Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Pyramiden in Bosnien

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Pyramiden in Bosnien

Beitrag von monarch87 » 21. Dez 2013, 15:40

Pyramiden in Bosnien

Was haltet ihr davon?


http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... -Reportage

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... hwere.html

http://www.youtube.com/watch?v=OdhaW8csszA

Und wies aussieht, sind die Ausgrabung schon gut vorangekommen. Es gibt sogar Touristenführungen

http://www.youtube.com/watch?v=t5PlEJ0B5O4

http://www.youtube.com/watch?v=hssZRDAGgxU


Was haltet ihr davon?
http://www.shortnews.de/id/1046336/der- ... -pyramiden

In diesen " Short news" beispielsweise als Fake bezeichnet.

Und was denkt ihr ?

mfg m87
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von gravi » 21. Dez 2013, 17:59

Man muss einfach nicht alles glauben, was da so gedruckt wird oder im Web kursiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bosnische_Pyramiden

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von positronium » 21. Dez 2013, 19:38

Mich irritiert auf der Seite der Süddeutschen schon allein der Schreibstil und die Rechtschreibfehler. Das wirkt unseriös und unprofessionell, und ich frage mich, warum die das veröffentlicht haben.

monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von monarch87 » 25. Dez 2013, 17:47

Frohe Weihnachten!

Habt ihr denn die Videos bzw die Touristenführungen angesehen, die sehen gut authentisch aus, also es könnt schon was dran war sein!

Meiner Meinung nach gibt es hier für einen Wissenschaftler nur folgende Optionen:

Vorbei gehen, Analyse durchführen. Bis dahin sollte man skeptisch sein auf pro und contra Seite.
Was ich aber als Wissenschaftler meine, dass man einerseits Beweise für seine Hypothese finden muss aber andereseits auch Beweise für die Widerlegung, wenn man sagt " Ne das ist Humbug..."
Ich meine der Skeptiker liesst gern die Nachrichten, wo die Widerleung beschrieben wird und der Beführworter, das was seine Hypothese untermauert.
Ich bin ganz ehrlich und hab die Tendenz zu glauben, dass da mehr Wahrheit drinnen steckt, aber unabhängig davon sollte der Wissenschaftler (Wissenschaftler= objektiv Ansichtsweise!) sich mit den Contra-Argumente und Pro-Argmunente intensiver auseinandersetzen, als das meistens der Fall ist.

Also schaut mal die Touristenführungen durch und die Seismografischen Studien, die Analysen über die Zusammensetzungen des Zements, die verschiedenen artifiziellen Gegenstände..... alles Zufall und Natur oder gefälscht um Geld auszubeuten?

Es gibt neben den ablehenden Wissenschaftlern
(denen auch meiner Vermutung nach diese Entdeckung ein Dorn im Auge sein könnten, da viele Bücher umgeschrieben werden müssen, Schulunterricht geändert werden muss, Touristenattraktion verstärkt in Europa auftreten, da es hier auch Pyramiden gibt und der Tourimus beispielsweise in Ägypten sich mindern würde)
mindestens genausoviele Wissenschaftler, die meinen das Gegenteil beweisen zu können. Ich finde man sollte so eine Frage erstmal gemeinsam diskutieren und dann schauen welche Vermutung w

Frohe Weihnachten!

Habt ihr denn die Videos bzw die Touristenführungen angesehen, die sehen gut authentisch aus, also es könnt schon was dran war sein!

Meiner Meinung nach gibt es hier für einen Wissenschaftler nur folgende Optionen:

Vorbei gehen, Analyse durchführen. Bis dahin sollte man skeptisch sein auf pro und contra Seite.
Was ich aber als Wissenschaftler meine, dass man einerseits Beweise für seine Hypothese finden muss aber andereseits auch Beweise für die Widerlegung, wenn man sagt " Ne das ist Humbug..."
Ich meine der Skeptiker liesst gern die Nachrichten, wo die Widerleung beschrieben wird und der Beführworter, das was seine Hypothese untermauert.
Ich bin ganz ehrlich und hab die Tendenz zu glauben, dass da mehr Wahrheit drinnen steckt, aber unabhängig davon sollte der Wissenschaftler (Wissenschaftler= objektiv Ansichtsweise!) sich mit den Contra-Argumente und Pro-Argmunente intensiver auseinandersetzen, als das meistens der Fall ist.



Es gibt neben den Wissenschaftlern
(denen auch meiner Vermutung nach diese Entdeckung ein Dorn im Auge sein könnten, da viele Bücher umgeschrieben werden müssen, Schulunterricht geändert werden muss, Touristenattraktion verstärkt in Europa auftreten, da es hier auch Pyramiden gibt und der Tourimus beispielsweise in Ägypten sich mindern würde)

Also schaut mal die Touristenführungen durch und die Seismografischen Studien, die Analysen über die Zusammensetzungen des Zements, die verschiedenen artifiziellen Gegenstände..... alles Zufall und Natur oder gefälscht um Geld auszubeuten?

lg grüße. frohes fest!
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von gravi » 25. Dez 2013, 18:39

Wenn es authentisch wäre, wieso ist das nicht längst in den öffentlichen Medien bekannt gemacht worden?
Weder in einer Zeitung, noch im Fernsehen oder in der Spektrum wurde darüber berichtet.
Auch kann man einem noch so guten Video heute nicht mehr trauen, man kann so viel manipulieren und alles sieht dann sehr glaubhaft aus.

Weihnachtlichen Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von Skeltek » 25. Dez 2013, 18:46

Wenn jemand herkommt und ohne stichige Hinweise sagt, daß sich 3km unter Berlin eine hunderttausend Jahre alte Raumbasis befindet, muss das auch nicht zwangsläufig erst widerlegt werden.
Man kann auch mit Pseudowissenschaft ein Lottosystem entwickeln und trotzdem rein zufällig auf Anhieb 6 richtige bekommen.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von monarch87 » 25. Dez 2013, 19:36

Naja, wer sich einen der Links anschaut, wird sehen, dass es keine Hypothese ist, sondern, dass die Pyramidenausgrabungen schon stattgefunden hat und es Touristenführungen durch die bisher ausgegrabenen unterirdischen Tunnelwege bereits gibt. Alles etwa gefälscht? Hunderte skeptische Wissenschaftlern die sagen, dass es vllt keine Pyramide ist aber auf jedenfall von Menschen gemacht - und ein riesiger Komplex.
Die wissenschaftliche Anaylse hat bestätigt, dass es so gut wie artifiziell ist. Der Zement mit dem die Pyramiden ausgekleidet sind, kann bisher noch nicht mit unserer Chemie hergestellt werden und ist noch immer mindestens 3 mal so stark, wie der beste Zement, der auf dem Markt ist.

Vllt ist es gefälscht, aber wieso macht dann die äygptische Regierung ärger und versucht gegen weiterere Ausgrabungen vorzugehen??? Wovor haben die Angst- sie könnten doch einfach sagen " Ach lass die Leichtgläubigen ihr Geld und Zeit investieren, sie werden sowie nix finden, da sind wir uns sicher",wieso kümmert sie oder andere Regierungen/Staaten das überhaupt (also im den Sinne, dass sie die Ausgrabung verbieten wollen)

Und wenn man davon ausgeht, dass es gefälscht sein könnte, kann man genauso sagen, die Argumente für die Widerlegung sind evtl. gefälscht..
Nur das Problem ist, dass es diese Tunnel gibt, die Auskleidung mit Zement, verschiedene artifizielle Gegenstände und die Seismografischen Bilder und vieles mehr(wenn diese nicht verfälscht sind) !

Was würde die ägyptische Regierung sagen, wenns heisst : " Sensation - Pyramiden in Bonsien stellen Pyramiden in Ägypten in den Schatten, müssen wir unsere Geschichte neu schreiben"!
Das ist soviele ein Dorn im Auge.
Leute die ihr ganzes Leben einer Sache gewidmet hätten, müssten ihr denken umstellen.Geschichtsbücher neuschreiben, Glaubensfragen ...
Genauso, wie die ganzen physiker etc..die ihre alten Ideen nicht aufgeben wollen, anstatt ein paar Änderungen in den Grundaxiomen zu ändern und viel weiter dem Ziel zu sein, ansatt jede Woche mit einer neuen Änderung von der String-Theorie anzukommen.

Ich bezieh das jetzt nicht nur auf die Pyramiden, sondern die allgemeine Einstellung der Wissenschaftler des 20. Jahrunderts, die in meinen Augen keine Wissenschaftler sind sondern extreme faschisten, die nicht mehr loslassen könne... und sich keine Fehler eingestehen wollen,schade!
Wo sind Heisenberg und Dirac, die noch offen waren für jegliche Anregung sind und nicht direkt ablehned wirken, weil es mit ihren zeitgenössichen Grundpfeilern nicht übereinstimmt.

Wie gesagt, dass einzige was hier hilft ist es, aktive Forschung zu betreiben und was da rauskommt würde auch überzeugender wirken.
Aber wildes hin und her ohne professionelle Analysen bringt. Mein Problem ist jetzt, dass ich auf verschiedensten Seiten diese wissenschaftliche Bestätigungen gefunden hab, mit angeblichen Experimenten , die Beweise liefern. Jetzt müsste ich natürlich überprüfen inwiefern diese Analysen fundiert sind.
Wenn einer mag kann sich ja einer die Mühe machen und die Kontra-Links bzw. Argumente auflisten und dann versuch ich mal die Proargmumente zusammen zusammeln und hier zu posten, dann könnten wir das auf eine halbwegs objektiveren Art diskutieren

greetz crazym87 :)
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von breaker » 25. Dez 2013, 23:50

o_O.

Wow, du hast echt ein krass verdrehtes Weltbild...

monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von monarch87 » 27. Dez 2013, 17:40

Ich versuch skeptisch zu bleiben, bis ich Fakten Schwarz auf Weiss hab... Solang bleib ich neugierig

Da die Regierungen non- stop Geheimnisse aus so welchen Storys machen, und Untersuchungen versuchen zu unterbieten und somit Forscher davon abhalten bestimmte Theorien zu Widerlegen oder zu Beweisen, bleiben so welche Grenzwissenschaften/Spekulationen offen bzw. ungeklärt. Und es bilden sich Verschwörungstheorien, da man keine Antworten auf seine Vermutungen bekommt. Das sogar über Jahrzehnte/Jahrhunderte (-> ägyptische Regierung)

Naja jedem das Seine , trotzdem sind die skeptischen und neugierigen meiner Meinung nach die Hoffnung für eine bessere Zukunft und das sollte der ein oder andere sich auch bewahren! :)

mfg m87
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von breaker » 28. Dez 2013, 11:27

Ok, lass uns mal skeptisch sein:
... Touristenführungen durch die bisher ausgegrabenen unterirdischen Tunnelwege bereits gibt...
Dass es Touristenführungen gibt, glaube ich sofort. Leider zeigt das überhaupt nichts.
Der Zement mit dem die Pyramiden ausgekleidet sind, kann bisher noch nicht mit unserer Chemie hergestellt werden und ist noch immer mindestens 3 mal so stark, wie der beste Zement, der auf dem Markt ist.
Hast du dafür Beweise?
Vllt ist es gefälscht, aber wieso macht dann die äygptische Regierung ärger und versucht gegen weiterere Ausgrabungen vorzugehen??? Wovor haben die Angst- sie könnten doch einfach sagen " Ach lass die Leichtgläubigen ihr Geld und Zeit investieren, sie werden sowie nix finden, da sind wir uns sicher",wieso kümmert sie oder andere Regierungen/Staaten das überhaupt (also im den Sinne, dass sie die Ausgrabung verbieten wollen)
Gibt es Beweise dafür, dass die Regierung die Ausgrabungen verbieten will?
Genauso, wie die ganzen physiker etc..die ihre alten Ideen nicht aufgeben wollen, anstatt ein paar Änderungen in den Grundaxiomen zu ändern und viel weiter dem Ziel zu sein, ansatt jede Woche mit einer neuen Änderung von der String-Theorie anzukommen.
Das ist nicht nur nachweislich falsch, sondern Verleumdung.
Ich bezieh das jetzt nicht nur auf die Pyramiden, sondern die allgemeine Einstellung der Wissenschaftler des 20. Jahrunderts, die in meinen Augen keine Wissenschaftler sind sondern extreme faschisten, die nicht mehr loslassen könne... und sich keine Fehler eingestehen wollen,schade!
Dies ebenso.
Mein Problem ist jetzt, dass ich auf verschiedensten Seiten diese wissenschaftliche Bestätigungen gefunden hab, mit angeblichen Experimenten , die Beweise liefern. Jetzt müsste ich natürlich überprüfen inwiefern diese Analysen fundiert sind.
Ja, müsstest du.
Wenn einer mag kann sich ja einer die Mühe machen und die Kontra-Links bzw. Argumente auflisten...
Nein. Wenn jemand eine neue Behauptung aufstellt, dann ist ER in der Beweispflicht und nicht umgekehrt.
Davon abgesehen, hab ich den Eindruck, dass du nicht die geringste Ahnung hast, wie wissenschaftliche Arbeit funktioniert. Man kann keine Hypothesen testen, indem man Links sammelt...

Benutzeravatar
fany
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: 9. Nov 2013, 08:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von fany » 28. Dez 2013, 15:28

Ich halte es für einen fake.
Aber die Geschichte mit dem Zement, der mit unserer Chemie nicht herzustellen ist, ist interessant für mich. Nicht zuletzt deswegen, weil ich Verfahrenstechnik studiert habe im Bereich der Silikaten. Gibt es irgendwo Ergebnise von Analysen dieses Zements? Gibt es die Zusammensetzung vor allem aus der mineralischen Seite her? Gibt es mechanische Tests, die mit ihm gemacht wurden? Die Römer hatten übrigens auch Zement gekannt, und der war besser als das Zeug, das wir heute verwenden...

Ich möchte jetzt nicht gehässig werden aber... Meiner Meinung nach, wenn solche Sprüche kommen "ist mit unserer Chemie nicht zu erreichen" dann ist es ein Hinweis auf komplettes Unwissen derjenigen, die gerne manipulieren und mystifizieren. Denn ein Chemiker (sollte sich jemals einer damit befasst haben) würde wissen, dass unsere heutige Chemie so ziemlich alles herzustellen vermag, wonach es einem verlangt. Diese Aussage ist in meinen Augen aufreißerisch und zieht den Rest der Mitteilung mit runter. Mit anderen Worten, es vermittelt das Gefühl, da stimmt was nicht...

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von positronium » 28. Dez 2013, 15:48

Ich denke, dass es in solchen Fällen anderen Wissenschaftlern genau so geht wie Dir. Den Fachleuten in einem Gebiet fällt halt sofort auf, wenn etwas nicht stimmt oder nicht stimmig ist.
Alles in allem kann man, so glaube ich, der gegenseitigen Kontrolle in der Wissenschaft vertrauen. Naturlich gibt es manchmal Ausnahmen in die eine und die andere Richtung, also glaubwürdige falsche Resultate bzw. Fälschungen und richtiges, das nicht akzeptiert wird, bis irgendwann doch der Zeitpunkt kommt.
Jedenfalls ist es für aussenstehende und erst recht Laien meist völlig unmöglich, anhand der wenigen verfügbaren Informationen objektiv zu beurteilen. Dann muss man sich eben auf den gesunden Menschenverstand verlassen, der die Wertungen der Wissenschaftler abwägt.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von seeker » 28. Dez 2013, 18:38

Hallo monarch87,

deine Argumentation zeigt typische Züge von Verschwörungstheorien.
Und ich glaube, dass das gar nicht deine Argumentation ist, sondern die Argumentationen von Texten die du gelesen hast und die du noch nicht richtig einordnen konntest.
(Salopp: Du bist denen zumindest ein wenig auf den Leim gegangen...)
Ich empfehle dir daher die Lektüre dieses Buches hier (was dir beim Einordnen helfen sollte):

Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer: Wie Verschwörungstheorien funktionieren
Hat es die mysteriösen Illuminaten wirklich gegeben? Existieren sie vielleicht noch immer? Welche Geheimnisse hüten die Freimaurer? Oder die Jesuiten? Warum fasziniert uns die Vorstellung von machtvollen verborgenen Gemeinschaften? Diesen und weiteren Fragen rund um Verschwörungen und ihre Theorien geht der Wissenschaftsautor Thomas Grüter auf den Grund. Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie wissen, warum sich manche Verschwörungstheorien hartnäckig halten, welche Rolle Vorurteile spielen und wie sie gezielt für bestimmte Zwecke ausgenutzt werden. Das Buch enthüllt die Tricks von Autoren wie Dan Brown oder Erich von Däniken und zeigt Ihnen, wie Sie selbst eine erfolgreiche Verschwörungstheorie schreiben können. Aktuelle Themen wie der Irakkrieg und die Spekulationen zum Attentat auf das World Trade Center kommen ebenfalls nicht zu kurz. Ein spannend und lebendig geschriebenes Buch mit einer Fülle von Informationen für all diejenigen, die solche Theorien durchschauen wollen.

http://www.amazon.de/Freimaurer-Illumin ... ktionieren


Viele Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von gravi » 28. Dez 2013, 19:03

Wie fany bin auch ich sehr an diesem tollen Zement interessiert.
Da ich mich ja auch ein wenig mit der Chemie auskenne, würde ich liebend gerne einmal eine Probe davon analysieren. Und ich gehe jede Wette ein, dass ich den nach der Analyse auch herstellen kann.
Grundlage meiner "frechen" Behauptung: Es gibt keine unbekannten Elemente im Universum, sicher auch keine unbekannten Verbindungen.

Lediglich Ren Dhark, der einst die Point Of, das Raumschiff der Mysterious, finden wird, kann über das Unitall staunen aus dem der Raumer besteht - ein Metall, das mit irdischen Mitteln nicht schmelzbar ist (das ist für Insider).

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von gravi » 29. Dez 2013, 16:38

Selbstverständlich kann man die Zusammensetzung von Cola durch Analysen entschleiern. Leicht ist das allerdings nicht, da viele verschiedene organische Komponenten enthalten sind.
Es lohnt wohl auch nicht, sich der Mühe zu unterziehen, da es ja eine ganze Reihe von (ähnlichen) Rezepten gibt. Aber selbst wenn man die genaue Zusammensetzung enträtseln würde, hätte man keinen Nutzen davon: Coke ist ja eine weltweit geschützte Marke.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von seeker » 30. Dez 2013, 01:28

Wie gravi schon sagte: Wenn es sowas wie Cola ist, dann ist es schon wegen der Colanuss vermutlich extrem schwer tatsächlich alle Stoffe zu identifizieren - und dann auch noch präzise quantitativ? Oje! Was ne Arbeit...
Da sind vermutlich über tausend Aromastoffe drin, wo es um geringe bis geringste Konzentrationen geht...

Das Problem ist:
Selbst wenn du herausfindest, was wo drin ist, dann heißt das noch lange nicht, dass du das dann mit vertretbarem Aufwand und den entsprechenden Kosten in der gewünschten Menge auch nachbauen kannst. Das Geheimnis liegt auch im exakt ausgeklügelten Produktionsprozess incl. Qualitätssicherung, usw.:
Welche Qualität muss die Nuss haben, wie muss sie gelagert, evtl. fermentiert und anschließend verabeitet werden, usw., usw.
Ich sag mal so: Wenn das so einfach wäre, dann würde es längst gemacht werden, denn der Nachweis einer Urheberrechtsverletzung wäre ja dann ebenso langwierig und aufwändig.
Aber irgendwie schmeckt das 'nachgemachte' Cola immer etwas anders...

Außerdem:
Ganz so alles was man möchte kann man dann auch nicht synthetisieren. Man hat zwar heute unglaubliche Möglichkeiten, aber z.B. bei komplexen Makromolekülen oder auch bei bestimmten Verbindungen oder Legierungen, Kompositen, etc. kann's dann manchmal doch sehr schwierig bis unmöglich werden.
Es ist ja auch nicht immer nur alles Chemie. Die Morphologie vom Nanobereich über Mesostrukturen bis ins Makroskopische, usw. spielt oft auch eine Rolle. Was bei Materialeigenschaften von Stoffgemischen alles los sein kann, sollte jedem vorstellbar sein.
Und wie gesagt: Falls ein gewünschtes Material hergestellt werden kann, heißt das noch lange nicht, dass du's bezahlen willst oder dass man davon auch größere Mengen herstellen kann.

Noch zu den Pyramiden:

monarch87, da ist wirklich nix dran.
Ich mein, wir würden uns ja alle extrem freuen, wenn es anders wäre und alle Archäologen dieser Welt würden sich darauf freudig stürzen wie ein Wolfsrudel auf einen Fleischbrocken...
Aber man erkennt schnell, dass der Typ bzw. die Gruppe die das propagiert keine wissenschaftlichen Standards einhält und Fehlinformationen verbreitet.

Es ist nun mal Fakt, dass es auf dieser Welt eine ganze Menge an Scharlatanen, Beutelschneidern, Bauernfängern, fehlgeleiteten Wirrköpfen und verblendeten Fanatikern gibt. DAS ist jedenfalls sicher und keine Verschwörungstheorie! Daher ist stets Vorsicht angeraten.

Wiki sagt uns zu den bosnischen Pyramiden folgendes:
Ablehnung und Kritik

Kein einziger Wissenschaftler von Rang hat Osmanagićs Behauptungen bestätigt. Aus geologischer Sicht ist die rechteckige Form der Hügel vielmehr auf die Eigenschaften der Brekzie, eines Sedimentgesteins, das die Berge aufbaut, zurückzuführen. Dieses Gestein ist aus plattenförmigen eckigen Brocken aufgebaut, die bei flüchtiger Betrachtung künstlich behauenen Steinen ähneln, und bildet dadurch auch auffällig eckige Geländeformen. Im Berg entdeckte Tunnel wurden von John Bohannon 2006 in einem Aufsatz in der renommierten Zeitschrift Science als Überreste alter Minen und kleinere Mauern als Ruinen mittelalterlicher Wasserbecken interpretiert.[10]

Im Juni 2006 haben zahlreiche namhafte Wissenschaftler einen Protestbrief unter dem Titel "Bosnian Pyramids: A pseudoarchaeological myth and a threat to the existing cultural and historical heritage of Bosnia-Herzegovina" an den Generalsekretär der UNESCO verfasst, in dem sie eindringlich vor Semir Osmanagić und seinem Vorhaben warnen.[11] Im Dezember 2006 wurde zudem eine Protestnote gegen die Unterstützung der Pyramidenhypothese und der diesbezüglichen Forschungen durch die bosnischen Behörden verfasst.[12] Die Forscher beklagen mangelnde Unterstützung der seriösen Archäologie in Bosnien zugunsten der pseudowissenschaftlichen Pyramidentheorie. Des Weiteren wurde die Zerstörung realer Artefakte etwa der neolithischen Butmir-Kultur durch die unsachgemäßen Grabungen von Osmanagić und seinem Team befürchtet.[10]

Kontroverse

Die „Affäre Izmo Guglić“ ist ein Hoax eines als Izmo Guglić bekannten Bloggers.[13] Im Februar 2008 sandte Guglic zwei inhaltlich sinnlose, jedoch mit pseudowissenschaftlicher Sprache durchsetzte Arbeiten - unterzeichnet als Dr. phil. Amer Kovačević - zur Veröffentlichung an die Website von Semir Osmanagić.[14] Nach der persönlichen Empfehlung von Semir Osmanagić wurden beide Arbeiten sofort veröffentlicht.[15] Eine der beiden Arbeiten wurde von einem Mitglied seines Teams ins Englische übersetzt.[16] Kurz darauf folgte die Veröffentlichung eines ähnlichen Artikels von Osmanagićs Mitarbeiter Davorin Vrbančić. Dieser war sichtlich inspiriert von den Veröffentlichungen des „Dr. phil. Amer Kovacevic“.[17]

Auch nachdem Izmo Guglić in seinem Blog bekanntgegeben hatte, dass beide Artikel ein Hoax seien und dass „Dr. phil. Amer Kovacevic“ eine erfundene Person ist, wurde der Artikel von der Website des Projekts von Semir Osmanagić nicht entfernt.

Das Projekt „Die bosnische Pyramide: die Affäre Izmo Guglić“ ist ähnlich zu bewerten wie die „Sokal-Affäre“ oder das „James Randi-Projekt Alpha“, die erfunden wurden, um pseudowissenschaftliches Vorgehen zu enttarnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bosnische_Pyramiden

...und vergiss das mit dem Beton. Was soll das überhaupt bedeuten "3x besser". In was? Haltbarkeit, Härte, Festigkeit, Witterungsbeständigkeit, Preis, ...?
Wenn er so toll ist, dann liegen ja bestimmt mindestens zwei unabhängige und übereinstimmende chemische, physikalische und mechanische Analysen, incl. Alterdatierung von renommierten Instituten vor - oder? (DAS wäre das Standardvorgehen...)
Schau, ob du dazu was findest! Ich prophezeie dir: Das wirst du nicht. Du wirst höchstens Ausreden und Halbwahrheiten finden.

Bei den Gängen vermutet man, dass sie im Mittelalter in den Hügel gegraben wurden. Das sollte man untersuchen; vielleicht findet man etwas Interessantes.
Aber bitte unter Einhaltung von wissenschaftlichen Standards und von unvoreingenommenen Leuten, die nicht im Voraus schon annehmen, dass wir es hier mit außerirdischen Bauwerken oder Ähnlichem zu tun hätten...

Namhafte Wissenschaftler (und DIE sind nicht ferngesteuert, das kannst du glauben) haben Osmanagić scharf angegriffen:
http://archive.archaeology.org/online/f ... UNESCO.pdf
http://www.e-a-a.org/statement.pdf

Ich habe mich früher auch gelegentlich mit so nem Zeugs beschäftigt, um herauszufinden, ob da was dran ist oder nicht. (Wär ja toll!)
Nur war da leider nie was dran, was mich letztlich überzeugt hätte... und irgendwann war mir dann meine Zeit für sowas zu schade.
Bleib kritisch! Aber in alle Richtungen gleichermaßen!
Es ist nicht logisch das etablierte und vielfach geprüfte Wissen der Menschheit einer ärgeren Kritik zu unterziehen als die Behauptungen eines dahergelaufenen pseudowissenschaftlichen Verführers.
Wichtig ist, dass man lernt zu erkennen, wann man über den Tisch gezogen werden soll. Es gibt dafür klare Indizien.
Daher auch der Buchtipp. Der war ernst gemeint.

Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Re: Pyramiden in Bosnien

Beitrag von monarch87 » 28. Jan 2014, 14:19

sorry leutz hatte Klausurphase, kann euch jetzt wieder bedrängen also:

Hier
1. Angriff von außen
http://sladisworld.wordpress.com/2013/0 ... pyramiden/

"Kein Wunder also, dass sich das fachwissenschaftliche Establishment angesichts derart ‘häretischer’ Behauptungen herausgefordert fühlte: “Den Anfang machten lokale Archäologen aus der Gegend von Visoko, die selber niemals die Stätte besichtigt hatten, aber forderten, dass das Projekt gestoppt werden solle, wobei sie behaupteten, >es sei unmöglich, dass es in Bosnien Pyramiden gegeben habe<. Sie suchten und fanden Unterstützung bei der European Association of Archaeologists unter Wortführung vonDr. Anthony Harding, Dr. Predrag Novakovic und Dr. Blagoje Govedarica [2], die, um das Projekt aufzuhalten, mehrere Petitionen an die Regierung Bosniens unterzeichneten, in welchen sie behaupteten, die Stiftung >beschädige eine mittelalterliche Stadt< (?). Die Regierung setzte eine Untersuchungs-Kommission ein, welche diese Behauptungen als unwahr zurückwies.“ [3]"

2. Zusammensetzung des Zements

http://wiki.atlantisforschung.de/index. ... alt-Beton!

Chemische Zusammensetzung des artifiziellen Konstruktions-Materials von der bosnischen Sonnen-Pyramide bei Visoko:

Bild

3.Tim Moon -Archäologe -> Gesteinsanalyse- ca 8000- 29.000 Jahre alt

http://www.radionz.co.nz/national/progr ... cheologist

"Hello my dear friends,
I hope you all had a soft landing back in to your lives after a visit to the Bosnian Valley of the Pyramids!
While you where here we obtained some organic material from the crack in the Sun Pyramid- Sonda 12B.
Well we received the date last week and it is 29,200 years +/-400yrs!
This is very important data for many reasons, one being civilisation was not suppose to exist beyond 8,500yrs ago!
And even then was ‘primitive’! Well, those primitive peeps were pretty smart.
So, go and tell all your friends what you have participated in and the immense date we are now working with.
Until next we meet
Timothy Moon
Archaeological Project Manager
Archaeological Park
Bosnian Pyramid of the Sun Foundation
Bosnia Herzegovina

Der Archäologe Timothy Moon aus Visoko schrieb an alle Teilnehmer des Sommercamps 2013 für freiwillige Ausgrabungshillfe:
Hallo, meine lieben Freunde,
ich hoffe, Ihr seid wieder alle nach dem Besuch des Bosnischen Pyramiden-Tals gut in Eurem Alltagsleben angekommen! Während Ihr hier gearbeitet habt, konnten wir am Bruch der Sonnenpyramide (Zone 12B) organisches Material sichern. Wir erhielten das Ergebnis der Altersbestimmung letzte Woche - 29200 Jahre plus/minus 400 Jahre (Radiocarbon-Methode). Das ist aus vielen Gründen eine sehr bedeutsame Zahl. Einer der Gründe ist der, dass die Existenz einer menschlichen Zivilisation vor mehr als 8500 Jahren bisher nicht vermutet wurde. Und wenn, dann höchstens auf primitiver Entwicklungsstufe! Nun, diese primitive Betrachtungsweise war ein hübscher Trick/Witz."

Russiche Analyse:

Visoko in Bosnien: Im Hintergrund ist die sogenannte Mond-Pyramide zu sehen. Deutlich werden die Pyramidenstrukturen auch auf anderen Bildern, die wir aufnehmen konnten. Ein russisches Institut hat derzeit einige Fundstücke getestet – Papierblätter, die in und auf den Pyramiden gefunden wurden – und belegt nun den Bauwerken ein Alter von zirka 30Tsd Jahren. Das wäre viel älter als die Gizeh-Pyramiden in Ägypten... (sollten diese Zeitangaben denn stimmen).

5.a) Teilweise skeptisch


http://www.omspirit-magazin.de/exklusiv-2.html

Weltweit gilt das Projekt weiter als sehr umstritten, da die wissenschaftlichen Beweise nicht eindeutig sind.

Doch – mittlerweile äußerten sich auch rennommierte Geologen und Pyramidenforscher positiv zu den Ausgrabungen. Das Tal in Visoko gälte somit als der größte Pyramidenkomplex der Welt.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Wissenschaftswelt weiterhin zu diesem archäologischen Projekt stellt. Vielleicht kann die Konferenz Anfang September in Visoko einen Umschwung der Lehrmeinungen erwirken, wenn eventuell weitere Details offenbart werden. Internationale Wissenschaftler werden dann über diese Funde sprechen und wir dürfen gespannt sein, was davon an das Licht der Öffentlichkeit gelangen wird.



http://www.presseanzeiger.de/pa/Das-Rae ... den-689212

b) Skeptische Ägyptologen beeindruckt - werden viele Techniken von viele renommierten Wissenschaftlern benutzt

Russische Geophysiker bestätigten inzwischen auch eine Form-Verwandtschaft der Sonnenpyramide mit den ägyptischen Pyramiden. Ihre Radargeräte und auch die eines deutschen Forscherteams vom TÜV Rheinland/LGA Bautechnik zeigten unter der Erde die Pyramidenwände, geformte Blöcke und spiralförmig zur Spitze führende Gänge innerhalb des Komplexes.
#Selbst viele der anfänglich skeptischen Wissenschaftler aus Ägypten zeigen sich ob der neuen Forschungsresultate beeindruckt. „Die Cheops-Pyramide ist die großartigste Pyramide, die bosnische Sonnenpyramide aber die größte der Welt“, meinte beispielsweise der weltweit führende Ägyptologe Dr. Nabil Swelim, der selbst vier Pyramiden in seiner Heimat entdeckt hatte.
#Sein Landsmann und renommierter Geologe Dr. Ali Bakarat, der von der Regierung in Kairo geschickt worden war, fasste seine Eindrücke so zusammen: „Die Sonnenpyramide ist von Menschenhand gemacht, sie wurde von Menschen mit Blöcken geformt.“


6. Youtube Clips

Bericht aus Deutschland

http://www.youtube.com/watch?v=jLPPArKm3dw

Pyramid a Hoax?

http://www.youtube.com/watch?v=GlC4w3JUH0M

Toursiten-Tour durch die Pyramide

http://www.youtube.com/watch?v=t5PlEJ0B5O4


7. Wer sich selbst vor Ort überzeugenden will ( -> nimm en seismographen mit ;) )

http://www.rosinakaiser.de/pyramiden-2014.html


Gut ich glaub wer echt von euch interessiert ist kann das erstma durchgehen und gucken, ob die oder andere brauchbare evtl. nicht/schwer widerlegbare Information vorhanden ist :)
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

Antworten