Seite 1 von 1

Nützlichkeit der Grundlagenforschung

Verfasst: 9. Feb 2015, 06:04
von Marcel
Guten morgen,
ich beschäftige mich gerade mit Urknall Theorie, Stringtheorie usw. Ebenfalls beschäftige ich mich in diesem Zusammenhang auch mit der Frage, was bringt uns die Erforschung des Materieaufbaus oder des Universums Anfanges?
Ich will diese erst einmal hier in den Raum stellen. Und bin mal gespannt auf eure Ideen und antworten

Re: Nützlichkeit der Grundlagenforschung

Verfasst: 9. Feb 2015, 11:27
von breaker
Erstmal kann man nur sagen: Das weiß man noch nicht, aber es werden mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nützliche Sachen dabei herauskommen.

Schlagendes Beispiel: Die Technologie, die für die Teilchendetektoren am CERN entwickelt wurde, wird mittlerweile in der Medizin benutzt.

Re: Nützlichkeit der Grundlagenforschung

Verfasst: 9. Feb 2015, 12:24
von deltaxp
mit der Nützlichkeit ist es so eine Sache. zunächst mal sind wir neugierig. es macht ein spass rätsel zu lösen. 99% der Forschungsergebnisse haben wahrscheinlich keinen unmittelbaren Impact auf unser leben, aber a) weiss man nicht welches genau das 1 % ist, was für unser leben von Interesse ist und b) wenn man das eine 1% gefunden sind die Auswirkungen enorm. Man brauch nur in unsere Geschichte gucken: Was hat die Wissenschaft in den letzten 300-400 und vor allem im letzten Jahrhundert für die Menschen gebracht im Vergleich dazu was die Religion in den letzten tausenden Jahren Lebensverbesserungen geschaffen hat. Da ist die Wahl für mich klar, worauf ich wetten würde.

Apropos: Kunst und Kultur sind wohl noch weniger nützlich und trotzdem machen wir das, weil es eben für UNS viel bedeutet. die menschen sind halt nen seltsames Völkchen.

Re: Nützlichkeit der Grundlagenforschung

Verfasst: 9. Feb 2015, 18:52
von gravi
Jede Forschung ist wichtig! Denn die zielt einfach auf eine Wissenserweiterung hinaus.
Und nützlich ist sie für alle. Gäbe es ohne Forschung die ganze Technik, die uns täglich umgibt? Hydraulikbagger, Smartphone, CD- Player, Organimplantate, Chemotherapie, Flachbildfernseher...?
Alles nur Ergebnisse von forschenden Leuten. Was ist denn Forschung im Grunde? Probieren, probieren und nochmals probieren. Nur so sind wir zum Brot gekommen, oder zum Bier :beer:

Gruß
gravi

Re: Nützlichkeit der Grundlagenforschung

Verfasst: 9. Feb 2015, 19:23
von Skeltek
Lösungorientiertes Arbeiten an sich führt in der Regel zu besseren Ergebnissen, wenn man alle Optionen kennt.
Man kann nur Wissen kombinieren welches man bereits hat. Evaneszente Wellen, Teleport von Elektronen durch Isolatoren usw sind alles Dinge die in z.B. Festplatten, Speichermedien, Fusionsreaktoren usw zum Einsatz kommen.
Filter für E-Fahrzeugbatterien beruhen auf Nanoröhrchen, Fertigungsverfahren welche durch Fortgeschrittenes Wissen überhaupt möglich sind usw.
Denke mal an Memory-Metalle...

Ohne anderweitig erlangtes Wissen, wären viele Probleme vielleicht zielorientiert, d.h. schlechter oder anders gelöst worden.
Wobei schon seit Jahrhunderten gerade jene, welche Technologie nur ihres offensichtlichen Nutzens wegen verwenden, oft die Art von Menschen sind, welche die Wissenschaft und Anhäufung von Wissen seit jeher selbst nicht verfolgen wollten oder diese in einigen Zeitperioden sogar massiv ausgebremst haben.

Es gibt 3 Arten von Menschen:
1. Die etwas erfoschen.
2. Die von der Erfindung den Gewinn schlagen.
3. Welche die Erfindung erst nachdem sie gemacht wurde nutzen(in der Regel ohne weitere Forschung zu befürworten).

Schon in der Grundschule wird gefragt, wozu Mathematik überhaupt gut sein soll...

Re: Nützlichkeit der Grundlagenforschung

Verfasst: 18. Feb 2015, 17:58
von Ralph
Hallo zusammen

Mit dem folgenden Beispiel möchte ich zeigen, dass Grundlagenforschung manchmal (das heisst nicht immer) sehr schnell nützlich werden kann.

Mit dem Aufkommen der ersten Atomuhren gelang es, Einsteins Zeitdilatation zu beweisen, indem eine auf der Erde blieb und eine zweite in einem Flugzeug bewegt wurde. Das war damals Grundlagenforschung.
Heute würde ohne Berücksichtigung der Zeitdilatation kein GPS richtig funktionieren!

Gruss Ralph