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Re: Lorentz-Transformation für Dummies

Verfasst: 2. Jan 2018, 15:01
von ralfkannenberg
Dgoe hat geschrieben:
2. Jan 2018, 12:29
Edit: Nur ist das CAS-Syntax. Das passt dann schon, da es in dem Buch um dynamische Raumgeometrie-Systeme geht und nicht Algebra.
Hallo Dgoe,

das Standard-Skalarprodukt wird verwendet, um Längen und Winkel zu berechnen. Ich denke, das ist Raumgeometrie.

Ein Programm, das sowas nicht kann ---> sorry, not interested.

Allerdings bin ich überzeugt, dass die Geogebra das hinkriegt; zwar etwas komisch, dass die mit der Ebene Mühe haben, aber da mag es Gründe für geben. Möglicherweise wollen die der Situation, dass die Determinaten von zu Flächen runterprojizierten Volumina stets 0 ist, ausweichen, weil die damit nicht umgehen können, da Abbildungen mit Determinate 0 singulär sind.

Appropos "simgulär" - wenngleich auch in einem etwas anderen Zusammenhang: da war doch mal was ;)


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Lorentz-Transformation für Dummies

Verfasst: 2. Jan 2018, 23:58
von Dgoe
ralfkannenberg hat geschrieben:
2. Jan 2018, 15:01
Ich denke, das ist Raumgeometrie.
Hallo Ralf,

ja, aber nicht DRGS, fehlt nur noch das dynamische System dazu, also dass man im Geometriemodus solch eine direkte Möglichkeit hat, ohne Umwege. Aber gut, halb so wild wohl.

Man hat ja u. a. 2 Bereiche auf dem Bildschirm, einmal das CAS (Computer Algebra System), mit der Algebra, den Formeln und zum anderen das geometrische System, visuell/grafisch. Ändert man das Eine, wirkt sich das auf das Andere aus und umgekehrt. Schon cool.

Interested? :D

Gruß,
Dgoe

Re: Lorentz-Transformation für Dummies

Verfasst: 3. Jan 2018, 09:00
von ralfkannenberg
ralfkannenberg hat geschrieben:
2. Jan 2018, 15:01
Determinaten
Determinanten

Re: Lorentz-Transformation für Dummies

Verfasst: 4. Jan 2018, 12:00
von Dgoe
julianapostata hat geschrieben:
1. Jan 2018, 11:39
@dgoe
"GeoGebra makes it quick, easy, and fun as long as there are clear directions."

Genau, fun ist das richtige Stichwort. "geogebra" kann frühzeitig einen spielerischen Zugang zur Mathematik ermöglichen.
"... as long as there are clear directions."
ist aber die eigentliche Zauberformel, also in etwa: "... solange klare Anleitungen (klare Richtungen, Aufgaben, etc.) gegeben sind bzw. vorgegeben werden."

Denn wenn man die Lehrer(innen)-Meinungen genauer liest, dann sind sich in diesem Punkt alle einig. Überlässt man die Kids einfach so mit Geogebra, wissen sie kaum sinnvolles damit anzufangen und der positive Effekt verkehrt sich ins Gegenteil.

Insofern machst Du das schon richtig, Julian.

Gruß,
Dgoe