Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Fraktale

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Siggi

Fraktale

Beitrag von Siggi » 23. Okt 2014, 15:52

Hallo,

weiss nicht so genau, wo ich das Thema reinschreiben soll. Lt. Mandelbrot, der diese geometrischen Formen entdeckt hat, gibt sie überall. Es scheint sie überall zu geben. Es scheint in der Natur so zu sein, dass sich alles wiederholt. Wie im Grossen und auch im Kleinen. Brauch ich wohl nicht zu erklären.

Meine Frage an Euch wäre, , wenn sich im Kleinen wie im Grossen alles wiederholt, warum auch nicht im Universum und der Quantenphysik? Nehmen wir mal das Universum als Ganzes an, was und wo besteht der Zusammenhang mit den Protonen und Neutronen, die wiederum aus Quarks oder die Quarks aus sonstnochwas bestehen? Sehen wir im Universum dass, was sich innerhalb eines Quarks unabhängig davon, ob nun Proton oder Neutron mit unterschiedlichen Ladungen genau vor unseren Augen wiedergibt? Spielt oder spiegelt sich im Inneren dieser kleinen Teilchen das ganze Universum ab? Können wir es begreifen? Ist ein Atom Materie und Antimaterie zugleich ohne sich gleich zu zerstören? (durch die Wechselwirkungen)
Ist mal wieder die Frage der Fragen, vlt. denkbar, warum nicht.

Für eure Meinungen zum Topic wäre ich dankbar und interessiert.

lg

Siggi

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Fraktale

Beitrag von breaker » 23. Okt 2014, 19:06

Man kann praktisch auf alle Fragen, die Du aufwirfst, ein und die selbe Antwort geben:
Soweit wir wissen, nein.

Siggi

Re: Fraktale

Beitrag von Siggi » 23. Okt 2014, 20:21

breaker hat geschrieben:Man kann praktisch auf alle Fragen, die Du aufwirfst, ein und die selbe Antwort geben:
Soweit wir wissen, nein.
Hallo Breaker,

Deine Aussage ist schon richtig, aber ich versuche die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu hinterfragen. Ich muss leider auch zugeben, dass hinter meinen Fragen nur eine grosse Frage steht, die ich jedoch in kleine Puzzelteilchen verpacke, weil ich sie selber nicht vestehe und begreifen kann um das Puzzle dann ggf. neu zu gestalten und zu verinnerlichen.

Gedanken und Meinungen zum Thema sind immer willkommen und geben mir neue Denkanstösse. Vlt. sollte man auch mal über den rein gedanklichen Horizont schauen, ich weiss auch, dass ich bei mir selber und auch im Forum durch meine Beiträge an die Grenzen stosse, aber das Thema sollte schon einer Diskussion wert sein, vlt. bei einem :beer:

lg

Siggi

PS.: Hoffe, dass es diesmal mit der Quote funktioniert hat.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fraktale

Beitrag von Skeltek » 24. Okt 2014, 06:42

Ja, aber jedes Fraktal ist anders. Bei manchen widerholen sich zwar Formen, sind aber unendlich weit voneinander entfernt.
Versuche mal folgendes: Zeichne eine Zickzacklinie von [0,0], [1,1], [2,1], [3,0], [4,-1], [5,0]
Anfangs- und Endpunkt haben Entfernung 4, Die Linie ist 4*Wurzel(2) lang.
Nun ersetzt du die einzelnen Linien auch durch Zickzacklinie derselben Form; die Länge der Linie ist nun insgesamt 4*Wurzel(2)*Wurzel(2) lang.
Das widerholst du unendlich oft.

Du musst also Wurzel(2)^unendlich lange die Linie entlanggehen, bis du auf eine Struktur triffst, welche dieselbe Größenordnung hat.


Zurück zu deinem Gedanken: Es ist durchaus vorstellbar, dass sich in einem unendlich großen Universum alles widerholt, allerdings kann es unendlich weit weg sein, also effektiv nicht existent. Die Anzahl der Möglichen Naturgesetze anderswo könnte vielleicht überabzählbar sein.
Deshalb ist es gut möglich, dass jedes Ding und jede Form anderswo zwar irgendwie ähnlich realisiert ist aber nie exakt gleich und tatsächlich alles in jeder Form nur ein einziges mal existiert.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Siggi

Re: Fraktale

Beitrag von Siggi » 26. Okt 2014, 03:41

@Skeltek,

kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Man kann mathematisch womöglich alles widerlegen, nur bedenke einmal wenn dem in meinem Eingangsbeitrag geschrieben es so ist, wass dann? Ich habe vorgestern auf YT eine Doku zum Thema gesehen.
(Sorry, ich schreibe mir jetzt nicht jeden Link auf, gehe einfach auf YT und gebe als Suchbegriff mal Fraktale ein).
Ich denke, dass es das sog. Apfelbäumchen so gibt, oder einfach nur einen Baum, dessen Struktur je feiner sie nwird immer die gleiche Struktur aufweisen, will damit sagen je grösser oder feiner die Strukturen werden sie immer noch der grösseren gleichen. Passt wohl nicht so richtig, aber Computersimulationen in Filmen basieren auf genau der gleichen Geometrie. Oder nehmen wir mal eine Blume, die hat natürlich äussere Blätter, die inneren Blätter haben die gleiche Form und Struktur, dann kommen noch mehr innere Blätter hinzu, genau das selbe. Das beste Bsp. wäre immer noch ein Baum. Der Stamm, daraus ergeben oder verzweigt sich dann etwas. Diese verzweigten sich dann ebenfalls und dieses auch noch und alle weisen die selbe
Struktur auf. Man könnte es bis ins Unendliche fortführen. Die Welt scheint geometrisch zu sein, nach einfachen Regeln.

lg

Siggi

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Fraktale

Beitrag von breaker » 26. Okt 2014, 14:15

Siggi hat geschrieben:Hallo Breaker,

Deine Aussage ist schon richtig, aber ich versuche die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu hinterfragen.
Für mich hört sich das so an:
the_sake_of_argument.png

Antworten