Seite 1 von 1

Sprache - Universalgrammatik

Verfasst: 3. Mai 2018, 10:40
von Skeltek
Hmm, als kleines Kind dachte ich irgendwie, daß es logisch eigentlich völlig falsch ist, wie man Sätze im Deutschen aufbaut. Meiner Meinung nach sollte eher das Objekt kommen, dann, was damit passiert, und letzten Endes noch der 'Agitator' ;) als Anhang ganz hinten am Satz.
Stutzig gemacht hat es mich als in dem Artikel gesagt wurde, dass Kinder selbst kurze Sätze nicht verstehen, bei denen das Objekt am Satzanfang steht.

Intuitiv hätte ich gedacht, daß das natürlichste Ding in der Wahrnehmung das Objekt ist, da man evolutionär erst seine Umgebung wahrnimmt, andere, dann sich selbst und gegebenenfalls im Anschluss erst etwas aus der 'Theory of Mind'. Das Substantiv nach vorne zu bringen rührte vielleicht daher, dass es in einer gesellschaftlichen Kommunikation irgendwann als Vorteil erkannt wurde, sich selbst als Handelnder an den Satzanfang zu stellen.

Zeit Online - Universalgrammatik Artikel

Was mein ihr?