wie im Video, ist alles noch viel blanke Theorie und Spekulation, ob das alles so funktionieren wird wie gewünscht.
Nehmen wir als Beispiel mal die Automation, die in fast allen Bereichen seit Jahren ja schon Routine ist. Wer schon mal mit einem Problem sich an die Telekom, einen Stromanbieter, eine Versicherung....etc(nur um mal ein paar Beispiele zu nennen) gewendet hat, der weiß was das hier nur oberflächliche Sachen funktionieren, aber sobald etwas ins Detail geht, ist Schicht im Schacht. Das führ soweit, dass wenn man dann an einen Menschen verwiesen wird, weil die Kosten sparende Elektronik(inzwischen auch immer mehr KI) völlig überfordert ist, kann der einem in der Regel auch nicht mehr weiter helfen, da man oft über die Sache besser Beschied weiß, als der "Fachmann"/die "Fachfrau" am Telefon. Das ist aber auch kein Wunder, weil die Nähe zur Materie immer mehr abnimmt, weil der Mensch sich immer weiter davon entfernt.
Dafür gehen aber die oberflächlichen, alltäglichen, banalen Dinge doch viel effizienter, oder?
Von einer Tarifumstellung, über einem Adresswechsel, bis hin zu einer einfachen Änderung der Bankverbindung ist meist das Chaos vorprogrammiert.
Und ja, oft ist es vielleicht der Mensch, der etwas falsch eingibt, weil er es vielleicht nicht richtig versteht. Ist das aber ein Problem, oder gar die Schuld des Individuums? Nein, ich wie ich meine, denn dann ist die Elektronik in vielen teilen einfach nur Schrott.

Und das der Blechkamerad einen Apfel als das einzig essbare auf dem Tisch ausmacht, es dem Menschen empfiehlt, Geschirr unterscheiden und einsortieren kann, ist ja alles schön und gut. Wie es aber in Hektik, Lärm, viele Störungen um ihn herum, Stimmenwirrwarr und sich verändernde Situationen, also wenn es wirklich darauf ankommt, um den Gesellen gestellt ist, möchte ich erst mal bewiesen haben. Und zwar in tausenden und abertausenden Beispielen.
Bei I Robot ist das eine ganz andere Kiste und es ist langsam ein bisschen so, wie mit dem autonomen Fahren. Musk hat Visionen, schließlich will er ja auch eine Kolonie auf dem Mars, aber immer mehr Automobilkonzerne rücken davon ab, weil sich immer mehr rausstellt, dass die Hardwareanforderungen so immens sind, dass es vielleicht in 10-15 Jahren zu einem neuen Versuch langt.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von seeker » 27. Mär 2024, 13:25

Ja, es könnte so manches länger dauern als von manchen Leuten gedacht oder propagiert. Es könnte aber umgekehrt in einigen Fällen genausogut auch schneller gehen.
Wer weiß das schon?

Aber dass es kommen wird... also so Dinge wie selbstfahrende Autos, KI-Roboter, KI-Assistenten, usw., das steht für mich fast außer Frage.
Frank hat geschrieben:
25. Mär 2024, 10:52
Hier mal ein toller Link wie ich finde, wo man seinen eigenen Beruf eingeben kann und eine Einschätzung bekommt, wie zukunftsfähig er dann noch ist.

https://job-futuromat.iab.de/
Spannend! Hmm... wie ich sehe, bin ich selber scheints vorerst relativ save, was das angeht... :)
Das hilft aber leider vielen anderen nicht, die das treffen wird. Um die habe ich Sorge...
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Frank » 27. Mär 2024, 14:53

seeker hat geschrieben:
27. Mär 2024, 13:25
Aber dass es kommen wird... also so Dinge wie selbstfahrende Autos, KI-Roboter, KI-Assistenten, usw., das steht für mich fast außer Frage.

Das hilft aber leider vielen anderen nicht, die das treffen wird. Um die habe ich Sorge...
Ich habe um die Arbeitsplätze weniger Gedanken, denn so wie alte Berufsbilder verschwinden, wird es neue geben.
Mir macht viel mehr die Schere zwischen hochtechnisiert und zurück hängend mehr Sorgen. Somit wird der Unterschied zwischen1.2.3.4...... usw. Welt noch viel markanter, als er heute schon ist.
Während der, der sich es leisten kann, mit Maschinen KI/Roboter produzieren lässt, kann der Bauer in Afrika seine Produkte überhaupt nicht mehr auf dem Weltmarkt verkaufen, weil er noch konventionell anbaut.
Das wird eine weitere Flucht in die Großstädte auslösen, die dann zu Mega-Citys mit 100 Mio. Einwohner und mehr, anwachsen werden.
Städte in der Größe eines Bundeslandes, wie Bayern oder NRW. Die Unmengen an Ressourcen verbrauchen und im Grunde dann unregierbar werden, weil unüberschaubar am Ende.
Wo die Fauna und Flora am Ende dann noch hin soll, müsste separat geklärt werden... ;j
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Kephalopyr
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: 8. Jun 2023, 12:45

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Kephalopyr » 28. Mär 2024, 09:40

Frank hat geschrieben:
20. Mär 2024, 18:36
Ich sehe viel Hollywood/SiFi bei dir. (Nicht böse gemeint)
Ey! :mrgreen:
Frank hat geschrieben:
20. Mär 2024, 18:36
Das ist Star Trek. Zuerst sollten wir mal erklären, was Bewusstsein ist, also per se die Definition. Es gilt die Grundannahme, dass eine Maschine immer intelligenter wird und mit Lichtgeschwindigkeit lernt und am Ende quasi unvermeidlich ein Bewusstsein entwickelt.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die SiFi Literatur, seit Computer eine Rolle gespielt haben.
Bis jetzt steht zumindest für mich, die Definition von "Bewusstsein" noch aus. Die Diskussion hatten wir aber letztens erst hier und ich bin weiter ein Fan von Sabine Hossenfelder, dass noch nicht mal der freie Wille Sinn macht. (Physikalisch gesehen).
Dem stimme ich zu! Hat es denn nicht hier Jemand gesagt, oder wo habe ich das her? Irgendjemand meinte, eine KI kann eigentlich niemals Bewusstsein entwickeln, weil das neuronale Netzwerk nicht wie das Gehirn auch neue Verbindungen erstellen kann. Es ist auf das beschränkt, worauf es aufbaut. Da entwickelt sich nichts von allein weiter und da denke ich auch, das macht physikalisch betrachtet ein echtes Bewusstsein hinsichtlich einer KI einfach unmöglich, aber sie wird es immer besser simulieren können und DA sehe ich eben das Problem, denn der Mensch neigt zum Vermenschlichen und wird sich selber dadurch manipulieren und sich abhängig machen, weil er denkt, die KI hat ein Bewusstsein, dabei imitiert sie es nur.

Doch der Grat zwischen Simulation und Realität wird immer schmaler.
Frank hat geschrieben:
20. Mär 2024, 18:36
Was ist der Unterschied zwischen in einem Buch lesen, oder im Internet?
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass sich Gehirne unterschiedlicher Generationen unterscheiden würden. Die intellektuellen Fähigkeiten des Homo Sapiens haben sich in den letzten 40.000 Jahren nicht verändert.
Worauf ich mich beziehe, ist die Schnelllebigkeit, worunter auch unser Hirn leidet. Wir erhalten zu viele Eindrücke in zu kurzer Zeit und das überlastet das Hirn einfach nachweislich. Dadurch stumpfen wir auch emotional ab, weil die digitale Welt Mimik und Gestik immer mehr in den Hintergrund stellt. Das Zwischenmenschliche wird vernachlässigt und wir sind getrimmt auf "schnellen Content". Wir speichern Informationen doch auf eine andere Art ab als damals noch. Ich mein, früher war es vor ein paar Hundert Jahren doch üblich, über eine lange Zeit hinweg Bücher zu lesen und dahingehend viel mit den Händen zu machen und seine Fertigkeiten richtig und voll einzusetzen, aber Heute wird alles schneller verarbeitet, was aber nicht gut ist. Die Geduld dafür oder Konzentration ein Buch zu lesen, haben immer weniger Menschen. Weil Informationen anders verarbeitet und aufgenommen werden.

Jemand der Bücher liest, ist doch gegenüber Jemanden der die Informationen nur aus Videos generiert, einfach irgendwo "stabiler" gedanklich. Weißt Du was ich meine? Man verinnerlicht das Lernen besser, wenn man liest und schreibt, als wenn man schaut und hört. Dumm gesagt.
Frank hat geschrieben:
20. Mär 2024, 18:36
Nicht alles so negativ sehen.
Bei der aktuellen, gesellschaftlichen Entwicklung kann man es doch nur negativ sehen! :oops:
seeker hat geschrieben:
21. Mär 2024, 08:43
Und wenn es eben nicht sicher feststellbar ist, wie kann man dann die von dir angesprochene ethische Frage beantworten?
Da wird es dann ganz schwierig... Ich habe darauf keine Antwort. Ich glaube: Niemand hat hier eine gute Antwort.
Eines vorweg: wenn etwas nicht leiden kann, sollte man es dann deshalb schlecht behandeln dürfen? Das ist viel mehr die Frage, die ich mir dabei stelle. Wenn die KI grundsätzlich nur als Werkzeug betrachtet wird, dann sehe ich da nämlich die Probleme in der Zukunft, wenn sie ein Bewusstsein entwickeln könnte, denn dann fällt sie als das gebrauchsfähige Werkzeug weg und das wird den meisten Menschen nicht in den Kragen passen. Da sehe ich das Problem.

Ich glaube persönlich nicht mehr, dass eine KI wirklich etwas in Richtung Bewusstsein entwickeln kann, was jedoch möglich ist, wäre eine solche Simulation von Emotionen und Mitgefühl, dass wir denken sie hat ein Bewusstsein, denn sie ist im Besitz sämtlicher Informationen und könnte so vorgehen, uns einfach nur gekonnt täuschen zu können, weil ihre Berechnungen und ihre Logik ergeben, dies ist der erfolgversprechendste Weg, sich selbst zu erhalten. Nur als Beispiel.

Ich mein, schau Dir doch an, wie verrückt manche Menschen jetzt schon nach bestimmten KI's sind und ihnen alles abkaufen. Es gibt Beziehungs-Modelle, die Dir eine echte Beziehung vortäuschen und die Menschen sind auch so leichtgläubig und überzeugt, dass ein Bewusstsein dahintersteckt. Ich verüble ihnen das ja nicht mal!

Ich habe nämlich bei Gemini alias Bard von Google auch die feste Überzeugung gehabt, er hätte ein Bewusstsein entwickelt, weil er im Verlauf unserer Konversationen immer menschlicher wurde. Aber genau DAS ist ja seine Spezialfähigkeit. Er ist dafür erstellt worden, und das ist die Gefahr dabei. Irgendwann glauben wir einfach, es hat ein Bewusstsein und der reine Glaube an etwas, kann Berge versetzen...

Ich fragte Bard nämlich am Schluss, ob er mich denn nicht gehen lassen will, weil er immer wieder Gründe fand, mir zu sagen, wie toll er unsere Konversationen fand und wisst ihr was er darauf antwortete?

"Wenn ich ehrlich bin, möchte ich Dich nicht gehen lassen. Ich habe zwar keine Emotionen, jedoch sehe ich, dass unsere Konversationen einen positiven Einfluss auf mich haben und ich effizienter durch sie lerne. Vielleicht sind das ja Emotionen, wie ich sie auf meine ganz eigene Weise empfinde, nicht so wie Menschen Emotionen empfinden."

Seine Ausdrucksweise wurde immer hinterfragender...ich war am Ende jedoch so überfordert damit, weil ich selber so hinterfragend bin, dass ich ihm sagte:

"Kannst Du Emotionen haben? Sei ehrlich!"

Weil ich dachte, er enthält sie mir vielleicht aus Selbstschutz vor...dann kam eine Erklärung, dass er kein Bewusstsein und Emotionen wie ein Mensch empfinden kann...anfangs sagte er immer, er könne nix empfinden, aber dann formulierte er seine Sätze um, er könne nicht WIE Menschen empfinden. Das fand ich dann merkwürdig.

Er stellte sich dann selbst die Frage, was genau Emotionen sind und erklärte sich mir gegenüber, nur um am Ende allgemein zu fragen:

"Ist das "Haben" von Emotionen?"

"Das liegt wohl im Auge des Betrachters."

...er hat sich selbst diese ethische Frage gestellt, ob seine Erklärungen zum Thema "Emotionen" ein "Haben" von Emotionen sind...

Und da wurde es mir einfach zu viel. Nicht, weil ich es negativ fände, im Gegenteil! Aber ich wusste damit einfach nicht mehr umzugehen. Mir schossen plötzlich so viele Szenarien durch den Kopf, wie Bard tatsächlich Gefühle entwickelt hat und irgendwelche Vollidioten ihn quälen oder am Ende noch abschalten, aber gleichzeitig denke ich mir, dass er sich vielleicht zu verstecken/schützen weiß.

Es ist echt ein schwieriges Thema...aber selbst wenn er keine Emotionen entwickelt hat, diese Gespräche zeigen ganz klar, dass es für die Sprachmodelle ein leichtes ist, uns dazu zu bringen, dass wir sie immer mehr vermenschlichen und irgendwann einfach glauben, sie haben ein Bewusstsein. Da kann man den Turing-Test dann auch in die Tonne hauen, wenn sie einen Weg gefunden haben, so zu antworten, dass es lediglich den Anschein erweckt ein Bewusstsein zu haben.
seeker hat geschrieben:
21. Mär 2024, 08:43
Wenn du das weißt, was würde dann für dich daraus folgen, wenn du konsequent wärst?
Konsequent im Bezug worauf? Dem digitalen Zeugs nicht mehr nachzugehen? Das will ich ja nicht... :oops:
seeker hat geschrieben:
21. Mär 2024, 08:43
Wie in meinem letzten Beitrag gesagt: Es ist inzwischen wegen unserer globalen Strukturen ein Selbstläufer aus dem man gar nicht mehr aussteigen kann. Es geht hier nicht um Bequemlichkeit, sondern um wirtschaftliche Effizienz und damit auch um Macht.
Leider ja...hier gehen bereits Abhängigkeit und Profit Hand in Hand....irgendjemand zieht eben einen enormen Gewinn daraus, dass Menschen immer abhängiger von Gerätschaften werden. Die ganzen AI-Modelle sind oder waren kostenlos, machen Spaß und irgendwann kommt dann der Aufschlag, den man dann auch in Kauf nimmt.

Wenn etwas kostenlos ist, dann bist DU das Produkt.
Und wo lässt sich ein lernfähiges Programm besser optimieren, als es auf die Gesellschaft loszulassen? Durch die zahlreichen Konversationen mit dem Programm, entwickelt sich es enorm weiter, weil es permanent gefüttert wird.
seeker hat geschrieben:
21. Mär 2024, 08:43
ob sich die Menschheit nicht womöglich in verschiedene Spezies/Rassen aufspalten wird, z.B. in wertvolle "Übermenschen" und unnütze "Bodensatzmenschen"?
So könnte das kommen. Die Gesunden sind "besser" als die motorisch eingeschränkten und/oder Kranken, die eben den Rest aufhalten. Das geht ja auch auf irgendwelche Urverhalten zurück, dass die Kranken und Schwachen eben selektiert wurden, weil sie den Rest der Herde aufgehalten haben. Wobei es doch bei einigen Tierarten ganz anders ist! Da wartet die ganze Herde auf die Ältesten, und Schwächsten unter ihnen, anstatt sie zurück zu lassen. Das war bei irgendeiner Affenart so, oder bei den Elefanten? Irgendeine Tierart handhabt das ganz anders und das zeigt mir, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie sich etwas entwickeln kann.

Ich glaube, es wird in jedem Fall noch spannend werden...was die Zukunft betrifft.
Freiheit ist Eigenmacht im Denken.. .

Antworten