Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Simpson-Universum

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Simpson-Universum

Beitrag von Pippen » 11. Mär 2011, 09:08

Schauts euch einfach an bevor ich lang und dröge erkläre, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=7GDC3u8k02c

Jetzt die Frage: Was meint ihr? Unsere physikalischen Gesetze könnten per se schonmal nicht dagegen sprechen, weil sie sich nur auf unser U. beziehen, dass ja nur wiederum ein Elementarteilchen eines größeren Organismus sein könnte.

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Simpson-Universum

Beitrag von positronium » 11. Mär 2011, 10:31

Das sehe ich nur als mittleres Zeichentrickniveau.
Wenn das Universum expandiert, woran ich nicht zweifle, dann wäre die Lichtgeschwindigkeit für so einen "Organismus" ein Problem. - Dieser wäre wegen der grossen Entfernungen nicht nur im Vergleich zu uns extrem langsam, sondern er könnte ganz einfach nicht funktionieren.
Die physikalischen Gesetze würden so etwas also verbieten.

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Simpson-Universum

Beitrag von Pippen » 11. Mär 2011, 11:39

Unsere physikalischen Gesetze gelten aber erstmal nur für unser Universum. Wenn unser Universum ein Atom in einem menschlichen Haar wäre, dann wäre die atombedingte innere Lichtgeschwindigkeit kein Problem. Wir können zwar heute mit Elektronenmikroskopen recht gut in die Welt des Kleinsten schauen, aber eben nur soweit wie Elektronen es treffen, d.h. es kann sein, dass Protonen und Elektronen quasi Multiversen sind. Gibt es keine Ähnlichkeiten im Kleinen und Großen, was Struktur und Aufbau betrifft?

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Simpson-Universum

Beitrag von positronium » 11. Mär 2011, 12:25

Pippen hat geschrieben:Unsere physikalischen Gesetze gelten aber erstmal nur für unser Universum.
Sollte es mehrere Universen geben, kann das sein oder auch nicht. Ich weiss das nicht, glaube aber, dass alles auf ein extrem einfaches, logisches Grundprinzip zurück zu führen ist. Daraus würde aber folgen, dass in jedem Universum die gleichen Gesetze gelten. - Ist aber wohl eine reine Glaubensfrage.
Pippen hat geschrieben:Gibt es keine Ähnlichkeiten im Kleinen und Großen, was Struktur und Aufbau betrifft?
Im Bereich dessen, was für den Menschen im Erfahrungsbereich liegt, schon, aber für den ganz kleinen Massstab gibt es wohl kein Äquivalent im grossen. Sind z.B. Quantenzustände im grossen vorstellbar? Ich denke nicht - die existieren ja gerade, weil man in den Bereich des unteilbaren kommt.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Simpson-Universum

Beitrag von Skeltek » 11. Mär 2011, 21:58

Über Wahrscheinlichkeit lässt sich nun streiten.
Die Lichtgeschwindigkeit ist nur lokal konstant, solange man eine Koordinate im nicht-absoluten Raum findet, an der der Einfluß von Massen und Relativbewegungen beteiligter Körper sich nicht ständig ändert.
Details außer Acht gelassen, haben an jeder Position im Universum alle Photonen, die diese Stelle passieren dieselbe gemessene Geschwindigkeit.
Das bedeutet aber nicht, daß c an einem anderem Ort als dem des Beobachters in derselben Zeitspanne dieselbe Strecke zurück legt.
Das ist zumindest wie ich das lokal bei c aufgefasst hatte...

Außerdem ist das Zeitempfinden eines Lebewesens nicht von der Lichtgeschwindigkeit innerhalb seiner Atome abhängig.
Habe mal gehört bei SLs sei bei ihrer Vereinigung nicht voraussehbar, welchen Impuls das Gebilde danach haben wird, was ich jedoch nicht glauben kann; hier hätte man falls das stimmt auf makroskopischer Ebene sogar eine Art echten Zufall.

Wenn das Universum von mikroskopisch nach makroskopisch fraktalsmäßig Strukturen bildet(Verteilung der Massen) und auf der jeweiligen Größenskala weitgehend dem kosmologischen Prinzip entspricht und wirklich unendliche Ausdehnung hat, halte ich sowas für nicht ausgeschloßen.
Allerdings spechen die Tatsache, daß es einen Anfang von Allem gegeben haben soll, und das frühe Ende durch beschleunigte Deflation und die geringe Dauer zum herausbilden von Strukturen dagegen.
Im übrigen wäre die Größenordnung zwischen uns und etwas größerem, das sich wie etwas aus Game of Life verhalten könnte meiner Meinung nach deutlich gewaltiger.

Gruß
ps: Als Bestandteil eines gerade zerfallenden Teilchens könnte man nicht drauf schließen, daß sich das ganze Uni so verhält. Eigentlich ist der ganze Gedankengang ja nur ne Spielerei
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten