Seite 1 von 1

H.D.Zeh

Verfasst: 23. Mai 2018, 19:28
von Struktron
Hallo miteinander,
obwohl schon über vier Wochen seit seinem Tod vorbei sind, hat es H.D.Zeh mMn verdient, auch hier gewürdigt zu werden.
https://scilogs.spektrum.de/das-zaub...-h-dieter-zeh/
Vielleicht habe ich es aber nur verpasst.
MfG
Lothar W.

Re: H.D.Zeh

Verfasst: 24. Mai 2018, 03:34
von Skeltek
Hi Stukton, Danke für die Mühe.
Sowas bekommt man ja oftmal gar nicht mit. Vielleicht könntest du kurz selbst noch etwas dazu schreiben wer er war und was er gewirkt hat. Der Link ist übrigens leer bzw kein Content enthalten.

Ich kann aber gerne kurz hier erwähnen, dass Heinz-Dieter Zeh ein deutscher Kernphysiker war, der in Heidelberg tätig war.
Er entdeckte glaube ich die Quantendeköhärenz(Paper wurde 1970 das erste mal veröffentlicht) und hat sich die Viele-Bewusstseins-Interpretation der Viele-Welten-Theorie ausgedacht, welche letztere erweitert. Er schlug vor, die Trennung der Welten beim individuellen Beobachter anzusetzen.

Bei der Dekorärenz ging es glaube ich darum, dass ein Objekt durch Zusammenstoß mit vielen Photonen der Umgebung zwar im Durchschnitt seine Position/Geschwindigkeit nicht ändert, aber durch Kollision mit ihnen verschränkt wird. Das Muster auf dem Schirm verschwindet und der Quantenzustand des Objektes wird durch die Photonen in das ganze System verteilt.

Re: H.D.Zeh

Verfasst: 24. Mai 2018, 09:29
von FKM
R.I.P.

Ich habe es tatsächlich nicht mitbekommen, also Danke für den Hinweis.

Hier ein korrigierter Link auf den Nachruf in Spektrum.de:
Der Alte Mann und das Multiversum – Ein Nachruf auf H. Dieter Zeh

Re: H.D.Zeh

Verfasst: 24. Mai 2018, 14:18
von seeker
Traurige Nachricht, aber danke für die Info!

Das ist ein schöner Nachruf, den du da verlinkt hast, ich habe ihn gelesen.