Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Gravitation durch Expansion erklären

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
simslabim
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2023, 21:33

Gravitation durch Expansion erklären

Beitrag von simslabim » 12. Sep 2023, 21:39

Hallo

ich frage mich schon eine Weile ob man die Gravitation nicht durch das Wachstum von allem erklären kann. Heisst: alles wächst gleichzeitig, alle Atome, der Raum, Wellen etc. Durch die Beschleunigung würde auf einen kleineren Körper auf einem grösseren ein Gefühl der Anziehung entstehen oder nicht?
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8138
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Gravitation durch Expansion erklären

Beitrag von seeker » 13. Sep 2023, 08:31

Hi!

Hmm... also, ich denke zunächst, dass wenn alles im Universum wachsen würde, dann würden wir ein kontrahierendes Universum beobachten.
Wir stellen aber ein expadierendes Universum fest.

Als nächstes würde ich über a) die Äquivalenz von freiem Fall und unbeschleunigter Bewegung sowie über b) die Äquivalenz von beschleunigter Bewegung und dem Ruhen in einem Gravitationsfeld nachdenken.
Dazu nimmt man am besten die bekannten Fahrstuhlkasten-Gedankenexperimente.

Ich denke, man sieht schnell:

Über ein Wachsen von allem im Universum könnte man nicht die Gravitation auf allen Größenskalen nach den empirisch gesicherten Bewegungs- und Kraftformeln hinbekommen, denn die aus dem Wachstum resultierende beobachtbare Kraft wäre, soweit ich das sehe, skalenunabhängig/ entfernungsunabhängig und wie man in einem solchen Szenario die Abhängigkeit der Stärke der Gravitation von der Masse (nicht von Volumen) hinbekommen könnte, sehe ich leider auch nicht.
Und die oben genannten Äquivalenzen müsste man auch aufgeben, man könnte damit zumindest nicht erklären, warum der Insasse in einem beschleunigten Fahrstuhl eine Kraft nach hinten erfährt.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Gravitation durch Expansion erklären

Beitrag von belgariath » 13. Sep 2023, 11:21

Hallo simslabim,

angenommen absolut Alles im Universum, auch Felder, Wellen und die Raumzeit selbst dehnt sich aus. Würden wir das überhaupt irgendwie feststellen können? Ich denke nicht, denn wir hätten ja keinen Vergleich, denn alles was man als Maßstab verwenden könnte würde ja mit expandieren.
simslabim hat geschrieben:
12. Sep 2023, 21:39
[...] Durch die Beschleunigung würde auf einen kleineren Körper auf einem grösseren ein Gefühl der Anziehung entstehen oder nicht?
Liebe Grüsse
Welche Beschleunigung meinst du hier? Ruhende Körper in einem expandierenden Universum erfahren ja durch die Expansion keine Trägheitskraft, da sie eben lokal ruhen und an der Expansion teilnehmen.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8138
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Gravitation durch Expansion erklären

Beitrag von seeker » 14. Sep 2023, 16:04

belgariath hat geschrieben:
13. Sep 2023, 11:21
angenommen absolut Alles im Universum, auch Felder, Wellen und die Raumzeit selbst dehnt sich aus. Würden wir das überhaupt irgendwie feststellen können? Ich denke nicht, denn wir hätten ja keinen Vergleich, denn alles was man als Maßstab verwenden könnte würde ja mit expandieren.
Das ist so, soweit ich das sehe. Man könnte hier eine Expansion (oder Kontraktion) nicht nur nicht feststellen, man könnte sie nicht einmal definieren, weil man keinen Maßstab dazu hätte. Also ist die Vorstellung "schlicht alles expandiert/kontrahiert" an sich schon sinnfrei, da undefinierbar.
Anders gesagt: Es gibt logisch keinen Unterschied zwischen "schlicht alles expandiert", "schlicht alles kontrahiert" und "schlicht alles bleibt so groß, wie es ist", es ist alles genau dasselbe.

Etwas anderes ist es, wenn alles IM Universum expandieren (oder kontrahieren) würde, also sozusagen "alles, außer dem Raum".
Dies ist grundsätzlich vorstellbar, allerdings, damit wir das nicht sofort merken (durch eine instabile Welt), müssten dabei auch die Naturkonstanten in der richtigen Weise mit-expandieren (mit-kontrahieren), sodass die Verhältnisse zwischen ihnen konstant blieben.

Dabei würde eine Scheinkraft (nämlich die Trägheit) bei aufeinanderliegenden (schnell expandierenden) Körpern zwar schon auftreten und auch bei voneinander entfernten Körpern müsste der eine Körper wegbeschleunigen müssen, um im mitwachsenden Maßstab seine Position zu halten, das immerhin würde zwar passen...
aber im Fall von Materie-Expansion, würden wir dann wie gesagt ein kontrahierendes Universum beobachten, was nicht der Fall ist, im Gegenteil.
Daher kann das nicht gegeben sein.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten