Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Himmelsscheibe von Nebra

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von Stephen » 2. Mai 2010, 15:21

Hallo zusammen,

nur ein paar Straßenzüge von mir entfernt befindet sich das Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen-Anhalts (Halle/Saale), in dem die Himmelsscheibe von Nebra ausgestellt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra

Als ich mir das Stück (angeblich 3600 Jahre alt) angesehen habe, war ich ehrlich gesagt relativ enttäuscht. Sieht eher aus, wie das Fantasiegebilde eines nicht sehr begabten Künstlers. Ich glaube, da wurde viel zu viel hinein interpretiert (Frühlingsanfang, Mondphasen, ja - sogar Schaltjahre). Auch den Sternhaufen der Plejaden im Sternbild Stier glaubt man entdeckt zu haben.

Mich würde interessieren, ob ihr da meiner Meinung seid oder in diesem Objekt wirklich eine wissenschaftliche Sensation seht...

Möchte dieses "Artefakt" natürlich auf keinen Fall verunglimpfen, sondern lediglich Zweifel anmelden.

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von wilfried » 2. Mai 2010, 18:05

Tag Stephen

da hast Du ja tolle Gelegenheiten!!

Ich denke, dass die Forschung schon recht sorgfältig ist. Wenn Du allerdings "irgendwelche" Berichte list, passiert es recht schnell, dass Sensationslust Tatsachen verfälscht.

Die Nebra Scheibe -meine ich wenigstens- ist von Experten als echt eingestuft worden. Die Interpretation ist meineres Wissens nach nicht ganz sichergestellt.

Aber ich mag mich auch täuschen.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von gravi » 2. Mai 2010, 18:22

Beurteilen kann ich nicht, was alles in diese Scheibe hineininterpretiert wird.
Ob das alles den Tatsachen entspricht, kann man vermutlich mit Sicherheit nicht mehr sagen.

Jedenfalls die Plejaden kann ich daraus nicht ableiten - oder der damalige Künstler muss seine "künstlerische Freiheit" schon sehr weit ausgelegt haben. Oder er hatte eine Sehschwäche... :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von Stephen » 3. Mai 2010, 11:49

Vielleicht ist das so ähnlich mit moderner Kunst oder Gemälden von Picasso. Ich als Laie würde es als "Kritzelkrakel" bezeichnen, ein Sachverständiger hingegen stundenlange Referate darüber halten.

Ich habe mir die Scheibe eben noch einmal auf einem Bild betrachtet; ich erkenne zwar die Erde, 2 Halbmonde und einige Sterne, würde das aber sofort als Fantasiegebilde abtun. Oder die Fantasie fehlt eben mir :D
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von wilfried » 3. Mai 2010, 11:55

Tag zusammen

ich meine, das mit der Scheibe verhält sich so, wie mit vielen Kultgegenständen:

Mit künstlerischer Freiheit ist eine Gravur passiert. Diese gravur soll den Hinweis geben, wozu diese Scheibe da ist.
Z.B. Anbetung von Gottheiten etc.

Ich sage mal: mehr soll auch in die Figuren auf der Scheibe nicht interpretiert werden ... sind in gewisser Weise Allegorien.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von gravi » 3. Mai 2010, 19:21

In diesem Zusammenhang kann ich sehr die aktuelle Ausgabe der Spektrum empfehlen. Darin gibt es einen Artikel über die Entschlüsselung eines antiken "Computers", dem Mechanismus von Antikythera.

Sehr interessant!
Hier schon mal Infos, um was es überhaupt geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismu ... ntikythera

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von Stephen » 4. Mai 2010, 18:37

Hallo zusammen,

der Mechanismus von Antikythera scheint mir wirklich wesentlich rätselhafter als die Himmelsscheibe von Nebra zu sein. Allerdings: Auch bei diesem Fund (er wird auf ca. 150 Jahre vor Christi Geburt datiert) wird eher vermutet als gewusst....

Besonders interessant erscheint mir die Widerlegung der These, dass man die Erfindung des Differentialgetriebes eigentlich erst 1400 Jahre später angesiedelt hatte; da liegen Welten dazwischen!

Diese Rätsel sind doch immer wieder extrem spannend und regen andererseits zum Schmunzeln an (natürlich im positiven Sinne und nicht aus Häme...) : Hätte man im Leben nicht geglaubt, dass man sich derartig täuschen kann... (falls es denn stimmt) :D

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten