Seite 1 von 1

schneller als C so möglich??

Verfasst: 24. Mai 2012, 13:12
von monarch87
Sagen wir man befindet sich in einem überdimensional langem Raumschiff, welches sich mit fast c bewegt. Wenn wir uns jetzt in diesem geradeaus mit einem Fahrzeug bewegen und das auch mit einer Geschwindigkeit von fast c unterwegsist, würden wir uns dann nicht relativ schneller als c sein ?
Bsp:

Wir befinden uns hinten am Ende des Raumschiffes in unserem Fahrzeug

Wir nehmen an pro Sekunde legt das Raumschiff eine Strecke von "fast c (fc)" zurück.

So und jetzt fahren wir in dem Raumschiff mit unserem Fahrzeug los.
Wären wir an unsere Stelle stehen geblieben, hätten wir ja nach 2 sek eine Strecke von 2fc zurück gelegt.

Fahren wir aber los ist unser Standpunkt ja weiter als 2fc, da wir auch noch gleichzeitig eine "eigene" Strecke in dem mit fast-c-bewegendem Raumschiff zurücklegen, und mit einer gewissen Geschwindigkeit könnten wir uns schneller als c entfernen oder?

versteht das jemand?

mfg m87 :)

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 24. Mai 2012, 13:33
von Stephen
Hallo,

unser gravi hat genau dein angesprochenes Thema hier besprochen: http://abenteuer-universum.de/einstein/ftl.html.

Mich hatte diese Sache vor einiger Zeit nämlich auch interessiert...

Um die Antwort vorwegzunehmen: Es funktioniert nicht!

Gruß
Steffen

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 24. Mai 2012, 13:59
von positronium
Das Problem ist, dass das Fahrzeug im Raumschiff auch schon kinetische Energie trägt. Um das Fahrzeug weiter zu beschleunigen fängt man also nicht bei Null an.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie findet man einen Plot zur kin. Energie. Wenn man jetzt annimmt, dass das Raumschiff mit 0,9c fliegt, ist man in dem Plot bei der Energie von ungefähr 1,2*10^17J. Für jedes Bisschen Energie, das man jetzt der Bewegung des Fahrzeugs zuführt, bekommt man also nicht so viel Geschwindigkeit wie im flachen Bereich der Kurve (ab 0c), sondern eben wie im steilen bei den 0,9c.

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 24. Mai 2012, 15:31
von monarch87
ok ich schaus mir ma an! :) schade
aber bewiesen ist das noch nicht oder?

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 24. Mai 2012, 19:34
von gravi
@monarch:
Du gibst wohl nie auf? :wink:
Gewöhn' dich einfach daran, dass nichts schneller als c geht...

Gruß
gravi

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 25. Mai 2012, 02:18
von Skeltek
Achtung, ich verwende mal falsche Werte damit was ich rüber bringen will besser rüber kommt:
Wenn dein Raumschiff mit 0,9c schnell fliegt, dann kannst du in diesem Raumschiff zwar auf 0,9c beschleunigen. Leider ist dann aber nicht 0,9c+0,9c anwendbar, weil die m/s nicht dieselben sind. Wenn die Zeit (angenommen) im Raumschiff 10 mal langsamer vergeht als beim stehenden Beobachter, dann sind 300 000 km/s im Raumschiff 10 mal langsamer als vom stehenden Beobachter angenommen. 300 000 km/s im Raumschiff entspricht in Wirklichkeit 30 000 km/s, da die Zeit 10 mal langsamer fließt.
Das heißt du kommst auf
300 000 km/s * 0,9 + 30 000 km/s *0,9 = 300 000 km/s *0,99
Geschwindigkeit vom Raumschiff + Geschwindigkeit von dir im Raumschiff = resultierende Geschwindigkeit

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 2. Jul 2012, 13:08
von monarch87
aber ein Lichtstrahl würde doch dennoch mit c fliegen und die Information (bsp . eine fernbedienung mit der ich einen Fernseher umschalte) gleich schnell übertragen oder??

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 2. Jul 2012, 13:43
von positronium
Gleich schnell, ja. Geschwindigkeit wird (bekanntlich :wink: ) in Strecke pro Zeit gemessen - sie, und damit c, ist also zeitabhängig. Und die Zeit vergeht Im bewegten System langsamer.

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 2. Jul 2012, 18:12
von Skeltek
Versuche es mal so zu sehen(SEHR vereinfachtes physikalisch nicht ganz korrektes Anschauungsbeispiel folgt):
Die Teilchen, aus denen dein Körper besteht, bestehen aus sich mit c bewegenden Teilchen/Wellen, die ständig umeinander schwingen/kreisen.
Deine resultierende makroskopische Geschwindigkeit wird bestimmt durch das Mischungsverhältniss an Impuls, der sich mit c in x Richtung bewegt und dem, der sich in -x Richtung bewegt.
Das heißt: Solange ein Elementarst-Teilchenverbund aus mindestens zwei noch kleineren Teilchen unterschiedlicher Frequenz besteht, wird dieser Teilchenverbund als ganzes eine Geschwindigkeit zwischen -c und +c haben.

Nehmen wir an du willst aus zwei Photonen(Photonen wähle ich nur wegen einfacherer Darstellung) ein massebehaftetes Teilchen erzeugen:
Um überhaupt miteinander kollidieren zu können müssen sie eine nicht paralelle Flugrichtung haben. Die Geschwindigkeit des resultierenden Teilchens und dessen Ruhekoordinatensystem ergibt sich aus den paralellen Komponenten der Photonen. Die maximale Ruhemasse des entstandenen Teilchens ergibt sich aus den antiparalellen Teilen der Geschwindigkeitsvektoren(bzw den Frequenzen).

Das heißt sobald ein massebehaftetes Teilchen entsteht, hat es automatisch Unterlichtgeschwindigkeit. Die Teile des Teilchens, die sich mit c bewegen, werden durch die Anteile ausgebremst, die sich in eine andere richtung mit c bewegen.
Eine Interferrenz zweier sich mit c in unterschiedliche Richtungen ausbreitender Signale hat immer eine kleinere Geschwindigkeit als die interferrierenden Signale einzeln.

Re: schneller als C so möglich??

Verfasst: 4. Jul 2012, 14:07
von monarch87
Ich versteht es immer noch nicht so ganz aber das Beispiel ist gut ums mir verständlich zu machen!
danke dir Skeltek!