Seite 1 von 1

Direkte Beobachtung eines Babyplaneten mit Supersturm durch GRAVITY

Verfasst: 29. Mär 2019, 19:09
von Frank
Ich war mir jetzt nicht sicher, wo ich das Thema reinstellen sollte.
Das es auf einem "Super Jupiter" turbulent zu gehen wird, vermutete ich auch so.

https://www.spektrum.de/news/direkte-be ... rm/1635768


Es geht mir um "GRAVITY"
Damit wird es jetzt nämlich möglich sein, Atmosphären von Exoplaneten direkt zu beobachten. ;look :shock:
Ich spreche eigentlich ganz gut "Allerweltsenglisch", aber bei solchen wissenschaftlichen Beschreibungen stosse ich ganz schnell an meine Grenzen.

https://www.eso.org/public/teles-instr/ ... r/gravity/

Kann mir jemand in allgemein verständlichen Worten erklären, wie GRAVITY funktioniert?
Das muss doch im Grunde eine Sensation sein , oder ?

Re: Direkte Beobachtung eines Babyplaneten mit Supersturm durch GRAVITY

Verfasst: 30. Mär 2019, 23:23
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
29. Mär 2019, 19:09
https://www.eso.org/public/teles-instr/ ... r/gravity/

Kann mir jemand in allgemein verständlichen Worten erklären, wie GRAVITY funktioniert?
Hallo Frank,

das steht in dem Artikel gar nicht drin. Wenn Du etwas ausführlichere Informationen haben möchtest - sind zwar auf auf englisch, aber nicht wirklich schwer:

https://www.eso.org/sci/facilities/deve ... avity.html

Auf seinem deutschen Pendant konnte ich indes nichts zu Gravity finden.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Direkte Beobachtung eines Babyplaneten mit Supersturm durch GRAVITY

Verfasst: 1. Apr 2019, 11:42
von belgariath
Oder halt wieder bei Wiki:
https://en.wikipedia.org/wiki/Astronomi ... rferometer
Ist aber wahrscheinlich auch nicht so leicht zu verstehen.

Re: Direkte Beobachtung eines Babyplaneten mit Supersturm durch GRAVITY

Verfasst: 1. Apr 2019, 11:44
von Frank
belgariath hat geschrieben:
1. Apr 2019, 11:42
Oder halt wieder bei Wiki:
https://en.wikipedia.org/wiki/Astronomi ... rferometer
Ist aber wahrscheinlich auch nicht so leicht zu verstehen.
Danke für den Link