Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Zeitdilatation

Einstein über die Schulter geschaut: Fragestellungen zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, mathematische Methoden, Bedeutung und Interpretation
Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 11. Jul 2007, 20:49

Liebe Schwarze Materie, Steffen usw.

irgendwie habt ihr was falsch verstanden. Alles, was mit Lichtgeschwindigkeit zu tun hat kann nicht dadurch erklärt werden, dass entweder keine Messmittel zur Verfügung stehen oder dass c + c = c ist oder ähnliches.
Dieses Thema ist ein Fundamentalthema der Relativistik.
Das Problem steckt darin, dass es für jeden von uns unmöglich sich "vorzustellen", warum 2 Lichtstrahlen einander entgegenkommen -sagen wir auf einem sitzen wir- sich begegnen und auseinanderdriften UND!!! dann immer die gleiche Geschwindigkeit c aufweisen.


Mein Tipp: unser lieber gravi -möge die Gravitation stets mit ihm sein- hat doch eine wunderbare "homepage", da steht das alles wunderbar drin. Unser Al mit seinem "Einsteins Erben" unbedingt empfehlenswert, unser Ray mit seiner großen Sammlung an Astrophysik Infos, auch da werdet ihr fündig.

Manchmal muss man mal den Mut haben vor dem Fragen zu lesen!! Auch in diesem Faden ist das Thema bereits aufgegriffen worden. Gut, der breaker hat darin etwas abgeschweift und mal wieder seine Mathefragestunde eröffnet. Aber trotzdem steht da eine Menge drin.

Also Jungs, ran ans lesen und danach könnt ihr weiterfragen, wenn diese Infos Euch nicht genug sind.

Wir können in die Details gehen, dann wird es mal wieder etwas härter, mathematisch, zugehen, aber wenn ihr das wollt, könnt ihr das auch bekommen.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 12. Jul 2007, 07:11

Ach Wilfried, sieh das doch nicht so eng. ;)

Wenn ein Laie einem anderen Laien etwas über die Relativitätstheorie erzählen will, dann ist doch sonnenklar, dass das Ganze dann etwas umständlich wird und nicht so straight forward wie bei einem Berufsphysiker.

Aber - und jetzt kommt's - den Spaß musst du den Laien schon lassen.
Denn der beste Weg etwas zu lernen, etwas zu begreifen ist, die Sache jemand anderem zu erklären. Es gibt auf der ganzen Welt keine Lernmethode die besser, effektiver und sicherer ist als diese (für den, der erklärt).

Natürlich müssen Falschaussagen von den Profis korrigiert und Missverständnisse aufgeklärt werden. Aber wenn's mal etwas umständlich wird, sollte man auch mal beide Augen zudrücken und die straight-forward-Erklärung zum Schluss bieten. Dem Lern- und Verständnisprozess muss man einfach am Anfang etwas mehr Zeit geben, dann klappt das hintenraus auch besser. ;)

Und zum Zweiten - da können wir sicher auch geteilter Meinung sein, aber ich seh das so und trete auch dafür ein:
Sätze wie "einfach nur mal lesen" oder "einfach mal die Suchfunktion benutzen" halte ich in einem Forum für unangebracht. Jede Frage verdient eine aufrichtige Antwort.
Und wenn sich morgen 20 neue User hier anmelden und alle stellen die gleiche Frage, dann kriegt jeder eine individuelle, persönliche, von Herzen freundlich kommende Antwort. Ich finde, das gehört sich so. ;)

Nichts für ungut, wollte mich nur mal wichtig machen. ;)

Und zur Frage zurück:
Astronauten, die auf Lichtstrahlen reiten, halt ich für Quark. Aber was wenn sich zwei Raumschiffe mit jeweils 200.000 km/s voneinander wegbewegen - Relativgeschwindigkeit 400.000 km/s. Können die noch Funkkontakt halten - ja oder nein?
Ich gebe zu, da komm ich auch noch etwas ins Schludern. Ich würde sagen ja, aber meine Erklärung dafür ist vielleicht wieder zu umständlich. ;)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 12. Jul 2007, 08:15

öhmm - lieber Wilfried - wo genau haben wir denn etwas "falsch" interpretiert? Wo haben wir Fehler gemacht? Ich habe mir das alles eben nochmal durchgelesen - sogar die Formeln sind richtig!

Wie @Mac schon richtig sagte, passierte das alles auf einem recht niedrigen Level aber deswegen haben wir ja trotzdem verstanden, worum es ging: Wenn jemand mir extrem hoher Geschwindigkeit durchs All saust und wieder zu uns zurückkehrt, ist er nicht so stark gealtert wie wir. Punkt. :wink:

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 12. Jul 2007, 12:56

Lieber Stefen

das "Durcheinander" habe ich nicht auf Eure Gleichung bezogen, sondern weil biologisches Altern und relativistische Alterungseffekte miteinander verknüpft wurden. Zumindest ist das mein Eindruck.
Eure Formeln sind auch richtig. Also nicht falsch verstehen, was ich sagte, nur Alterung und Alterungseffekte nicht mischen.

Eine hübsche Abhandlung findet ihr unter:

http://www.relativitaetsprinzip.info/relative-zeit.html

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

SchwarzeMaterie

Beitrag von SchwarzeMaterie » 12. Jul 2007, 15:20

tensor hat geschrieben:Die Summe zweier Geschwindigkeiten u und v ist nicht u+v, sondern

(u+v)/(1+uv/c²)

Folglich können zwei Raumschiffe, die sich von einem festgesetzten Punkt aus betrachtet mit jeweils 200000 km/sec voneinander fortbewegen, natürlich Funkkontakt halten, da ihre Relativgeschwindigkeit untereinander nur etwa 277000 km/sec beträgt.
Und folglich wäre es dann bei 300000 km/sec nicht mehr möglich Funkkontakt zu halten, da die Funkwellen des jeweils anderen für den Empfänger stehen bleiben würden. Bitte lass das diesmal korrekt sein....:roll:

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 12. Jul 2007, 20:55

Lieber Wilfried -

aus Deinem Link stammt folgendes Zitat:
Der umkehrende Zwilling ändert seine Sicht auf die Welt, so dass er seinen Bruder nun deutlich älter wahrnimmt als vorher. Wieviel älter hängt dabei nicht von der Beschleunigung ab, sondern von der Entfernung der Zwillinge und den Reisegeschwindigkeiten.


Irgendwie gehts da aber auch durcheinander: Höhere Beschleunigung bedeutet höhere Geschwindigkeit und die ist schließlich ausschlaggebend für den Effekt. Scheinbar muss man bei dieser Geschichte jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen :wink:

Zum relativistischen Alterungsprozess: Zwilling A ist auf der Erde geblieben, Zwilling B ist mehrere Jahre mit - sagen wir mal - 0,5 c durch die Gegend gedüst und kehrt zurück. Die beiden sehen sich mit Sicherheit nicht mehr ähnlich und dieser Vergleich ist doch dann eigentlich "absolut". Hätten A und B zu ihrer Geburt genau die gleiche Lebenserwartung, würde A nach B's Rückkehr trotzdem wesentlich eher sterben - obwohl sie absolut (ich weiß, dieses Wort dürfte man eigentlich nicht benutzen in diesem Zusammenhang) gesehen auf die Sekunde gleich lang gelebt haben.

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

SchwarzeMaterie

Beitrag von SchwarzeMaterie » 12. Jul 2007, 21:30

Hey Steffen,

ich denke damit ist gemeint, das bei Lichtgeschwindigkeit der Reisende den zurück gelassenen Zwilling ohne optische Veränderungen sieht (das Bild steht ja).
Wenn der Reisende nun wieder zurück kommt, wird das stehende Bild ja wieder aufgelöst und der reisende sieht den Zwilling dann wieder so wie er auf der Erde gealtert ist.
Das Bild löst sich bei der Rückreise nur sehr schnell auf, der Reisende sieht den Zwilling dann sehr schnell altern.

Ist eher ein optischer Alterungseffekt und wie Du schon selbst erwähnt hast, kein biologischer.


Gruß

Antworten