Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von gravi » 8. Jan 2013, 19:21

Hallo Forum,

derzeit arbeite ich an einem ziemlich umfangreichen Projekt: In einer Zeitlinie will ich die Geschichte der Astronomie und Astrophysik darstellen.
Inzwischen habe ich schon eine Menge recherchiert, aber es klaffen doch noch recht große Lücken.

Ich beginne in der Antike etwa bei 3000 v.Chr., wobei der Zeitpfeil bis heute gehen soll.
Allem Anschein nach gibt es aber eine große Lücke in der Zeit etwa vom Jahr 500 bis ins Mittelalter um 1200.
Auch habe ich nur sehr wenig gefunden über diese Themen im alten China - überhaupt ist der ganze Osten bis einschl. Asien nicht gerade eine Fundgrube.

Aus diesem Grund wäre ich dann auch für jede Information und Unterstützung sehr dankbar. Wer etwas dazu beitragen kann/möchte, kann es einfach hier posten oder mir per mail zusenden.

Wieso ich so verrückt bin, ein solches Mammutprojekt durchzuführen weiß ich auch nicht. Aber meines Wissens gibt es nichts Vergleichbares im Internet...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von Stephen » 8. Jan 2013, 19:28

In der Zeit vom Untergang des Römischen Reiches bis ins Mittelalter ist tatsächlich fast nichts passiert - wir hatten sogar mal eine Diskussion über dieses Thema - 1000 Jahre Stillstand oder so ähnlich hatte ich das damals genannt...

Aber wahrscheinlich hat sich derzeit etwas in China oder (Süd-)Amerika getan. Die Informationen darüber sind wirklich spärlich. Aber ich werde mal versuchen, darüber etwas heraus zu finden...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von gravi » 5. Jul 2013, 18:57

Hallo Forum,

inzwischen habe ich das Projekt vorerst mal abgeschlossen. Zu sehen unter:

http://abenteuer-universum.de/timeline/timeline.html

Vielleicht interessiert es ja den (die) eine(n) oder andere(n). Falls jemand eine Lücke findet, also einen noch fehlenden Eintrag: für jeden Hinweis wäre ich mehr als dankbar!

Dann viel Spaß beim Herumstöbern...!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von Stephen » 6. Jul 2013, 14:19

sorry, daran hatte ich mit keiner Silbe mehr gedacht....

Ich werde natürlich sofort einmal reinschauen...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von belgariath » 7. Jul 2013, 13:23

Das ist der absolute Hammer. Es ist dir wirklich sehr gut gelungen. Es ist schon toll, dass du dass alles in deiner Freizeit machst.
Geschichte der Astronomie ist ein spannendes Thema. Es ist nur sehr schade, dass du keine Videos von den alten Griechen einbauen konntest ;-)

Nein, im Ernst: Ich sehe eigentlich keinen Grund, die Zeitlinie in sieben Abschnitte zu unterteilen. Ich würde lieber eine einzige Zeitlinie lassen. Denn historische Epochen hören ja nicht exakt in einem Jahr auf und im darauffolgenden Jahr beginnt eine andere Epoche. Es ist doch vielmehr ein fließender Übergang. Besonders die Neuzeit und vor allem das 20. Jahrhundert hast du für meinen Geschmack in viel zu viele Abschnitte unterteilt. Warum sollte zum Beispiel die Geschichte der Astronomie im Jahr 1945 einen Einschnitt haben. Also ich würde die Zeitlinie nicht in einzelne Abschnitte zerteilen sondern alles in einem Bildschirm darstellen.

Ich wundere mich auch gerade, dass es für den Erdteil Europa keinen Reiter gibt.
Überhaupt finde ich das Konzept mit verschiedenen Reitern nicht optimal. Wie wär's, wenn du für jeden Erdteil eine eigene schmale Zeitlinie machst und diese dann alle übereinander darstellst.

Diese roten Rauten mit einer Zahl drauf finde ich übrigens sehr merkwürdig. Was bringen die genau?

In China gab es aber, schätze ich, schon auch im Mittelalter Astronomen. Es wurde zum Beispiel die Supernova 1054 dort beobachtet. Aber es ist natürlich echt kompliziert, chinesische (Original)quellen zu verwerten, denn die werden ja meist mehrmals übersetzt und editiert. Ich vermute, dass im deutschsprachigen und englischsprachigen Teil des Internet und auch in deutschsprachiger und englischsprachiger Literatur wenig über chinesische bzw. asiatische historische Astronomie zu finden ist, und dass du eventuell deswegen den Eindruck bekommen hast, dass dort damals keine Astronomie stattfand.
Jedenfalls findest du auf http://www.4shared.com/office/5HwBqc7S/Duyvendak.html einen Text, in dem ein gewisser Duywendak aus Leiden eine französische Quelle erläutert, die sich anscheinend auf eine chinesische Chronik bezieht, in der von der Supernova 1054 berichtet wird.
In Wikipedia steht , dass es noch viel mehr Beobachtungen der Supernova 1054 gab. Auf http://messier.seds.org/more/m001_sn.html findest du zum Beispiel auch, dass amerikanische Ureinwohner eventuell die Supernova gesehen und in Stein gezeichnet haben.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von gravi » 8. Jul 2013, 19:48

Besten Dank für deine Kritik!

Ich habe die Zeitlinien in mehrere unterteilen müssen, weil sie sonst viel zu unübersichtlich geworden wären.
Du siehst das ja schon an den "roten Rauten": Wenn du die mal anklickst wirst du sehen, dass sich dahinter gleich mehrere Einträge verbergen - weil halt vieles im gleichen Jahr stattfand.
Wenn ich alles in eine einzige Linie unterbringen würde, könnte man überhaupt keine Zeitangaben mehr erkennen.

Beim Aufbau dieser Abteilung bin ich anfangs sogar von "nur " 3 Linien ausgegangen, habe aber schnell gemerkt, dass die Angelegenheit viel zu unübersichtlich wurde. Deshalb mehrere Linien.

Das Hauptband zeigt übrigens immer Europa an, nur die Nebenbänder sind für außereuropäische Ereignisse reserviert.

Tja, in China, Indien oder Japan waren sicherlich auch Astronomen am Werk, aber leider ist nur sehr wenig an Infos aus dem Web zu bekommen. Daher ist jeder Hinweis für mich wie Gold :D

Deshalb auch ein herzliches Danke für deine Hinweise, ich werde sie gleich einmal aufrufen...

Übrigens: Die Nova von 1054 ist natürlich erwähnt, sieh mal in der zweiten Linie unter "Restliche Welt". Zudem haben die Chinesen bereits eine im Jahr 2137 v.Chr. erwähnt, zu finden in der ersten Linie, ebenfalls unter "Restliche Welt"....

Viele Grüße
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8128
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von seeker » 9. Jul 2013, 13:43

Tolle Arbeit! :well:

Falls du noch Informationen suchst, besonders zur Frühzeit, schau doch z.B. auch einmal hier hinein:

Geschichte der Astronomie I+II, Prof. Schlüter, Uni Kiel
http://www.astrophysik.uni-kiel.de/skri ... gescha.pdf

Zu den Chinesen habe ich noch das hier gefunden:
http://www.khalisi.com/vhskurse/geschic ... china.html

Und wären die Leute hier nicht für dich als Informationsquelle interessant (anschreiben!):

Arbeitskreis Astronomiegeschichte
in der Astronomischen Gesellschaft
http://www.astro.uni-bonn.de/~pbrosche/aa/index-d.html

Was ich aber immer noch als sehr störend empfinde ist, dass man in den Fenstern nur maximal 4 schmale Textzeilen auf einmal sieht und ständig scrollen muss (was leider noch dazu nur mit der Maus zu gehen scheint, während die Timeline selbst besser mit den Pfeiltasten zu scrollen ist). Das macht das Lesen sehr mühsam und verleidet einem den Lesegenuss wirklich ungemein. Nach kurzer Zeit hat man keine Lust mehr...
Das sollte unbedingt noch irgendwie geändert werden (varialble Fenstergröße, größere/breitere Fenster, mehr Textzeilen, ...?) - es wäre sonst wirklich schade um dein Werk.

Viele Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von belgariath » 9. Jul 2013, 17:04

seeker hat geschrieben:[...] Was ich aber immer noch als sehr störend empfinde ist, dass man in den Fenstern nur maximal 4 schmale Textzeilen auf einmal sieht [...]
Da gebe ich dir Recht. Das ist etwas ungünstig gelöst.
gravi hat geschrieben:[...] Ich habe die Zeitlinien in mehrere unterteilen müssen, weil sie sonst viel zu unübersichtlich geworden wären [...]
Das verstehe ich nicht ganz. Kann man die komplette Linie denn nicht horizontal ausdehnen, also einfach ein bisschen auseinanderziehen?
Davon abgesehen ist noch viel Platz in der Mitte der Linie ungenutzt. Da könnte man doch noch viele Symbole unterbringen ohne dass sie sich überschneiden oder aufeinander drauf liegen.
gravi hat geschrieben:[...] Das Hauptband zeigt übrigens immer Europa an, nur die Nebenbänder sind für außereuropäische Ereignisse reserviert. [...]
Ah, okay. Aber über dem Hauptband ist doch noch für ungefähr zwei Bänder Platz. Könnte man da nicht den Inhalt der anderen Erdteile hintuen? Dann bräuchte man die Reiter nicht und hätte immer das Geschehen auf der ganzen Erde im Blick.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von gravi » 10. Jul 2013, 22:01

Danke für die Anregungen - aber leider habe ich das (flash-) Programm nicht selbst geschrieben und kann nur die vorgegebene Syntax verwenden.

Zwar gibt es viele ähnliche Programme, aber die waren noch viel unübersichtlicher. Das Scrollen stört mich auch ein wenig, doch kann ich es derzeit leider nicht ändern.

Versuche aber gerade, mich mit der HTML5- Programmierung vertraut zu machen - evtl. könnte ich damit eine neue, bessere Zeitlinie aufbauen. Bin natürlich für jede Hilfe/Unterstützung mehr als dankbar!

Danke auch für die Hinweise, ich sehe mir das dann an (wenn das Wetter schlechter ist :wink: ) - habe gerade Urlaub zu Hause...

Schönen Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von belgariath » 11. Okt 2013, 10:39

Ich hab' kürzlich noch eine interessante und umfangreiche Seite über Geschichte der Physik gefunden:
Nämlich http://www.aip.org/history/ Da findest du, Gravi, bestimmt noch einige Anregungen.
Die Seite http://www.aip.org/history/mod/pulsar/pulsar1/01.html über die erste Entdeckung eines Pulsars im optischen Regime habe ich mir komplett angehört. Ist relativ kurzweilig.
Die Seite http://www.aip.org/history/cosmology/ hab' ich noch nicht näher untersucht, sieht aber auch voll spannend aus...
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von gravi » 11. Okt 2013, 17:35

Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von tomS » 13. Okt 2013, 23:08

Hallo, ich finde die Idee nach wie vor gut, aber mir gefällt die Darstellung der Timeline nicht (Geschmacksache) und ich kann sie auf dem iPad nicht darstellen, muss also auf einen PC o.ä. wechseln.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Geschichte der Astronomie/Astrophysik

Beitrag von gravi » 14. Okt 2013, 19:38

Bisher habe ich wie gesagt keine bessere Darstellungsmethode gefunden. Das Problem ist dann ja dabei auch, dass z.B. im Altertum die Zeitabstände zwischen Ereignissen relativ groß waren, während sie zur Neuzeit hin in immer kürzeren Abständen stattfinden.
Schon allein deshalb musste ich mehrere Linien erstellen. Dass alles nicht perfekt ist sehe ich ja auch. Ärgerlich auch, dass die Software nicht mehr weiter entwickelt wird. Falls ich dann doch einmal eine andere einsetzen werde ist fraglich, wie sich die einzelnen Beiträge übernehmen lassen. Da fehlt es mir dann an Zeit und Lust, nochmals alles neu zu erstellen.
Aber wer weiß, welcher Teufel mich noch eines Tages besetzen wird... :devil:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten