Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

GPS mit Einstein in Einklang bringen...

Einstein über die Schulter geschaut: Fragestellungen zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, mathematische Methoden, Bedeutung und Interpretation
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

GPS mit Einstein in Einklang bringen...

Beitrag von Stephen » 7. Jan 2006, 23:21

Servus zusammen!

Dass Satellitennavigationssyteme ohne die Berücksichtigung der Einsteinschen Theorien nicht richtig funktionieren würden, war mir bekannt (ca. 500 Meter Abweichung nach einer Stunde Fahrzeit).

Was mir bisher völlig unbekannt war ist die Tatsache, dass die Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie gegensätzlich wirken und somit die Frequenzen des Satelliten einerseits verstärken bzw. andererseits abschwächen - wobei die ART etwa um den Faktor 6 überwiegen soll. Die Abweichungen betragen 5.3×10-8% (ART) und 0.84×10-8% (SRT).

Mit einer simplen mathematischen Verhältnisrechnung eicht man die Uhren an Bord der Satelliten geringfügig anders als auf der Erde, rechnet aber trotzdem so, als würden sie genau wie auf der Erde funktionieren - damit ist die Relativität "ausgetrickst"...

Worüber ich immer noch stutzig bin: ART und SRT wirken gegensätzlich - also da habe ich wohl in Physik gepennt. Aber selbst in meiner über 5jährigen Surferei im Netz ist mir dieses "Phänomen" noch nicht begegnet.

Wusstet Ihr es?

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 8. Jan 2006, 10:29

Dass ART und SRT entgegengesetzt wirken, ist kompletter Blödsinn. Die SRT ist ein Spezialfall der ART, also beinhaltet die ART auch alle Effekte der SRT, eben nur als Spezialfall.

Was Du meinst, sind die unterschiedlichen Effekte bedingt durch Bewegung oder Gravitation. Da ist z.B. die Wellenlängenverschiebung durch relative Bewegung zueinander oder die Wellenlängenverschiebung durch die Entfernung eines Photons aus einer gravitativen Umgebung bzw. durch die Bewegung auf eine zu.

Die Zeitdilatation ist ein ähnliches Beispiel!

Gruß Al

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 8. Jan 2006, 11:02

Hallo,
so spontan fallen mir 2 Dinge ein, die die Zeit an Board eines Sateliten relativ zur Erdoberfläche beeinflussen:

-1- die Höhe des Sateliten => der Sat. ist weiter vom Massezentrum Erde entfernt, als wir an der Oberfläche => Zeit auf Sat. läuft schneller

-2- der Sat. kreist um die Erde und das mit schon recht hoher Gewschindigkeit => Zeit an Board ist relatv zu der auf der ruhenden Erde verlangsamt

Diese beiden Faktoren wirken sich entgegen, aber beide müssen bedacht werden, sonst würde das GPS-Verfahren nicht funktionieren.
Grüße, Martin

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 8. Jan 2006, 13:20

Hallo,

zunächst Danke für die Antworten und sorry für meine Fehlinterpretation vom entgegengesetzten Wirken von ART und SRT. Richtig muss es natürlich heißen, dass die ART die Zeit an Bord des Satelliten verschnellert (wegen der Entfernung vom Erdmassezentrum), die SRT die Zeit verlangsamt (hohe Geschwindigkeit des Trabanten) - genau wie von Martin beschrieben. Das ist selbstverständlich kein Entgegenwirken im eigentlichen Sinne...

Jetzt ist mir die Sache völlig klar - so ein Forum ist schon nützlich :D

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten