Seite 1 von 1

Lichtablenkung

Verfasst: 30. Aug 2015, 09:38
von TheTheorist
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob es solch einen Post schon gibt, aber ich würde das gerne auf meine Art fragen. Also ich suchte eine Formel für die Lichtablenkung von Sternen.
https://homepage.univie.ac.at/franz.emb ... gaben.html <--- Dabei habe ich das hier gefunden.
Mit der dort angegebenen Formel:

∆ϕ = 4GM/bc^2

wobei b - der Stoßparameter ist. Man kann aber auch für

∆ϕ = 2R_s/b

rechnen. Da kommt das gleiche bei raus, wegen dem Schwarzschildradius. Mein Problem ist nun dieses: Wir können b auf r setzen (also Lichtstrahl nahe der Sonnenoberfläche). Wenn wir das tun, erhalten wir:

∆ϕ = 2R_s/R

∆ϕ = 4G*M_s/r_s*c^2 und erhalten dann eine Lichtablenkung nahe der Sonnenoberfläche 8.44E-6 (einheitslos das ist auch fraglich). Das bedeutet also, dass unsere Sonne das Licht nicht sonderlich stark krümmt. Und das ist verwunderlich. Ist das so korrekt, ein Wert von

∆ϕ = 0.000008

Und kommt dann hinter dem Wert ∆ϕ Grad hin?

Gruß

Re: Lichtablenkung

Verfasst: 30. Aug 2015, 11:51
von positronium
Die Ablenkung ist schon sehr klein. Auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitati ... Geschichte) steht 1,75 Bogensekunden an der Sonnenoberfläche. Der Wert 0,0000084... ist aber nicht in Grad, sondern im Bogenmass - steht auch auf der Seite, die Du als Link angegeben hast. Also für Grad einfach *360/(2pi) rechnen.

Re: Lichtablenkung

Verfasst: 30. Aug 2015, 12:18
von TheTheorist
Vielen Dank, ich hatte mir schon gedacht, da war was mit den Einheiten faul :)

Re: Lichtablenkung

Verfasst: 31. Aug 2015, 00:09
von Pippen
Könnte man Lichtablenkung nicht für ein unendlich großes und altes Universum fruchtbar machen - mal rein theoretisch als Gedankenexperiment gedacht? Credo: Das meiste Licht kommt durch Ablenkung einfach nicht zu uns, das älteste Licht ist ca. 13,8 Mrd. Jahre alt und es macht Sinn, dass es so gleichmäßig verteilt ist, denn das Universum hat ja unendlich viele Sterne, nur ist die CMB eben nur ein Miniteil des unendlich vielen Lichts.