Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wechselwirkung von Gravitationswellen mit Materie

Einstein über die Schulter geschaut: Fragestellungen zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, mathematische Methoden, Bedeutung und Interpretation
Antworten
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Wechselwirkung von Gravitationswellen mit Materie

Beitrag von seeker » 13. Sep 2019, 09:09

Mir kam gerade eine Frage in den Sinn:

Gravitationswellen tragen Energie und sind messbar, also gibt es eine physikalische Wechselwirkung mit Materie.
Wie ist denn das dann... werden Gravitationswellen von Materie absorbiert evtl. auch gestreut?
Und falls ja: Wie kann man sich das vorstellen?
Und wenn da ein Energieübertrag stattfindet, wo geht die Energie dann hin? Wird die Materie dann erwärmt, wenn eine Gravwelle durch sie hindurchläuft, ganz ähnlich wie bei Gezeiteneffekten (innere Reibung)?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wechselwirkung von Gravitationswellen mit Materie

Beitrag von Skeltek » 13. Sep 2019, 11:11

Ich halte den Effekt für vernachlässigbar. Die Materie krümmt die Raumzeit in einem Areal ohnehin bereits; eine Gravitationswelle würde wohl regulär dem gekrümmten Raum folgen.
Vielleicht sollte man bei der Messbarkeit zunächst klären, ob es sich tatsächlich um beschleunigte Materie handelt oder um eine Änderung der räumlichen Metrik (bezüglich der Winkel). Da nenenswerte Winkeländerungen eher unwahrscheinlich sind,tippe ich auf eine kurzfristige Beschleunigung der Materie. Ich denke das 'wieder zum Stillstand kommen' und im Nachhinein wieder abstrahlen der Energie sind vermutlich äquivalent.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Wechselwirkung von Gravitationswellen mit Materie

Beitrag von Timm » 14. Sep 2019, 17:41

seeker hat geschrieben:
13. Sep 2019, 09:09
Und wenn da ein Energieübertrag stattfindet, wo geht die Energie dann hin? Wird die Materie dann erwärmt, wenn eine Gravwelle durch sie hindurchläuft, ganz ähnlich wie bei Gezeiteneffekten (innere Reibung)?
Ja, es sind Gezeitenkräfte über die ein Teil der Energie absorbiert werden kann. Kompressible Körper werden beim Durchgang einer Gravitationswelle gedehnt und komprimiert, also gewalkt. Der Effekt und die zu erwartende Erwärmung dürften jedoch weit außerhalb der Meßbarkeit sein.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wechselwirkung von Gravitationswellen mit Materie

Beitrag von seeker » 14. Sep 2019, 19:24

Ja, macht Sinn.

Eine Gravitationswelle ist ja im Grunde nichts anderes als ein zyklisch zeitlich veränderliches Gravitationsfeld.
Im Prinzip muss sich das dann ganz ähnlich auf Materie auswirken wie der Mond auf die Erde, denn irgendein Punkt auf der unter dem Mond wegrotierenden Erde sieht ja auch genau das: ein zyklisch zeitlich veränderliches Gravitationsfeld, weil der Punkt dem Mond mal näher, mal ferner ist. Und das walkt per Gezeitenkraft durch.

Und ihr habt Recht, dass das bei uns hier wohl vernachlässigbar bzw. weit außerhalb der Meßbarkeit sein wird.
Aber in der Nähe eines verschmelzenden Doppel-SLs sähe das wohl ganz anders aus, ich meine, da wird eine Energie per Gravwellen abgestrahlt, deren Äquivalent per E = mc^2 ein paar Sonnenmassen betragen kann. Da möchte ich nicht in der Nähe sein... :)
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wechselwirkung von Gravitationswellen mit Materie

Beitrag von Skeltek » 14. Sep 2019, 19:55

Es gäbe möglicherweise noch eine andere Auffassung, was die Gravitationswelle in Wirklichkeit ist. Was man misst ist ja lediglich eine temporäre Veränderung der Distanz von Raumzeitpunkten, was man als Frequenzverschiebung des Abstandes in Wellenlängen gemessen auffassen kann:
Im Grunde genommen erfährt der Bereich, welchen die Welle gerade durchschreitet eine unidirektionale Zeitdilatation. Der Bereich hinter der Welle hat einen zeitlichen Vorsprung gegenüber dem Bereich vor der Welle. Das würde auch in das Model passen, nach welchem Gravitation durch unterschiedlichen Zeitfluss in Gebieten verursacht wird statt umgekehrt (Derzeit geht man 'meinstreammeinungsmäßig' davon aus, dass Gravitation die Zeitdilatation verursacht und nicht umgekehrt).
Aber ich denke das geht hier ein wenig zu weit vom Mainstream und der Standardphysik weg und würde etliches an Nachweisen und Formelentwicklung benötigen, um das zu untermauern. Dazu wird man wohl auch keine Paper im Netz finden, da ich mir das vor vielen Jahren selbst zusammengereimt habe.

Die Threadüberschrift ist auch interessant, da sie davon ausgeht, dass Gravitationswellen und Materie grundsätzlich zweierlei trennbare Aspekte sind. Genau genommen interferriert jedoch lediglich die periphäre Metrik von Materie mit der umgebenden Metrik anderer Materie. Die Problemstellung lässt sich vermutlich sogar bei völliger Außerachtlassung der Materie(ihrer Beschleunigung usw) selbst betrachten und behandeln.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Wechselwirkung von Gravitationswellen mit Materie

Beitrag von seeker » 16. Sep 2019, 10:49

Skeltek hat geschrieben:
14. Sep 2019, 19:55
Aber ich denke das geht hier ein wenig zu weit vom Mainstream und der Standardphysik weg und würde etliches an Nachweisen und Formelentwicklung benötigen, um das zu untermauern. Dazu wird man wohl auch keine Paper im Netz finden, da ich mir das vor vielen Jahren selbst zusammengereimt habe.
Man kann sich natürlich viel zusammenreimen, aber bei so Sachen denke ich, ist zunächt herauszufinden, welches der einfachste und klarste Zugang ist und sich den klarzumachen, bevor man komplizierte Zugänge betrachtet. Und ich glaube nicht, dass man bei dem, was du offenbar im Kopf hast, irgendwelche neue Formelentwicklungen, etc. bräuchte, denn die Sache ist laut den Formeln der RT klar, wenn ich es noch recht weiß, nämlich (salopp) Masse (Energie) = Raumzeitgeometrie (Metrik) (genauer: https://de.wikipedia.org/wiki/Einsteins ... leichungen), d.h. das Eine korreliert mit dem Anderen - und man hat da dann auch immer zwei Seiten, von denen man die Geschichte betrachten kann.
Ob nun Masse/Energie Raumzeitkrümmung ist (oder verursacht) oder umgekehrt bleibt sich in gewisser Weise gleich.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wechselwirkung von Gravitationswellen mit Materie

Beitrag von Skeltek » 16. Sep 2019, 11:03

Soweit hast du Recht. Ich denke mal aber trotzdem, dass es den Meisten wohl zu weit gehen würde, Beschleunigung auf das unterschiedlich schnelle Vergehen von Zeit an unterschiedlichen Orten zurückzuführen.
Wir sind nunmal instinktiv angetrieben, unsere makroskopische Erfahrungswelt zu kennen, von dieser auszugehen und dann den Mikrokosmos durch Lgik und Implikationen daraus herzuleiten. Würde man von den mikrokosmologischen 'Basics' die Erfahrungswelt herleiten, müsste man einen zu großen Teil der Physik und unseres Denkens völlig umkrempeln. Daher sind viele dieser Überlegungen denke ich mal antiintuitiv und erscheinen höchst abwegig.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten