Seite 1 von 1

Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 24. Okt 2017, 11:02
von Frank
Das versteht meiner Meinung nach jeder. Bitte aber auch Kritik , falls Herr Lesch was nicht richtig erzählt. (was ja zuweilen vorkommen soll :mrgreen: )

https://www.youtube.com/watch?v=CRee28w7PGY

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 24. Okt 2017, 11:17
von tomS
nicht schlecht

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 24. Okt 2017, 19:18
von gravi
Sehr schön :well:
Besser kann man es nicht erklären...

Gruß
gravi

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 16. Okt 2019, 12:25
von Frank
Hier mal noch ein tolles Video , was auch top erklärt. :well:

https://www.youtube.com/watch?v=FT8dTB2T4vY

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 16. Nov 2021, 19:35
von Udo
Physiker sind doch generell intelligente, rational denkende Leute. Umso mehr erstaunt es, dass ein Grossteil von ihnen(gottseidank nicht alle) einer Theorie die Stange halten, die uns Absurditaeten zumutet, wie Zeitdilatation, Laengenkontraktion, Raumkruemmung, Invarianz der Lichtgeschwindigkeit, Gravitationswellen, etc.
Ich glaube, Robert Markweger hat nicht ganz unrecht, wenn er die Relativitaetstheorie als mathematisches Hirngespinst bezeichnet.

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 16. Nov 2021, 19:48
von Frank
Erst einmal ein herzliches Willkommen.
Viel Aussage für so wenig Text würde ich Mal sagen 😉

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 16. Nov 2021, 20:54
von Herr5Senf
Wird "abenteuer-universum" jetzt als Trollwiese vermietet? Mal sehn, wer füttert :kotz

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 17. Nov 2021, 06:13
von Frank
Herr5Senf hat geschrieben:
16. Nov 2021, 20:54
Wird "abenteuer-universum" jetzt als Trollwiese vermietet? Mal sehn, wer füttert :kotz
Fütterungszeit ist vorbei :wink:

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 23. Nov 2021, 00:32
von Skeltek
Udo hat geschrieben:
16. Nov 2021, 19:35
Physiker sind doch generell intelligente, rational denkende Leute. Umso mehr erstaunt es, dass ein Grossteil von ihnen(gottseidank nicht alle) einer Theorie die Stange halten, die uns Absurditaeten zumutet, wie Zeitdilatation, Laengenkontraktion, Raumkruemmung, Invarianz der Lichtgeschwindigkeit, Gravitationswellen, etc.
Die Anforderung ist widerspruchslosigkeit. Einfachste Topologiebetrachtungen zwingen sehr leicht nachvollziehbar die in der Relativitätstheorie erkannten Zusammenhänge, Relationen und Strukturen in jede Theorie, die einen Anspruch auf halbwegs Gültigkeit stellen will. Ich verstehe aber, daß das für Nicht-Mathematiker vermutlich nur schwer verständlich sein dürfte.
'Weiter oben' streitet man sich höchstens noch um kausale Interpretationen ein und derselben Strukturen. Man kann froh sein, daß in der Wissenschaft zumindest die größten Schwätzer aussortiert sind.

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 3. Dez 2021, 03:53
von Udo
Zitat Einstein 1927: Bin verrueckt ich selber, oder sind die andern Kaelber?

Ich habe den Verdacht, dass beide Annahmen zutreffen.

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 3. Dez 2021, 06:25
von Frank
Udo hat geschrieben:
3. Dez 2021, 03:53
Zitat Einstein 1927: Bin verrueckt ich selber, oder sind die andern Kaelber?

Ich habe den Verdacht, dass beide Annahmen zutreffen.
Mit Zitaten, die angeblich von Einstein sind, wäre ich sehr vorsichtig. :wink:
Im Internet finden sich viele kluge Zitate von Geistesgrößen wie Einstein, Bismarck, Churchill oder Brecht. Doch nicht alle Sprüche sind den richtigen Personen zugeschrieben. Der am häufigsten falsch zitierte Mensch der Welt ist nach Forschungen von Literaturwissenschaftlern Albert Einstein.
https://www.focus.de/kultur/leben/kucku ... rl%20Kraus.

Hier mal anhand eines Beispieles.
Skepsis im Kleinen: Falsche Zitate – Einstein und die zwei Arten von Unendlichkeit: das Universum und die Dummheit
https://kritisch-denken.ch/skepsis-im-k ... -dummheit/

Re: Die Relativitätstheorie für Einsteiger

Verfasst: 4. Dez 2021, 10:29
von Hawkwind
Udo hat geschrieben:
3. Dez 2021, 03:53
Zitat Einstein 1927: Bin verrueckt ich selber, oder sind die andern Kaelber?

Ich habe den Verdacht, dass beide Annahmen zutreffen.
Na klar, eine Intelligenzbestie wie du hat ja den absoluten Durchblick und erkennt auf Anhieb, welche Nobelpreisträger der Physik in Wirklichkeit Dummköpfe waren. :)
Dann gehörst du sicherlich auch zu den Querdenkern, stimmt's? :)