Seite 1 von 1

Einsteins Gravitationstheorie auf die Probe gestellt

Verfasst: 5. Mär 2015, 19:49
von Frank
Die Auswertung der Daten des Satelliten Planck hat gezeigt, dass das Standardmodell der Kosmologie noch immer eine sehr gute Beschreibung des Universums ist. Kombiniert man die Daten jedoch mit anderen astronomischen Beobachtungen, ergeben sich allerdings Abweichungen. Unklar ist, ob diese auf eine neue Physik hindeuten könnten oder aber ob es sich um Messfehler handelt.

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -009.shtml

:sp:

Was für eine andere Physik würde das dann sein?

Re: Einsteins Gravitationstheorie auf die Probe gestellt

Verfasst: 6. Mär 2015, 09:08
von Analytiker
Das ist ja eine interessante Meldung!

Messungenauigkeiten oder Störeffekte können natürlich Überprüfungen in Frage stellen. Bei dem vermeintlichen Nachweis von primordialen Gravitationswellen war es der Staub der Milchstraße.

Einsteins Gravitationstheorie hat, so ist anzunehmen, einen begrenzten Gültigkeitsberreich, denn sie berücksichtigt keine Quanteneffekte. Um moderne Theorien zu überprüfen, ist eine sehr hohe Messgenauigkeit erforderlich. Klar ist, dass die Messgenauigkeit ihre Grenzen hat. Ich denke, dass aber noch ein nicht unerheblicher Spielraum besteht, Messungen noch weiter zu präzisieren.

Gruß
Analytiker