Seite 1 von 1

Zur Quantenmechanik - die frühen Entdeckungen

Verfasst: 17. Feb 2010, 12:56
von tomS
Hallo zusammen,

anbei einige empfehlenswerte Links zur Quantenmechanik mit dem Schwerpunkt auf den ersten Experimenten und Erkenntnissen. Dabei geht es insbs. um ein Verständnis, warum sich vor ca. 100 Jahren ein Paradigmenwechsel im naturwisenschaftlichen Weltbild abzeichnete - der im übrigens wesentlich tiefgreifender ist als der durch die Relativitätstheorie begründete Bruch!

Anmerkung: beim ersten Durchlesen kann man die Formeln getrost überspringen; die Prosa reicht häufig für ein Grundverständnis aus.

Photoeffekt
Der Photoeffekt (heute technisch angewandt in jeder Digitalkamera) entzieht sich in einem Wellenbild basierend auf elektromagnetischer Strahlung gemäß der klassischen Elektrodynamik nach Maxwell vollständig jeglicher Erklärung.

Compton-Effekt
Der Compton-Effekt wurde zwar erst wesentlich später entdeckt, ist jedoch deswegen von Bedeutung, da im wesentlichen analog zum Photoeffekt argumentiert werden kann. D.h. das Erklärungsmuster ist identisch, auch wenn der Compton-Effekt historisch betrachte weniger bedeutsam war als der Photo-Effekt (Einstein erhielt - u.a. für seine Arbeit von 1905 zum Photoeffekt - den Nobelpreis im Jahre 1921; Compton führte seine Experimente erst 1922 durch).

Plancksches Strahlungsgesetz
Das Plancksche Strahlungsgesetz war sicher ebenfalls ein Meilenstein, auch wenn Planck selbst einen eher konservativen Standpunkt einnahm und die echte Quantennatur eher als Kunstgriff betrachtet hat. Erst Einstein hat über eine neue Interpretation (Gleichgewicht aus Absorption und spontanener sowie stimulierter Emission) einen modernen begrifflichen Rahmen geschaffen. Wiederum ist der wesentlche Punkt der, dass die Interpretation der Hohlraumstrahlung auf Basis der Wellenmodells der elektromagnetischen Strahlung scheitert!