Langsames Licht und Raumzeit

Einstein über die Schulter geschaut: Fragestellungen zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, mathematische Methoden, Bedeutung und Interpretation
Antworten
monarch87
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 231
Registriert: 3. Jun 2011, 15:27

Langsames Licht und Raumzeit

Beitrag von monarch87 » 14. Mär 2012, 15:42

Ich hab mal ne Frage.
Hab einen Bericht gelesen, wo drinne stand, dass man Licht bis auf wenige km/h geschafft hat zu verlangsamen.
Dies bedeutet also, wenn dieses Licht vom Auge aufgenommen wird - und sagen wir, dass Licht kommt von einem sich bewegendem Objekt zb. einem Auto- dass wir annehmen würden, dass das Auto langsamer fährt, als es eigentlich fährt oder?-( wenn wir das Licht langsamer gemacht hätten)

Einstein würde meinen , dass dort die relative Uhr anderes läuft, doch eigentlich haben wir nur das Licht verlangsamt.Die rel. war gleich
Worauf ich hinaus will ist ein Äquivalent : dass es eine Raumzeitkrümmung nicht die relative Zeit verändert, sondern nur die Licht/Information-Ankuft/Impuls verändert. Wir denken die relative Zeit läuft dort langsamer, stattdessen ist das Informationstempo nur verändert bzw. die Information die wir erhalten und die die Atome erhalten, die sie zu ihrerer best. Reaktion verleiten
Wissenschaft ist Skepsis, also sei der Wissenschaft skeptisch gegenüber!

Nach der Wahrheit lässt es sich sterben!

Antworten