Seite 1 von 1

Zur Quantenmechanik - Wikipedia

Verfasst: 27. Sep 2009, 11:21
von tomS
Hallo zusammen,

anbei einige empfehlenswerte Links zum Thema Quantenmechanik. Die Materie ist sicher nicht ganz einfach, aber die Wikipedia-Artikel kommen mit einem Minimum an Mathematik aus.

Quantenmechanik
Interpretationen der Quantenmechanik

Insbs. der zweite Artikel ist interessant, da hier schwerpunktmäßig darauf eingegangen wird, welche begrifflichen Hürden sowie Probleme bei der Interpretation und beim Bezug auf unser Alltagsverständnis die Quantenmechanik mit sich bringt. Da sich die Phänomene der Quantenwelt in unserer alltäglichen Anschauungswelt nicht zeigen, sind wir darauf konzeptionell überhaupt nicht darauf vorbereitet. Insbs. haben wir gar keine Sprache entwickelt, um diese Probleme angemessen zu diskutieren (Welle-Teilchen-Dualismus sagt irgendwie auch nicht aus, was das eigentliche Problem ist).

Die Quantenmechanik stellt also immer noch eine große Herausforderung dar: sie funktioniert zwar in dem Sinne, dass sie phantastische Übereinstimmungen mit dem Experiment aufweist und bei immer neuen Technologien zum Einsatz kommt, aber sie ist bzgl. ihrer philosophischen Aussagen und der Fragestellung "was is die Welt wirklich IST" im Kern noch immer nicht "verstanden".

Falls Beim Lesen Verständnisfragen aufkommen bzw. anderweitiger Diskussionsbedarf besteht, bitte einen neuen Thread im Forum "Quantenphysik" eröffnen.