Seite 1 von 1

Mathematische Formeln

Verfasst: 4. Sep 2011, 19:09
von gravi
Immer wieder einmal taucht die Frage auf, wie man hier im Forum mathematische Formeln, Gleichungen usw.
einfügt.

Für diesen Zweck ist hier ein Programm (Mimetex) installiert, mit welchem das leicht zu handhaben ist.
Beim Erstellen eines Textes sieht man ja über dem Eingabefeld die Schaltflächen für die BBCodes. Durch Anklicken der tex Schaltfläche gelangt man in den Einfügemodus eines Formelausdrucks.

Wesentlich dabei ist, dass man sich vorher ein wenig mit der Sytax auseinandersetzt. Eine Anleitung (in deutscher Sparche) dazu ist hier zu finden:

http://abenteuer-universum.de/mimetex-tutorium.html

Die noch ausführlichere (englische) Beschreibung ist ebenfalls hier einzusehen:

http://abenteuer-universum.de/mimetex.html

Sollten sich Probleme mit der Handhabung ergeben, wird Euch gerne das Moderatorenteam helfen.

Schöne Grüße
gravi


Nachträglich noch eine Anregung von seeker:

Für die ersten Schritte beim Erlernen der Formelerstellung gibt es auch folgenden Trick:

Man geht auf eine Wikipedia-Seite, auf der Formeln dargestellt sind, markiert dort eine Formel und kopiert sie (copy/paste) in das Textfenster eines zu erstellenden Beitrag hier bei uns.
Diese Formeln sind mit tex erstellt und können bei uns verwendet werden.

Beispiel:


Die Formel aus http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit

Im Textfeld hier bei uns erscheint dann:


\sin \alpha=\frac{v}{c}\frac{1}{\sqrt{1 + \frac{v^2}{c^2}}}

Jetzt kann man diese Zeile markieren und auf den tex-Button drücken. Das sieht dann so aus (ohne Anführungszeichen!):

["tex"]\sin \alpha=\frac{v}{c}\frac{1}{\sqrt{1 + \frac{v^2}{c^2}}}["/tex"]

In der Vorschau erhält man dann:



Voila! Man hat ein wunderbares Beispiel, das man direkt verwenden kann, ändern kann oder an dem man die Syntax anschauen und üben kann.

Re: Mathematische Formeln

Verfasst: 4. Sep 2011, 22:40
von tomS
kleiner Hinweis: viele der PDFs unter "Userfiles" sind mit LaTeX erstellt; ist mit Abstand die professionellste (einzigeste?) Textverabrbetung mit Formelsatz! Zumindest meine Texte kann ich gerne auch als Beispiel zur Verfügung stellen.