Seite 1 von 1

Zeitdilatation - Formel - Wikipedia

Verfasst: 10. Nov 2013, 08:40
von Higgs
Hallo zusammen.

Mir ist gestern aufgefallen, dass bei Wikipedia die Formel zur Berechnung der Zeitdilatation (bei konstanter Geschwindigkeit ) verändert wurde.

Früher stand dort: T0'=T*Wurzel(1-v^2/c^2).

Jetzt steht dort: T0'=T/gamma
wobei gamma der Lorentzfaktor ist.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und habe gesehen, dass ein gewissen D.H diesen und weitere Beiträge verändert hat.

Weiß jemand hier, warum das geändert wurde?

Warum belässt man die Formel nicht, wie sie vorher da stand?

Hier ist die Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilata ... windigkeit


Grüße
Higgs

Re: Zeitdilatation - Formel - Wikipedia

Verfasst: 10. Nov 2013, 11:26
von tomS
Higgs hat geschrieben:Weiß jemand hier, warum das geändert wurde?

Warum belässt man die Formel nicht, wie sie vorher da stand?
Bei Wikipedia kann jeder mitdiskutieren und ändern. Du musst also dort fragen.

Meine Vermutung ist, dass man eine kompaktere Notation erreichen wollte.

Re: Zeitdilatation - Formel - Wikipedia

Verfasst: 10. Nov 2013, 13:07
von Higgs
Die Notation der Formel T0'=T/gamma ist kompakter, da der Wurzelausdruck 1-v^2/c^2 weggelassen wurde.
Stattdessen wird gesagt, dass die Eigenzeit der bewegten Uhr gleich der Zeit für die ruhende Uhr dividiert durch den Lorentz-Faktor ist.

Dadurch ist die Schreibweise kompakter. Man muss jedoch erwähnen, um was es sich bei der Varibale "gamma" handelt.

Hast du das so gemeint?