Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von seeker » 4. Okt 2018, 21:24

Dere hat geschrieben:
4. Okt 2018, 17:57
Vorurteile sind und bleiben nun mal zählebig, "da nicht sein kann, was nicht sein darf"
Nö, das siehst du falsch, das gibt es zwar auch, aber das isses nicht primär.
Die Sache ist vielmehr die, dass all das nicht den äußerst hohen Anforderungen der Wissenschaft genügt, die nicht von ungefähr so hoch sind, die müssen so hoch sein, um sich vor all der Scharlatanerie, Spinnerei und unprofessioneller Arbeitsweise zu schützen die es nunmal auch schon immer gibt (ich mein, es gibt auch Leute, die erzählen dir ganz im Ernst etwas von Feen und Kobolden und dass ein Auto auch mit Wasser fährt und dass man sich rein von Lichtenergie ernähren kann - und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange).
Mit einem "möglicherweise könnte es sein, weil das plausibel klingt" kann man sich daher in der Wissenschaft nunmal nicht begnügen, ganz besonders nicht bei so dramatischen Dingen. Nein da müssen dann schon harte, eindeutige, überprüfbare und wieder-überprüfbare Fakten her. Heißt: Es gibt durchaus genügend ungeklärte Ereignisse. Das ist aber leider noch kein Beweis, insbesondere kein Beweis für Aliens aus dem Weltraum. Das kann auch wer weiß was sein, banal oder noch viel, viel verrückter - keiner weiß es: Nicht jedes ungeklärte Phänomen ist automatisch ein Alien, noch dazu so, wie wir uns den vorstellen. Also ist es uneindeutig und i.d.R. sind solche Beobachtungen leider auch nicht reproduzierbar.

Vielleicht mach ich mal einen Faktencheck zu dem was du hier aufgeführt hast, falls ich Zeit habe und Lust bekomme. :wink:
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von ralfkannenberg » 5. Okt 2018, 10:19

Dere hat geschrieben:
4. Okt 2018, 17:57
1. Lars Fischinger beschreibt in seinem "Historia Mystica" u.a. ein UFO-ähnliches "Objekt M" dass bereits seit Jahrtausenden in Tallinn Hubecuuse Str in über 7m Tiefe in der Erde steckt. Probeentnahmen am metallischen Körper ergaben, dass es ich beim Material nicht um eine natürliche, sondern um eine technisch hergestellte Legierung handelt. Auch weitere Begleitumstände sind seltsam, da die mit der Bergung Beauftragten plötzlich krank wurden
Sehr geehrter Herr Dere,

ich möchte gerne mehr zu diesem Thema erfahren und habe deswegen um diesen Thread hier zu entlasten einen eigenen Thread dazu eröffnet:

UFO-ähnliches Objekt in Tallinn, das aus technisch hergestellter Legierung bestehen soll


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg

Dere
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: 5. Sep 2018, 13:51

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von Dere » 5. Okt 2018, 10:59

ATGC hat geschrieben:
4. Okt 2018, 18:16
Sehr geehrter Herr Dere,

bitte berücksichtigen Sie, dass dieser Thread nicht der passende Ort ist, um UFO-Märchen zu verbreiten.

Danke.
Sehr geehrter Herr ATGC,
einerseits ist es hier legitim, die wissenschaftliche Analyse möglicher Kontaktszenarien mit ausserirdischen Besuchern in Vergangenheit und Gegenwart als unwissenschaftliche Scharlatanerie, Religion u.dgl zu bezeichnen und sich darüber lustig zu machen (siehe oben)...

andrerseits führt bereits der Versuch, eine (oder 4) offensichtliche, real existierende Beweislage (die sicher nicht abgeschlossen, unfehlbar oder gar mit Endgültigkeit bestätigt ist) anzudeuten, zu dem Hinweis "dass dieser Thread nicht der passende Ort ist, um UFO-Märchen zu verbreiten".

Ausgewogenheit, Neutralität oder gar wissenschaftliches Herangehen sehen m.M.n. anders aus.
M.f.G.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von Frank » 5. Okt 2018, 20:02

Und ich werde das abfriften des Themas zukünftig mit Löschungen quittieren, dass ich natürlich begründen werde.

Was meint Lesch zur Menschheit in 100 Jahren?

https://www.youtube.com/watch?v=HHFLsBdklh0
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von seeker » 6. Okt 2018, 11:09

ATGC hat geschrieben:
5. Okt 2018, 09:27
Entspannt sehe ich das auch, aber das Video transportiert dieses "könnte" auf polemische Art und Weise als "muss" - und das ist dann suggestiv, was mir eben missfällt
Ja, aber ich schmunzle darüber eher.
ATGC hat geschrieben:
5. Okt 2018, 09:27
Dass das ein Lösungsvorschlag ist, ist mir schon klar, aber das "muss" bezieht sich ja auf die Unausweichlichkeit einer bevorstehenden finalen Katastrophe, falls der "große Filter" existiert. Und das ist dann ein Aspekt, der mir gehörig auf die Nerven geht, weil das durch überhaupt nichts gedeckt ist. Selbst wenn wir davon ausgehen sollten, dass es solche finalen Katastrophen gibt, ist aus dem Fermi-Paradox nicht ableitbar, dass sie uns unmittelbar bevorstehen, da wir zum einen überhaupt noch nicht in der Lage sind, die Galaxis zu kolonisieren und zum anderen überhaupt nicht bestimmbar ist, ob die Kolonisation der Galaxis ein zivilisatorischer Imperativ ist, der grundsätzlich auf alle hinreichend entwickelten Zivilisationen übertragbar ist.
Ja. Wobei sich das "muss" logisch direkt aus den Prämissen gibt. An uns ist des dann, diese Prämissen zu prüfen.
ATGC hat geschrieben:
5. Okt 2018, 09:27
Also ist das alles eigentlich nur sinnfreies Gerede
Aus meiner Sicht nicht, denn es bietet eine immerhin mögliche und interessante Option, über die man nachdenken kann.
ATGC hat geschrieben:
5. Okt 2018, 09:27
Gut für Science Fiction, aber für einen sachlichen Diskurs über Zukunftsoptionen reichlich zweckfrei, weil beliebig.
Wenn du so argumentierst, wäre dann nicht JEDER Diskurs über die Zukunft zweckfrei und beliebig, weil es über die Zukunft nunmal keine Fakten gibt, bevor sie eintrifft? So einfach ist es meine ich nicht. Zukunftsprognosen sind immer Extrapolationen, die mit Unsicherheit behaftet sind. Es kann bei Zukunftsprognosen nur darum gehen, diese möglichst plausibel zu unterfüttern. Die Annahme der Selbstvernichtung bzw. begrenzten Lebensdauer von Zivilisationen ist dabei eine mögliche Option, für und gegen die man auch Hinweise suchen kann.
ATGC hat geschrieben:
5. Okt 2018, 09:27
Das Video transportiert eine andere Botschaft. Dort ist es ein Beweis, dass uns eine finale Katastrophe unmittelbar bevorsteht.
Das Video muss das -als Bericht- so tun, weil das Teilaussage des Konzeptes "großer Filter" ist.
ATGC hat geschrieben:
5. Okt 2018, 09:27
Erbaulich? Was ist an polemischer Panikmache erbaulich?
D.h. du befürchtest ernsthaft, dass sich durch das besagte Konzept und auch dieses Video jemand in Panik versetzen lässt?

Und was ist Polemik?
Polemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen.
...
Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik). Als Gegensatz dazu wird auch die Apologie genannt, obgleich natürlich auch eine solche (die Literatur betreffende) Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungsrede durchaus polemisch sein kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Lass uns hier wenigstens den Konsens suchen. Ich würde sagen: Wir nehmen sowas nunmal unterschiedlich wahr und fertig. Jedem das Seine. In Ordnung?
ATGC hat geschrieben:
5. Okt 2018, 09:27
Mag sein, aber es wäre eben doch überflüssig, weil es lediglich die Trivialität ausdrückt, dass wir eben nur deshalb da sind, weil es sich zufällig so ergeben hat und es ebensogut auch hätte ganz anders kommen können.
Wenn ich das als Indiz werten kann, dass die Entstehung von Leben, höherem Leben, Intelligenz, Zivilisationen unwahrscheinlich sein könnte, dann finde ich das interessant. Natürlich ist das dann weiter zu prüfen, aber es kann ein Ausgangspunkt sein.
ATGC hat geschrieben:
5. Okt 2018, 09:27
Kleine, billige KI-Drohnen-Schwärme, evtl. selbstreplikations- und selbstreparaturfähig, evtl. incl. menschlicher Genfracht scheinen mir viel eher ein plausibel möglicher Weg in der Zukunft zu sein.

Ist auch nur Science Fiction, aber gut, man darf ja träumen ...
Es ist ein Irrglaube, dass es in der Wissenschaft keine Phantasie, keine Spekulationen und keine Visionen geben darf.
Das genaue Gegenteil ist der Fall! Es geht dort nur darum gut zu phantasieren, gut zu spekulieren und brauchbare Visionen zu entwickeln.
Und natürlich ist das immer nur Ausgangspunkt, der erste Schritt - die harte Arbeit kommt dann immer hinterher.

Zu dem, was du dann an Zitaten zu Gegenargumenten gegen das Konzept "großer Filter" anführst:
Mag sein, dass das manche so sehen, jedem das Seine. Und es lässt sich auch genügend am großen Filter kritisieren, d'accord.
Ich stelle aber immerhin fest: Das Konzept scheint immerhin mindestens so interessant zu sein, dass es Leute gibt, die sich die Mühe der Kritik machen.

Vielleicht sollten wir einmal alle Prämissen des Fermi-Paradoxons in Kurzform auflisten, das wäre für die Analyse hilfreich, dann könnte man jede Einzelprämisse nach Stichhaltigkeit bewerten. Aber nicht hier, das würde diesen Thread sprengen.

Bist du damit einverstanden das Gesagte hier einmal so nebeneinander stehen zu lassen? Ich denke wir haben unsere Positionen genügend erklärt?


Zurück zu "Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit":

Ich sehe, wie glaube ich schon früher gesagt, in der Entwicklung der Menschheit der letzten 10.000 Jahre einen grundsätzlichen, globalen, langfristigen Aufwärtstrend bis heute, der durch eine kurzfristigere und lokalere Wellenbewegung (ein kurzfristigeres und lokaleres Auf-und-Ab) überlagert ist. Diesen Aufwärtstrend trotz aller Rückschläge kann man m.E. an der globalen und langfristigen kuturellen, technischen, kommunikativ-vernetzenden und zivilisatorischen Entwicklung und auch an der Bevölkerungsentwicklung der letzten mindestens 10.000 Jahre festmachen.
In der Wellenbewegung sehe ich, dass wir uns global gerade noch in einer Aufwärtsbewegung befinden, was eine temporäre Abwärtsbewegung in nicht allzu ferner Zukunft nahelegt, dem noch später die nächste Aufwärtsbewegung der nächsten Welle folgen wird.

Ich sehe außerdem eine zunehmende Vernetzung und Technisierung und Verschmelzung von Mensch und Technik. Der Mensch war dabei schon praktisch immer mit seiner Technik in gewisser Weise verschmolzen, auch der Urzeitmensch mit seiner Keule - es spielt im Grunde keine Rolle, ob die Technik bzw. das Werkzeug fest mit dem Menschen verwachsen ist oder implantiert ist oder nicht.
Wichtig ist vielmehr, wie oft der Mensch seine Werkzeuge benutzt, wie viele und prozentual wie lange pro Tag.
Der Urzeitmensch mag dabei seine Werkzeuge vielleicht im Schnitt nur wenige Stunden in der Hand gehalten haben - und es waren wenige.
Heute sind das viel mehr und eine zunehmende Anzahl von Menschen haben manche Werkzeuge (z.B. das Smartphone) praktisch 24h pro Tag am Mann. Wenn man das versucht zu extrapolieren, dann ist es m.E. naheliegend, dass das in Zukunft noch zunehmen wird, das führt uns zum plausiblen Szenario des "totalvernetzten cyborgartigen Menschen". Vor allen Dingen wird die Informations-Vernetzung starke Auswirkungen haben: Mit noch besseren, smarteren und schnelleren Mensch-Technik-Schnittstellen (seien es Implantate, AR-Geräte oder was auch immer) wird die "Datensphäre" eine sich zunehmend real anfühlende, die physische Welt überlagernde Welt bilden.

Als Impression, schaut euch einmal das hier an (ich finde das recht eindrücklich):

HYPER-REALITY
https://www.youtube.com/watch?v=YJg02ivYzSs

oder das hier:

Augmented (hyper)Reality: Domestic Robocop
https://www.youtube.com/watch?v=fSfKlCmYcLc

Natürlich wollen wir nicht unbedingt, dass es so wie in diesem Video kommt, es mag daher vielleicht eher als Warnung verstanden werden - aber etwas in der Richtung wird kommen.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Hansen
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 281
Registriert: 13. Dez 2017, 23:22

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von Hansen » 7. Okt 2018, 01:28

ATGC hat geschrieben:
6. Okt 2018, 21:43

Das betrifft allenfalls eine zahlenmäßig geringe Elite in den (noch) Wohlstandsnationen. Der große Rest darf nach wie vor auf traditionelle Weise ein analoges Dasein fristen und dem akkumulierten Wohlstand dieser Elite gegen mehr schlechte als rechte Bezahlung zuarbeiten. Aber gut, so lange wie es noch geht, versucht die Bespaßungsindustrie natürlich, noch ein paar Absatzmöglichkeiten zu erschließen. Warum also nicht z.B. so etwas wie ein Ganzkörperkondom erfinden, in das man schlüpft, um in virtuelle Welten abzutauchen, um die Langeweile zu vertreiben? So etwas hatte sich Stanislaw Lem schon mal in den 1960er Jahren als "Phantomatik" ausgedacht und in seinem Buch "Summa technologiae" dargestellt. Kann sein, dass so etwas mal auf den Markt kommt, aber für die ganze Menschheit? Nein, das glaube ich nicht.
So sehe ich es auch. Der Großteil der Menschen der das Leben der Oberen erst ermöglicht wird nicht in die Vorzüge der Technologie kommen. Wenn es sich denn um Vorzüge handelt.

Soilent Green mäßig https://www.imdb.com/title/tt0070723/

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von seeker » 7. Okt 2018, 21:44

ATGC hat geschrieben:
6. Okt 2018, 21:43
das führt uns zum plausiblen Szenario des "totalvernetzten cyborgartigen Menschen"
Das betrifft allenfalls eine zahlenmäßig geringe Elite in den (noch) Wohlstandsnationen. Der große Rest darf nach wie vor auf traditionelle Weise ein analoges Dasein fristen und dem akkumulierten Wohlstand dieser Elite gegen mehr schlechte als rechte Bezahlung zuarbeiten.
Es betrifft wohl zunächst vornehmlich die Industrienationen, auch die Städter mehr als die Landbevölkerung, ja (wobei letztere schrumpft: wir werden weiter eine stark zunehmende Verstädterung in der Zukunft sehen).
Schau dir allerdings mal an wie das mit den Smartphones heute ist: Mehr als die halbe Welt hat heute Smartphones, auch die Leute in Afrika.
Ich würde deshalb sagen: Ja, zunächst betrifft das vornehmlich Leute in Industrienationen, alle anderen später, billiger, weniger, aber betroffen sind alle mehr oder weniger, direkter oder indirekter.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

colonelcarillo
Rookie
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2020, 11:07

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von colonelcarillo » 5. Mai 2020, 15:04

Das Ende der Ressourcen...

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Hypothetische Zukunftsszenarien der Menschheit

Beitrag von seeker » 6. Mai 2020, 02:14

Ressourcen: Verknappung oder totales Ende? Schwarz/Weiß oder Graustufen?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten