Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wie seit ihr Online?

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6242
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Wie seit ihr Online?

Beitrag von Frank » 14. Mai 2013, 21:10

Mich würde. mal interessieren,wie ihr online geht. Ich habe mich vor zwei Monaten entschlossen,mie einen tablet computer zuzulegen.
Den hier.

http://www.heise.de/preisvergleich/wort ... 91857.html



.
Mein Laptop war hinüber,gewerblich habe ich ein Think pad und Zuhause langt mir dieses Tablet völlig. zumindest habe ich den Eindruck.

Also,wie seit ihr in Sachen Comuter unterwegs?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von tomS » 14. Mai 2013, 22:59

In der Arbeit einen Laptop (2 Jahre alt, Win-7, noch OK)
Privat meist ein iPad zum surfen und mailen; selten den PC meiner Frau (wenn ich ernsthafte Dinge tue: Briefe, Steuer, online-Banking, ...)
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von gravi » 15. Mai 2013, 19:26

Mir genügt mein PC (Win7) voll und ganz. Derzeit kann ich noch ganz gut auf Tablet, Smartphone & Co verzichten. Für die spärlichen Kontakte genügt dann auch mein altes Handy (das aber sogar schon eine Kamera hat :wink: ).

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6242
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von Frank » 15. Mai 2013, 19:55

gravi hat geschrieben:Mir genügt mein PC (Win7) voll und ganz. Derzeit kann ich noch ganz gut auf Tablet, Smartphone & Co verzichten. Für die spärlichen Kontakte genügt dann auch mein altes Handy (das aber sogar schon eine Kamera hat :wink: ).

Gruß
gravi

Musst du um am Pc zu surfen nicht in einen anderen Raum gehen?
Ich. finde am tablet so gut,dass ich surfen ,aber trotzdem im Wohnzimmer bei der Familie sitzen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8155
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von seeker » 16. Mai 2013, 08:49

Hmm, bin da wohl gut ausgestattet (bin halt technikbegeistert):
Ich hab nen rel. aktuellen PC, seit einem 3/4 Jahr ein Smartphone und seit 4 Wochen ein 10er Tablet (Asus Transformer Pad). Ein alter Laptop liegt auch noch herum. Der wird aber kaum noch benutzt.
Zum mal kurz und einfach Surfen auf der Couch oder als 2. TV ist das Tablet klasse. Ansonsten ist es aber doch eher ein Spielzeug und kann mit nem richtigen PC/Notebook nicht mithalten.
Wenn ich z.B. recherchiere nehm ich dann doch lieber den PC, das geht dann doch besser am Schreibtisch.
Wenn ich z.B. hier im Forum was schreibe, dann mach ich das am PC. Zum lesen nehme ich auch gelegentlich die mobilen Geräte.
Was am Smartphone noch gut ist: Man hat dann gleich auch noch ein gutes Navi kostenlos dazu.

Unterm Strich:
Tablet ist gut zum "Couching" (in liegender Position) und für'n Urlaub.
PC ist besser für ernsthaftere Dinge daheim am Schreibtisch.
Smartphone ist gut wenn man unterwegs ist.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von positronium » 16. Mai 2013, 16:38

Ich bin mit einem über 6 Jahre alten Notebook und Vista im Internet.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von gravi » 16. Mai 2013, 18:59

Frank hat geschrieben:Musst du um am Pc zu surfen nicht in einen anderen Raum gehen?
Ich. finde am tablet so gut,dass ich surfen ,aber trotzdem im Wohnzimmer bei der Familie sitzen kann.
Ja, muss ich. Ich habe mir dazu extra eine Ecke in einer Dachgaube eingerichtet. Hier habe ich meinen Schreibtisch, einen Teil meiner Bücher - und vor allem meine Ruhe!
Wenn ich im Wohnzimmer bin, um Nachrichten oder 'nen Krimi zu sehen, dann muss ich nicht gleichzeitig ins Web.

Mit diesen "Spielzeugen" Smartphone oder Tablet kann ich nicht viel anfangen, wenn ich an der Homepage arbeite (die wird derzeit z.B. auf HTML 5 umgestellt, oder gerade ist wieder ein Update der Forensoftware fällig). Daneben stelle ich auch Videos her (Urlaube, unsere Tiere und die Natur hier), Diashows usw., da ist ein richtiger Arbeitsplatz mit allem Drum und Dran doch geeigneter.


Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6242
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von Frank » 17. Mai 2013, 20:41

Hier kann man sehen,welch nützliches Zubehör es inzwischen für die tablets gibt. Auch die Leistungsfähigkeit ist nzwischen sehr. befriedgend.
Natürluch kanund will ein tablet keinen vollwertgen PC ersetzen,aber für 90 % aller User reicht so ein Teil für den nicht. kommerziellen Gebauch.


http://www.google.com/search?client=ms- ... r%20tablet



Kingsoft Office ist. ein klasse Office tool für android user.

Kann ich nur empfehlen. (und freeware)
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von belgariath » 20. Mai 2013, 13:15

Benutze einen mittlerweile fast sieben Jahre alten Sony Vaio, mit Betriebssystem Windows XP. Da ich keine modernen Spiele spiele reicht mir das vollkommen. Der Vaio ist nicht mal übermäßig langsam. Leider wird die XP Unterstützung von Microsoft nächstes Jahr beendet. Wie's dann weiter geht weiß ich noch nicht.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von gravi » 20. Mai 2013, 17:38

Ich würde dir Win 7 empfehlen. Das bekommst du schon um die 30 Euro (auch für die Premium- Version). Ich bin jedenfalls höchst zufrieden damit, es läuft völlig stabil.
Windows 8 ist nun gar nichts für mich, weil eh keinen Touchscreen habe und mir das viel zu bunt ist.
Support für Win 7 läuft übrigens bis 2020.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von belgariath » 20. Mai 2013, 19:30

Das Problem ist halt, dass es, als mein Laptop gebaut wurde noch nicht mal Vista gab. Deswegen befürchte ich, Windows 7 würde mein Laptop leicht überfordern.
Aber was spricht eigentlich dagegen XP einfach weiterhin zu benutzen? Kann man nicht auf den Support sch***en? Oder öffnet das Hackern und Viren Tür und Tor?


Kürzlich hat mir übrigens ein Freund erzählt, dass man bei Windows 8 die bunte Oberfläche auch irgendwie ausschalten kann. Dann sieht angeblich alles wie gewohnt bei Windows aus.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von Stephen » 20. Mai 2013, 19:34

Ich würde einiges dafür geben, endich wieder DSL zu haben. Im Dorf meiner Eltern hatte ich Hochgeschwindigkeits-Internet und hier in der Großstadt (Rang Nr. 32 in der BRD) muss ich über Mobilfunk (also Stick) ins Netz, was erstens teurer, zweitens langsamer ist und drittens auch noch eine monatliche Volumenbegrenzung hat. Vielleicht hat man Halle auch schon völlig abgeschrieben; man denkt in Magdeburg (Regierungssitz von Sachsen-Anhalt) ernsthaft darüber nach, hier die Universität und angeschlossene Kliniken dicht zu machen.

Annsonsten sind wir mit 2 Laptops (Windows 7) und 2 Smartphones (welche ich bis heute noch nicht richtig bedienen kann) ganz ordentlich vernetzt...

@belgariath
Von Windows XP soltest du dich so schnell wie möglich verabschieden, schon jetzt klappen da wesentliche Funktionen nicht mehr.

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8155
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von seeker » 21. Mai 2013, 13:16

gravi hat geschrieben:Ich würde dir Win 7 empfehlen. Das bekommst du schon um die 30 Euro (auch für die Premium- Version). Ich bin jedenfalls höchst zufrieden damit, es läuft völlig stabil.
Windows 8 ist nun gar nichts für mich, weil eh keinen Touchscreen habe und mir das viel zu bunt ist.
Windows 7 ist gut (ich benutze es selbst) aber auch Windows 8 ist besser als sein Ruf.
Ich habe neulich für einen Freund einen Laptop mit Windows 8 besorgt und eingerichtet.

Ergebnis:
Man kann bei Windows 8 den Startbutton einfach nachinstallieren.
Man erhält dann ein Betriebssystem mit normalem Desktop, das genauso aussieht und zu bedienen ist wie Windows 7.

Die neue Oberfläche kann man dann trotzdem auch benutzen -oder auch nicht, ganz wie es einem beliebt.

Vorteile:
W8 ist schnell! Z.B. die Bootzeiten halbieren sich nochmals gegenüber W7. Stabil ist es auch. Es wird auch nicht wie XP mit der Zeit (zumindest in dem Ausmaß) immer langsamer. Es hat auch einige nette neue Funktionen. So bekommt man z.B. ein Datensicherungstool gleich mit dazu. Besonders die "Reset-Funktion" gefällt: Man kann W8 bei Problemen per Knopfdruck in den Auslieferungszustand zurückversetzen (wahlweise unter Beibehaltung oder Löschung der eigenen Dateien).

Nachteile:
Zwangsregistrierung bei Microsoft: Man muss einen Account erstellen. Das läuft ganz ähnlich wie bei Google und Android. Man muss sich überlegen, ob man das akzeptieren will.
Vorteil dabei: Das Betriebssystem ist an den Nutzer(-Account) gebunden, nicht länger an die Hardware. Man kann es einfach auf einen neuen Rechner (unter demselben Account) mitnehmen (zumindest wenn man keine OEM-Version hat). Eine Aktivierung wie bei W7 entfällt. Cloud-Speicher gibt es auch kostenlos dazu.

Unterm Strich ist es aus meiner Sicht bei Rechnern mit XP bis zu einem Alter von ca. 5-7 Jahren ernsthaft zu überlegen, ob man nicht auf W8 updaten soll bevor man einen neuen Rechner kauft (und gleich noch, wenn möglich, eine 128 GB SSD-Platte für ca. 80 € einbaut; sollte man aber i.d.R. nur tun, wenn W7 oder W8 als BS läuft).
Der Rechner wird dadurch deutlich schneller (incl. SSD gefühlt wie wenn man einen neuen Rechner hätte!). Die Mindest-Hardwareanforderungen sind rel. gering.
Ich meine, es läuft ja auch auf Tablets - und die sind z.T. auch nicht leistungsfähiger als ein einigermaßen ordentlicher Rechner von vor 7 Jahren. Mindestens 1 GB RAM, SSE3- und SATA-Unterstützung sollte er aber schon haben.
Kostenpunkt für'n W8 Update (z.B. von XP): ca. 50 €.

Wenn man aber schon W7 auf dem Rechner hat sind die Vorteile von W8 eher gering. In dem Fall würde ich zurzeit noch bei W7 bleiben.

(Nein, ich bekomme kein Geld von MS... :) Das sind einfach meine pers. Erfahrungen.)

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von gravi » 21. Mai 2013, 18:59

@belgariath:
Du kannst dir hier

http://www.pcwelt.de/downloads/System-U ... 64171.html

ein kleines Programm herunter laden, welches deinen Rechner überprüft, ob er für Win 7 geeignet ist.

Ich habe übrigens noch 2 ältere Rechner, die unter XP laufen - was ich auch nicht ändern werde. Die haben keinen Internetanschluss mehr, brauchen sie auch nicht. Den einen benutze ich wegen seiner 500 GB- Platte als Speichermedium und zur Videobearbeitung, der andere wird zur Audiobearbeitung eingespannt. Die laufen seit Jahren völlig stabil, also was soll's.

Um sich im Web zu tummeln, sollte man aber ein Betriebssystem haben, dass ständig aktualisiert wird. Eine Alternative wäre ja Linux. Ich hatte auf einem Rechner mal Ubuntu laufen, aber die ständigen, fast täglichen Updates im mehrstelligen Megabyte- Umfang haben einfach zu sehr genervt. Deshalb bleibe auch ich bei MS, obwohl ich ebenfalls nicht dafür bezahlt werde :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von belgariath » 22. Mai 2013, 12:45

Danke für die vielen Infos! Die werden mir sicher weiterhelfen. Aber bevor ich meine Diplomarbeit fertig habe, will ich nicht an meinem Computer 'rumdoktern. Die paar Monate wird das XP schon noch durchhalten...

Mit Linux habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. In der Uni, wo ich bin, werden Linux-Betriebssysteme verwendet. Die Benutzerfreundlichkeit ist meiner Meinung nach miserabel. Außerdem gibt es viele Programme nicht. Und davon abgesehen bietet Linux in Sachen Barrierefreiheit (ich benutze ausschließlich Bildschirmtastaturen zum Bedienen) bei weitem nicht so viel wie Windows.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

pepr
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mai 2012, 15:31

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von pepr » 19. Dez 2013, 09:45

Also ich will hier ja nicht "klugschwätzen", aber es heisst "seid" und nicht "seit"!
Das machen aber viele Leute falsch...

Ich habe alles seit (jetzt ist "seit" richtig) 2009 auf Mac umgestellt: MacBookAir, iPadMini, iPhone und oben mit iMac mit 27 Zoll.
Wenn ich morgens aufgestanden bin, dann ziehe ich mir einen Kaffee, klappe meinen Mac auf und bin in 3 Sekunden online. Besser gehts wohl nicht!

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von gravi » 19. Dez 2013, 19:03

Mac ist natürlich etwas Feines!
Seit ich Win 7 habe, bin ich eigentlich recht zufrieden, läuft problemlos. Nun habe ich aber eine dritte Festplatte eingebaut und darauf Fedora installiert. Seid ihr auch auf Linux? Damit bin ich erst recht zufrieden, einzig stört mich beim mail- Versand und -Abruf, dass ich ständig die Passwörter der mail- Konten neu eingeben muss. Daran muss ich noch mal arbeiten. In jedem Fall aber will ich künftig von Windows weg.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von Stephen » 19. Dez 2013, 20:24

Hallo,

über die besagte Firma und ihren Guru Steve Jobs kam vorgestern auf ZDF info eine mehrteilige Dokumentation. Diese zeigte eine ganz andere Welt auf, angefangen von unmenschlichen Arbeitsbedingungen in den zumeist in China ansässigen Herstellungsbetrieben.

Es wird auch bei Nokia, Samsung etc. nicht wesentlich besser sein, aber Apple ist leider keinen Deut besser.

Ähnliche "Nebenwirkungen" hatten wir hier schon einmal besprochen:http://abenteuer-universum.de/bb/viewto ... =12&t=1710

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von positronium » 20. Dez 2013, 15:14

gravi hat geschrieben:Seit ich Win 7 habe, bin ich eigentlich recht zufrieden, läuft problemlos.
Bis vor kurzem hatte ich viele Jahre Windows Vista. Es lief eigentlich recht gut. Eine Neuinstallation war nie nötig.
gravi hat geschrieben:Seid ihr auch auf Linux?
Ja, jetzt nur noch. Allerdings Ubuntu.
Leider muss ich feststellen, dass es bzw. die Programme nicht so stabil laufen. Ein Vergleich ist aber nach so einem Systemwechsel schwer, also 32-Bit Windows von anno irgendwann und dementsprechend vielen Updates auf ein 64-Bit Linux vom Oktober diesen Jahres. Und bei den Programmen habe ich jetzt natürlich auch die aktuellsten Versionen.
Manchmal tauchen Systemfehlermeldungen auf, die aber keinerlei Auswirkungen zu haben scheinen - es läuft offenbar alles sauber weiter. Selten kommt es auch vor, dass Mathematica wie durch Zauberhand vom Bildschirm verschwindet, was scheinbar irgend etwas mit dem Plotten zu tun hat.
Als sehr angenehm empfinde ich das "Software-Center", in dem man durch einen einzigen Klick Programme installieren kann.

Bis ich mich nach einem Leben mit Hauptrechner mit Windows auf Linux umgewöhnt haben werde, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
gravi hat geschrieben:In jedem Fall aber will ich künftig von Windows weg.
Wollte ich schon lange, habe es aber wegen verschiedener Hardware bzw. dafür fehlender Treiber unter Linux immer hinaus schieben müssen. Jetzt laufen aber die wichtigsten Geräte.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von gravi » 20. Dez 2013, 20:02

Ja, Ubuntu hatte ich auch mal installiert (auf einem anderen Rechner). Das hatte aber schwer genervt, weil diese Version fast täglich Tonnen an Updates herunter geladen hat. Und das ist bei unserer Pseudo- DSL kein Vergnügen, max. 500 kB/s (wenn man denn mal Glück hat!), da kann man bei 100 MB nicht nur zwischendurch Kaffee kochen, sondern den auch in Ruhe trinken, die Tasse spülen und mit dem Hund Gassi gehen. Aber nur, wenn man Glück hat, ansonsten dauert es länger.

Fedora wird nur 2 Mal im Jahr aktualisiert, bisher läuft aber alles sehr stabil.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
GalaxyFive
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jan 2014, 10:00
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von GalaxyFive » 15. Jan 2014, 20:05

Auf Arbeit bin ich per PC Online (Win XP [leider noch :( . Bekommen aber noch Win 7])
Zuhause bin ich entweder per Laptop oder per Handy Online.
Unterwegs nur per Handy.

Gruß
Torben

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von gravi » 16. Jan 2014, 18:41

Inzwischen habe ich mich für Debian entschieden und bin recht glücklich damit.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
GalaxyFive
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jan 2014, 10:00
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von GalaxyFive » 16. Jan 2014, 19:00

Debian? Ist das auch irgendeine Möglichkeit Online gehen zu können?

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von positronium » 16. Jan 2014, 19:13

GalaxyFive hat geschrieben:Debian? Ist das auch irgendeine Möglichkeit Online gehen zu können?
Das ist eine Linux-Distribution.

Benutzeravatar
GalaxyFive
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jan 2014, 10:00
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wie seit ihr Online?

Beitrag von GalaxyFive » 16. Jan 2014, 19:21

Ahh... danke für die Definition.
Habe von dem Wort noch nie was gehört deswegen diese etwas komische Fragestellung.

Antworten