Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Inertialsystem/Bezugssystem

Einstein über die Schulter geschaut: Fragestellungen zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, mathematische Methoden, Bedeutung und Interpretation
Antworten
Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von Protonenschubser » 3. Sep 2011, 21:14

So langsam reicht's....das ganze wird ja immer wilder :wn:
Mal ist die Rede von einem Bezugssystem (selbsterklärend was das ist) dann aber von einem Inertialsystem.
Wo ist da der Unterschied?
Im Prinzip ist das beides ja das gleiche?!
Bitte um Eure Hilfestellung.
Ach ja bevor es wieder mit Formeln losgeht....bitte so einfach wie möglich ich bin noch ne Nummer kürzer als ihr ;a

Vielen lieben Dank
Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von tomS » 3. Sep 2011, 21:53

Ein Inertialsystem ist ein spezielles ein Bezugssystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig, gleichförmig bewegen. Wenn keine äuere Kraft herrscht und keine Gravitation vorrliegt, definieren umgekehrt alle geradlinig, gleichförmig bewegten Bezugssysteme ihrerseits Inertialsysteme.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von seeker » 3. Sep 2011, 21:53

Wir geben uns ja Mühe. :wink:
Manchmal schießen wir halt auch über das Ziel hinaus...
Du muss auch eins verstehen: Wenn du hier eine Frage stellst, kann es ja sein, dass vielleicht andere Leute die Frage auch beantwortet haben wollen - und natürlich jeder auf seinem Niveau.
Von daher: Bitte manchmal Geduld haben und manchmal auch hartnäckig im betreffenden Thread einfach weiterfragen, wenn etwas unklar geblieben ist -oder auch manche Frage einfach noch einmal stellen.

Zu deiner Frage hier:
Im Prinzip ist es so, dass "Bezugssystem" der Überbegriff ist.

Ein Inertialsystem ist ein besonderes Bezugssystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig und gleichförmig bewegen.
Beispiel: Ein Auto fährt unbeschleunigt und geradlinig an die vorbei. Du stehst am Straßenrand und sagst: "Ich ruhe! Das Auto bewegt sich!" Damit hast du ein Inertialsystem Nr.1 definiert.
Eine Alternative: DU sitzt im Auto und sagst: "Ich ruhe! Die Straße unter mir bewegt sich!" Damit hast du ein Inertialsystem Nr.2 definiert.

Ein Nicht-Inertialsystem wäre z.B. ein Bezugssystem, das sich dreht.
Beispiel: Du sitzt auf einer rotierenden Scheibe (Karussell) und sagst: "Ich ruhe! Die Erde dreht sich unter mir weg!" Das kannst du tun und so auch ein Bezugssystem definieren - nur ist es diesmal kein Inertialsystem, weil DU die Fliehkraft spürst, die Erde unter dir aber nicht. Deshalb ist es diesmal nicht gleich, ob DU dich drehst oder der Erdboden.

Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von Skeltek » 3. Sep 2011, 23:12

Bezugssystem kann alles sein, worauf sich deine Koordinaten beziehen oder relativ wozu sich deine Sachen befinden/bewegen.
Inertialsystem bezeichnet man ein Koordinaten oder Referenzsystem, von dem du ganz am Anfang ausgehst und das unbeschleunigt/statisch ist.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Re: Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von Protonenschubser » 4. Sep 2011, 10:41

seeker hat geschrieben:
Im Prinzip ist es so, dass "Bezugssystem" der Überbegriff ist.

Ein Inertialsystem ist ein besonderes Bezugssystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig und gleichförmig bewegen.
Beispiel: Ein Auto fährt unbeschleunigt und geradlinig an die vorbei. Du stehst am Straßenrand und sagst: "Ich ruhe! Das Auto bewegt sich!" Damit hast du ein Inertialsystem Nr.1 definiert.
Eine Alternative: DU sitzt im Auto und sagst: "Ich ruhe! Die Straße unter mir bewegt sich!" Damit hast du ein Inertialsystem Nr.2 definiert.

Ein Nicht-Inertialsystem wäre z.B. ein Bezugssystem, das sich dreht.
Beispiel: Du sitzt auf einer rotierenden Scheibe (Karussell) und sagst: "Ich ruhe! Die Erde dreht sich unter mir weg!" Das kannst du tun und so auch ein Bezugssystem definieren - nur ist es diesmal kein Inertialsystem, weil DU die Fliehkraft spürst, die Erde unter dir aber nicht. Deshalb ist es diesmal nicht gleich, ob DU dich drehst oder der Erdboden.

Beste Grüße
seeker
Klasse Beispiele aber ebenso verwirrend weil für mich unlogisch.
In beiden Fallen ist es nicht egal was sich bewegt.
Denn in beiden Fällen bewegt sich das Auto/Karussell und nicht der Erdboden.

Nehmen wir mal das Auto und schicken es in einen Kreisverkehr.
Demnach müsste es sich theoretisch um ein Bezugssystem handeln das sich dreht.
Immerhin spürt der Fahrer deutlich die Fliehkraft.

Ein anders Beispiel:
Wäre das Auto starr an einem Punkt im Orbit mit einem Seil befestigt.
Die Erde dreht sich.
Der Fahrer würde feststellen wow...1700 Sachen auf dem Tacho ergo fahre ich.
Ein Beobachter würde feststellen die Erde dreht sich und das Auto "steht".
Doch auch hierbei ist es abhängig vom Standpunkt.
Würde der Beobachter seine Beobachtung dem Fahrer mitteilen und dieser würde aussteigen würde ihm sehr schnell klar....das verdammte Auto bewegte sich doch mit 1700 Sachen ;-)
Was ich damit sagen möchte, es handelt sich immer um ein Bezugssystem/Inertialsystem gleichzeitig....es ist nur ein andere Begriff für die selbe Sache?????!

GLG
Andreas

PS: Ich liebe diese Knoten im Hirn :mrgreen:
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von tomS » 4. Sep 2011, 11:11

Es gibt unterschiedliche Bezugssysteme und die genauen Effekte und Bewegungen hängen natürlich vom jeweiligen Standpunkt, also dem gewählten Bezugssystem ab. Wichtig wird der Begriff Inertialsystembereits bei Newton (lange vor Einstein) aus folgendem Grund:

Man möchte den Begriff "Kraft" als etwas beschreiben, was den Bewegungszustand eines Körpers ändert, ihn also beschleunigt oder ablenkt. Dazu benötigt man eine Referenzbewegung. Man wählt die gleichförmige, unbeschleunigte, geradlinige Bewegung und sagt, es wirke eine Kraft, wenn die Bewegung des Körpers davon abweicht (Abbremsen, Kreisverkehr, ...). Man führt nun spezielle Bezugssysteme ein, die sogenannten Inertialsysteme, in denen eben genau das gilt: ein kräftefrei bewegter Körper bewegt sich gleichförmig, unbeschleunigt, geradlinig. Das ist zunächst mal die Definition von Inertialsystem.

Ein Beispiel: stell dir einen Schallplattenspieler mit sich drehendem Teller vor. Eine Kugel rolle unbeschleunigt und reibungsfrei radial von innen nach außen und zeichne dabei eine Farbspur auf den Teller. Die Kugel ist kräftefrei und aus Sicht eines außen stehenden Beobachters irgendwo im Wohnzimmer ist ihre Bewegung genau das: gleichförmig, unbeschleunigt, geradlinig. Aus Sicht eines mit dem sich drehenden Teller mitbewegten Beobachters (der also auf dem Teller mit draufsitzt) ist die Bewegung jedoch nicht geradlinig; die genaue Form in diesem Bezugssystem erkennt man anhand der gekrümmten Farbspur auf dem Drehteller.

Aus Sicht des Tellers kann man nun eine sogenannte Scheinkraft einführen und behaupten, diese würde die Bahn der Kugel krümmen. Aber das ist ein Trick und das weiß man auch, da ja der mitrotierende Beobachter selbst eine Fliehkraft auf dem rotierenden Teller spürt.

Daher ist dieses rotierende Bezugssystem sozusagen unnatürlich, denn ein kräftefreier Körper, die Kugel, bewegt sich in diesem Bezugssystem eben gerade nicht geradlinig. Also wählt man ein Inertialsystem, z.B. das Wohnzimmer, in dem der Plattenspieler ruht und die Kugel sich geradlinig bewegt als bevorzugtes Bezugssystem.

Nun gibt es aber auch andere derartige Inertialsysteme, z.B. wenn der Beobachter mit konstanter Geschwindigkeit durchs Wohnzimmer läuft oder in einem Aufzug nach oben fährt. In allen diesen Bezugssystemen erscheint die Bewegung der Kugel geradlinig und unbeschleunigt, es handelt sich also um Inertialsysteme.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von Skeltek » 4. Sep 2011, 16:39

Das Universum dreht sich um die Erde, wieso auch nicht? Es ist ja nur ein Koordinatensystem, bezüglich dem man die Koordinaten anderer Objekte ausdrückt.
Ein Bezugssystem ist nur ein Koordinatensystem, anhand dessen man die Position anderer Sachen ausdrückt.

Wenn ich sage, die Sonne war vor genau 2^40 Sekunden genau 10° über dem Horizont in süd-süd-westlicher Richtung, dann ist das eine prezise Angabe. Dabei benutze ich das drehende Bezugssystem der Erde, um die Position oder Bewegung eines Objektes exakt zu beschreiben.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von tomS » 4. Sep 2011, 17:27

wieso dreht sich das Universum um die Erde?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Protonenschubser
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Jul 2011, 13:07

Re: Inertialsystem/Bezugssystem

Beitrag von Protonenschubser » 4. Sep 2011, 17:46

tomS hat geschrieben:wieso dreht sich das Universum um die Erde?
Wollte ich auch gerade schreiben :mrgreen:
Aber mir dreht sich sowie schon alles warum nicht auch das Universum um mich :devil:

@all: Nun hab ich"s verstanden. Vielen Dank für die tollen Erklärungen!

LG
Andreas
Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.
(Maksim Gorkij)

Antworten