One-way Lichtgeschwindigkeit messen • relativistischer Dopplereffekt

Einstein über die Schulter geschaut: Fragestellungen zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, mathematische Methoden, Bedeutung und Interpretation
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6252
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

One-way Lichtgeschwindigkeit messen • relativistischer Dopplereffekt

Beitrag von Frank » 26. Apr 2024, 13:37

Ich gebe zu, dass hier ist schon für einen Nichtphysiker, der ich ja bin, keine einfache Kost. Ich verfolge die Reihe, "Von Aristoteles bis zur Stringtheorie", von Josef Gassner von Anfang an. Umso mehr habe verwundert geschaut, dass die se Folge bereits die Nr.100 hat. :shock:
Ich hätte das Video ,wegen seiner "speziellen Thematik" (und auch Länge) gar nicht hier verlinkt, wenn für mich beim Schauen, nicht eine kleine (Verständnis)Welt zusammengebrochen wäre.
Worum geht es?
Natürlich um die Lichtgeschwindigkeit und deren Berechnung, wie der Titel ja schon sagt.
Auch treffen wir alte Bekannte, wie die Rot/Blauverschiebung wieder. Zum erklären dieses Effektes und ob sich etwa zu uns hin oder fort bewegt, wird gerne das Geräusch eines sich nähernden Fahrzeuges beschrieben, dass erst höher ist im Ton und nachdem es vorbei ist, wird der Ton tiefer.
Das habe ich schon selbst viele Male benutzt, wenn es um Rot/Blauverschiebung des Lichtes geht.
Nun muss ich erfahren, dass der Vergleich so falsch ist, falscher geht es nicht! Der Doppler-Effekt im Schall Bereich ist auf Licht gar nicht anwendbar, was nach dem Video auch einleuchtet.

https://www.youtube.com/watch?v=aHcQOqOG0ww&t=3s
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten