Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Job
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 299
Registriert: 18. Aug 2014, 09:22

Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von Job » 8. Sep 2014, 13:54

Hallo zusammen,

mich würde Eure Einschätzung interessieren, was aus Eurer Sicht (allgemein oder persönlich) derzeit zu den wichtigsten noch offenen Fragen in der QM oder Kosmologie gehört. Ich schlage vor, dass jeder nur drei Fragen oder Probleme nennen kann, um das Ganze überschaubar zu halten und das wir eine evtl. Diskussion und Antworten (bis auf Verständnisfragen) zunächst zurückstellen. Ich würde das Ergebnis dann in ca. 2 Wochen in einer Liste zusammenfassen und bei Bedarf noch das eine oder andere Thema vertiefen wollen, soweit dies in diesem Forum nicht bereits geschehen ist.

Meine drei Fragen sind

1. Ist es prinzipiell möglich, den 2. Hauptsatz der Thermodynamik aus der QM abzuleiten und wenn nein, was bedeutet das ?
2. Was ist die dunkle Energie?
3. Wie vertragen sich das Pauliprinzip und die Singularitäten in der ART?

Danke und Gruß
Job
Alles ist einfacher, als man denken kann, zugleich verschränkter, als zu begreifen ist.
J.W. von Goethe

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von tomS » 8. Sep 2014, 15:02

Drei Fragen sind sehr wenig. M.E. sollte man mit ca. 10 Fragen anfangen und diese dann verdichten bzw. entsprechend abstrahieren.

Ich hab' mal etwas im Internet recherchiert; man findet diverse gute Seiten zu dem Thema. Dann hab ich bei Baez, Gross, etc. gespickt und folgenden drei Fragen für mich abgeleitet:
  • What is the meaning of quantum mechanics?
    (includes the meaning of measurement, wavefunction collapse, many worlds interpretation, decoherence, arrow of time vs. unitary time evolution …)
  • What is the fundamental theory of spacetime and how can we test this theory?
    (includes quantum gravity, definition of string theory incl. landscape, fundamental degrees of freedom, why four dimensions, big bang, black holes and information paradox, cosmic censorship hypothesis, chronological protection conjecture, topology of the universe, …)
  • What is the fundamental theory of matter fields and how can we test this theory?
    (includes string- / M-theory, SUSY / GUT, fermion generations, gauge group, UV-completion, substructure, nature of the Higgs, calculation of masses / coupling constants / other parameters, …; bullet point 2 or 3 include also dark matter, dark energy ))
Ich habe noch eine Frage, die etwas aus der Rolle fällt:
  • What is the ontological status of physical theories?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Job
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 299
Registriert: 18. Aug 2014, 09:22

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von Job » 8. Sep 2014, 15:18

tomS hat geschrieben:Drei Fragen sind sehr wenig. M.E. sollte man mit ca. 10 Fragen anfangen und diese dann verdichten bzw. entsprechend abstrahieren.
Ja, Du hast recht, da auch die Themen eine sehr unterschiedliche Granularität haben können. Also machen wir bis zu 10 Fragen. Ich versuche es dann am Ende wie vorgeschlagen zu gruppieren. Ich habe auch im Internet ein paar Hitlisten mit den gängigen Fragen gefunden, wollte aber auch Raum für "Unvorhergesehenes" und persönliche Prioritäten lassen. Ich hoffe, dadurch ergeben sich noch ein paar Punkte, die interessant sind, aber sonst normalerweise nicht auftauchen.
Alles ist einfacher, als man denken kann, zugleich verschränkter, als zu begreifen ist.
J.W. von Goethe

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von tomS » 8. Sep 2014, 16:16

Gut.

Lass' meine Fragen jedenfalls so stehen; die Gruppierung hab' ich für mich selbst schon erledigt.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von positronium » 8. Sep 2014, 17:44

Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie
Ich denke, die wichtigste Frage ist: Wie können die beiden Punkte des Threadbetreffs, also "QM und Kosmologie" vereinigt werden? Dadurch dürften sich andere Frage auflösen.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von gravi » 8. Sep 2014, 19:33

Was hat nun wirklich zur Geburt unseres Universums geführt?
Welche der vielen Theorien ist die richtige, oder war es gar ganz anders?

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von breaker » 8. Sep 2014, 20:05

Für mich zur Zeit spannend:

1. Was sind die Konsequenzen aus den BICEP-Ergebnissen für die Stringtheorie?

2. Was ist die richtige Lösung zum Firewall-Problem?

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von gradient » 8. Sep 2014, 20:57

Hallo zusammen,

zu BICEP2&Stringtheorie, der String-Landscape und phänomenologischen Konsequenzen der Stringtheorie (bzw. Supergravitation) könnte ich etwas beisteuern, da ich mich im Rahmen meiner Promotion mit String-Inflation/-Kosmologie beschäftige.

Ich schließe mich der Frage zur Firewall an. Auch, was Dark Energy ist, aber das wird nicht zielführend werden, weil man wirklich im Dunkeln tappt.

MfG
Patrick

Analytiker
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 410
Registriert: 3. Sep 2011, 17:18

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von Analytiker » 8. Sep 2014, 21:23

Drei wichtige Fragen beschäftigen mich, zum Einen, ob die pseudokomplexe Umformung der Relativitätstheorie zutreffend ist, was zwei Fragen beantworten kann.

http://abenteuer-universum.de/bb/viewto ... f=6&t=2696

Wenn Greiner Recht hat, dann ist die Singularitäten-Frage gelöst und die Frage nach der Dunklen Energie, denn nach Greiner existieren weder Singularitäten noch die Dunkle Energie. Bezüglich Schwarzer Löcher ist seine Theorie überprüfbar. Im Frühjahr wird wohl mit dem Teleskop ALMA und den mm-VLBI-Instrumenten das Zentrum der Milchstraße genau unter die Lupe genommen werden.

Die Frage der Interpretation der BICEP2-Messungen ist natürlich sehr interessant. Möglicherweise wird es darauf im Oktober schon eine Antwort gegen, wenn die Planck-Daten hinsichtlich der Polarisationsmuster in der Hintergrundstrahlung veröffentlicht werden.

Kurzum die Beantwortung der Singularitäten-Frage, weiterhin die Fragen, was ist Dunkle Energie und was ist nun mit primordialen Gravitationswellen, sind für mich besonders interessant.

Viele Grüße,
Analytiker

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von tomS » 8. Sep 2014, 21:52

Ist das Firewall-Problem nicht nur ein Scheinproblem, das daraus resultiert, dass man die qm Freiheitsgrade des Gravitationsfeldes nicht kennt und nicht angemessen beruecksichtigt?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von breaker » 8. Sep 2014, 22:30

tomS hat geschrieben:Ist das Firewall-Problem nicht nur ein Scheinproblem, das daraus resultiert, dass man die qm Freiheitsgrade des Gravitationsfeldes nicht kennt und nicht angemessen beruecksichtigt?
Selbst wenn, dann muss doch eine der Annahmen

Postulate 1: The process of formation and evaporation of a black hole, as viewed
by a distant observer, can be described entirely within the context of standard
quantum theory. In particular, there exists a unitary S-matrix which describes
the evolution from infalling matter to outgoing Hawking-like radiation.
Postulate 2: Outside the stretched horizon of a massive black hole, physics can
be described to good approximation by a set of semi-classical field equations.
Postulate 3: To a distant observer, a black hole appears to be a quantum system
with discrete energy levels. The dimension of the subspace of states describing a
black hole of mass M is the exponential of the Bekenstein entropy S(M).


falsch sein, oder? Es wäre interessant, zu wissen, welche.

gradient hat geschrieben:zu BICEP2&Stringtheorie, der String-Landscape und phänomenologischen Konsequenzen der Stringtheorie (bzw. Supergravitation) könnte ich etwas beisteuern, da ich mich im Rahmen meiner Promotion mit String-Inflation/-Kosmologie beschäftige.
Ja, das wäre interessant!

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von tomS » 9. Sep 2014, 09:43

breaker hat geschrieben:Postulate 1: The process of formation and evaporation of a black hole, as viewed
by a distant observer, can be described entirely within the context of standard
quantum theory. In particular, there exists a unitary S-matrix which describes
the evolution from infalling matter to outgoing Hawking-like radiation.
Postulate 2: Outside the stretched horizon of a massive black hole, physics can
be described to good approximation by a set of semi-classical field equations.
Postulate 3: To a distant observer, a black hole appears to be a quantum system
with discrete energy levels. The dimension of the subspace of states describing a
black hole of mass M is the exponential of the Bekenstein entropy S(M).
Zu 1: "Hawking-like radiation" muss wohl bedeuten, dass keine thermische Strahlung vorliegt, denn andernfalls wäre die S-Matrix nicht unitär (thermische Strahlung = gemischter Zustand); d.h. dass die Quantenkorrekturen nicht nur "groß" sind, sondern dass man im eigtl. Sinne gar nicht mehr von Korrekturen sprechen darf.
Zu 2: OK
Zu 3: Ich sehe keinen Grund, warum man dem Objekt eine Entropie S(M) > 0 zuordnen sollte, wenn man gemäß (1) ausschließlich reinen Zustände und unitäre Zeitentwicklung fordert. Die Entropie entsteht doch nur durch Ausspuren / Vernachlässigen von Freiheitsgraden.

Betrachten wir als Alternative eine Quantentheorie inkl. fundamentaler Freheitsgrade des Gravitationsfeldes. Dann haben wir einen Hilbertraum, einen Hamiltonian H und einen Zeitentwicklungsoperator U = exp(-iHt); dabei ist ggf. H ~ 0. Sowohl vor als auch nach dem Kollaps liegen reine Zustände vor. Dann wäre die thermische Strahlung sowie die Entropie (auf einem geeigneten Unterraum) lediglich eine effektive Näherung, die man durch Ausspuren von Freiheitsgraden erhält (ähnlich wie im Falle der Dekohärenz). Das ist meine Lösung des Problems (wobei ich weiß, dass die Konstruktion von H die eigtl. Herausforderung darstellt ;-)
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Job
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 299
Registriert: 18. Aug 2014, 09:22

Re: Kleine Umfrage: Offene Fragen in QM und Kosmologie

Beitrag von Job » 17. Nov 2014, 14:11

Hallo zusammen,

erstmal muss ich mich für die sehr späte Zusammenfassung der Umfrage entschuldigen. Ich werde in Zukunft Umfragen nur noch dann starten, wenn es keine ähnlichen bereits gegeben hat und ich wirklich die Zeit habe, sie dann auch zu bearbeiten.
Da es relativ wenige Beiträge gab, habe ich die Fragen einfach pro Autor im Folgenden kurz aufgelistet. Ich schlage vor, dass diejenigen, die an einer Vertiefung von einzelnen Fragen interessiert sind, dafür ein neues Thema aufmachen. Einige davon sind ja auch im Forum bereits diskutiert worden.

Danke und viele Grüße
Job
tomS hat geschrieben:
  • What is the meaning of quantum mechanics?
    (includes the meaning of measurement, wavefunction collapse, many worlds interpretation, decoherence, arrow of time vs. unitary time evolution …)
  • What is the fundamental theory of spacetime and how can we test this theory?
    (includes quantum gravity, definition of string theory incl. landscape, fundamental degrees of freedom, why four dimensions, big bang, black holes and information paradox, cosmic censorship hypothesis, chronological protection conjecture, topology of the universe, …)
  • What is the fundamental theory of matter fields and how can we test this theory?
    (includes string- / M-theory, SUSY / GUT, fermion generations, gauge group, UV-completion, substructure, nature of the Higgs, calculation of masses / coupling constants / other parameters, …; bullet point 2 or 3 include also dark matter, dark energy ))
Ich habe noch eine Frage, die etwas aus der Rolle fällt:
  • What is the ontological status of physical theories?
positronium hat geschrieben:
Ich denke, die wichtigste Frage ist: Wie können die beiden Punkte des Threadbetreffs, also "QM und Kosmologie" vereinigt werden? Dadurch dürften sich andere Frage auflösen.
gravi hat geschrieben:Was hat nun wirklich zur Geburt unseres Universums geführt?
Welche der vielen Theorien ist die richtige, oder war es gar ganz anders?
breaker hat geschrieben:Für mich zur Zeit spannend:

1. Was sind die Konsequenzen aus den BICEP-Ergebnissen für die Stringtheorie?

2. Was ist die richtige Lösung zum Firewall-Problem?
gradient hat geschrieben:
Ich schließe mich der Frage zur Firewall an. Auch, was Dark Energy ist, aber das wird nicht zielführend werden, weil man wirklich im Dunkeln tappt.
Analytiker hat geschrieben:
Kurzum die Beantwortung der Singularitäten-Frage, weiterhin die Fragen, was ist Dunkle Energie und was ist nun mit primordialen Gravitationswellen, sind für mich besonders interessant.
Job hat geschrieben: 1. Ist es prinzipiell möglich, den 2. Hauptsatz der Thermodynamik aus der QM abzuleiten und wenn nein, was bedeutet das ?
2. Was ist die dunkle Energie?
3. Wie vertragen sich das Pauliprinzip und die Singularitäten in der ART?
Alles ist einfacher, als man denken kann, zugleich verschränkter, als zu begreifen ist.
J.W. von Goethe

Antworten