Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Woher kommen die extrem schnellen Teilchen

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Woher kommen die extrem schnellen Teilchen

Beitrag von msueper » 4. Feb 2006, 09:30

Hallo,
im All sind Teilchen, u.a. auch Neutrinos, mit fast LG unterwegs. Wie konnten diese Teilchen auf derartig hohe Geschwindigkeiten gebracht werden? Woher kommen die?
Hat jemand eine Ahnung oder gar einen Link parat?
Danke!
Martin

BauBraun

Re: Woher kommen die extrem schnellen Teilchen

Beitrag von BauBraun » 4. Feb 2006, 13:25

Hallo Martin

Wie wärs damit:

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

-> 13.10.02 Was sind Neutrinos?
und
-> 19.01.03 Wo sind die Neutrinos?

Grüße
Lothar

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 4. Feb 2006, 13:38

Ich glaube, da hat gravi auch ein paar Infos auf seiner Seite dazu. ;)
Neutrinos entstehen afaik haufenweise bei Supernova-Explosionen, aber auch schon in den Sternen bei den Fusionsprozessen. Mir kommt dabei auch der Begriff "Beta-Zerfall" in den Sinn, kann dir aber nicht genau erklären was das ist.
Da Neutrinos extrem leicht sind, haben sie auch entsprechend eine hohe Geschwindigkeit. Ich glaube es war eine Ruhemasse von so um die 2 eV, kann das sein?

Auch andere Teilchen werden bei Supernova-Explosionen auf extreme Geschwindigkeiten beschleunigt. Die Energie dafür ist ja vorhanden. ;)
Außerdem gibt es ja noch schwarze Löcher und Quasare mit ihren Jets, und auch ausgedehnte Magnetfelder können als gigantische Teilchenbeschleuniger herhalten, wenn ich mich nicht irre.

Hoffe, ich hab nichts falsches erzählt. ;)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 4. Feb 2006, 15:51

Da liegst Du schon ganz richtig!

Solch starke Magnetfelder findet man in den Akkretionsscheiben Schwarzer Löcher, und dort werden dann auch Teilchen entlang der Magnetfeldlinien bis fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Oder bei Neutronensternen --> Jets, Synchrotronstrahlung...

Ich glaube aber (glauben heißt nicht wissen - ich weiß es leider nicht genau), dass Neutrinos gar nicht beschleunigt werden müssen. Ähnlich wie die Photonen, die ja überhaupt nicht beschleunigen können, werden Neutrinos vielleicht nur mit fast LG fliegen können. Fast nur deshalb, weil sie ja eine winzige Ruhemasse haben.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 4. Feb 2006, 18:48

Aber wenn die Neutrinos eine bestimmte Ruhemasse haben, dann müsste es doch auch eine Beschleunigung geben oder nicht? Schliesslich hängen doch Masse, Beschleunigung, Trägheit, usw. eng zusammen.
Man könnte doch sicher ausrechnen welchen Energiebetrag so ein Neutrino beim Beta-Zerfall (ja ich hab nachgelesen, da kommen die her) mitbekommt... Und wenn man dann eine vermutete Ruhemasse mit einbezieht, dann müsste man doch eigentlich auch einen Wert für die Beschleunigung herleiten können, oder?

Mir wäre es jedenfalls nicht erklärbar, warum ein Elektron mit einer Ruhemasse von 511 keV beschleunigt werden muss, aber ein Neutrino mit (mal angenommen) 2 eV nicht. :roll:

Und wenn ich jetz mal von o.g. Annahme ausgehe, dann müssten Neutrinos doch eigentlich auch abbremsbar sein. :?: Zumindest wenn die verfluchten Dinger mal wechselwirken würden. ;)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 5. Feb 2006, 11:41

So, ich habe einmal versucht, mich im Web schlau zu machen - nicht gerade mit großem Erfolg :cry:

Die Ruhemasse der Neutrinos liegt so ungefähr bei einem Tausendstel eV, manche Quellen geben auch noch ein von 0 an.

Aber zur Ausbreitungsgeschwindigkeit findet man nur Hinweise, dass sie knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen soll.
Ich kann also leider nicht sagen, ob sie nun beschleunigen können oder sich abbremsen lassen. Selbst mit dieser winzigen Ruhemasse müsste das aber sein.

Vielleicht hat ja jemand mehr Glück bei der Suche...?
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 5. Feb 2006, 13:02

Hallöchen,

zu den Massen der Elementarteilchen hier den besten Link, den man dazu finden kann:

http://pdg.web.cern.ch/pdg/2005/listing ... tings.html

Frisch aus dem dampfenden Beschleunigerring in Cern :D

Es gibt nur eine obere Schranke für die Neutrinomassen, d.h. man kann bisher nur sagen, dass die Elektronen-Neutrinomasse < 3 eV ist (@gravi wo hast Du denn das mit dem 1/1000 eV her? Das kann nicht richtig sein!).

Die anderen Neutrinogenerationen können durchaus schwerer sein. Es ist ja völlig klar, dass bei den geringen Ruhemassen, die die Neutrinos haben sollen, ein kleiner Schubs genügt, um sie auf quasi Lichtgeschwindigkeit zu bewegen. Und sind sie einmal in Schwung geraten, hält sie kaum noch etwas auf. Die einizgen Wechselwirkungen sind nämlich die Gravitation, die wir getrost vergessen können und die schwache Wechselwirkung - können wir auch vergessen. D.h., die kleinen Flitzer rauschen durch die Erde oder sonstige Materie einfach hindurch! Bremseffekte in Materie gibt es fast nur über die elektromagnetische Wechselwirkung oder bei schweren neutralen Teilchen, wie das Neutron, durch Abgabe von Stoßenergie (wie man es z.B. in Atomkraftwerken macht, wo die Neutronen in Wasser abgebremst werden). Dabei ist jedoch wichtig, dass Neutron und Bremsmedium ungefähr dieselbe Masse haben!

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 5. Feb 2006, 14:11

AlTheKingBundy hat geschrieben: Bremseffekte in Materie gibt es fast nur über die elektromagnetische Wechselwirkung oder bei schweren neutralen Teilchen, wie das Neutron, durch Abgabe von Stoßenergie.
Ähm, wenn die Neutrinos nicht elekromagnetisch wechselwirken, wie kann es denn dann darüber Bremseffekte geben? Wenn das so wäre, dann müsste ich ja Neutrinos in einem Magnetfeld einfangen können.


Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden? :shock:

Ansonsten hab ich zur Beschleunigung von Neutrinos auch nichts gefunden. Vielleicht liegt das ja daran, dass diese Frage den Physikern völlig schnuppe ist. :P Schliesslich kann man mit Neutrinos auch nicht wirklich viel "machen"...

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 5. Feb 2006, 15:42

Neutrinos ist ein Magnetfeld egal, soviel ich weis. Bremsen und beschleunigen könnte man die nur durch "direkten" Anstoss oder gravitative Kräfte.
Martin

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 5. Feb 2006, 16:50

Neutrinos besitzen keine elektrische Ladung (sagt ja der Name schon ein wenig), sie WW wie oben geschildert nur über die schache WW oder Gravitation!

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 5. Feb 2006, 17:46

@AlTheKingBundy:

Den Link, unter dem ich diese Neutrinomasse gesehen hatte, habe ich mir leider nicht gemerkt.
Die Angabe scheint aber Blödsinn gewesen zu sein. Als minimale Obergrenze werden 2,2 eV genannt, was allerdings auch unpräzise ist. Schließlich muss man auch dazu sagen, von welchem Neutrino man da spricht. Eine interessante und gut verständliche Abhandlung über Neutrinos findet man unter

http://www.didaktik.physik.uni-erlangen ... _lep3.html


dort stehen auch Angaben zur Ruhemasse der verschiedenen Neutrinos (einfach mal durchblättern).

Mit Deiner Angabe, dass diese Winzlinge nur einen kleinen Schubs benötigen, um auf fast LG zu kommen und dann durch fast nichts mehr abzubremsen sind, kann ich prima leben und heute abend bestimmt gut schlafen! :lol:

Übrigens gibt es auch extrem hochenergetische Neutrinos - im hohen MeV- Bereich, die sicherlich in den Akkretionsscheiben Schwarzer Löcher oder in Super/Hypernovaexplosionen erzeugt werden.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 5. Feb 2006, 20:51

Hallo!

Das Projekt, zu dem der o.a. Link von gravi führt, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dass sich die Quantenmechanik schon längst durchgesetzt hatte (und somit Begriffe wie Neutrino oder Beta-Zerfall bereits im Raum standen), bevor James Chadwick 1932 das Neutron entdeckte, war mir z.B. vollkommen neu.

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten