Seite 1 von 1

H. Lesch: Strom aus der Wüste

Verfasst: 23. Jul 2018, 09:27
von Skeltek
Hab ich nebenher gehört, aber dann fand ich einige Details durchaus interessant.
Zum Beispiel dass Gleichstrom viel besser zum Energietransport geeignet ist als Wechselstrom (Minute 5 circa). Bei großen Entfernungen gibt Gleichstrom gernige Verluste durch Kriechstrom ab, eine Wechselstromleitung sendet hingegen nur noch Strahlung ab wodurch extrem viel verloren geht.

Zur beiläufigen Erklärung:
Damals stritten sich Edison und Westinghouse welche Technik sich am besten für das Stromnetz für die großflächige Versorgung der USA mit Strom eignen würde.
Edison wollte Gleichstrom, Westinghouse Wechselstrom. Letzten Endes setzte sich Westinghouse durch, da die Ersteinrichtung viel billiger war und geeignete Stromkabel zu teuer herzustellen gewesen wären.

Harald Lesch und Franz Trieb: Strom aus der Wüste