Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Biomasse???

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
A1exandra

Biomasse???

Beitrag von A1exandra » 11. Apr 2007, 22:17

hey,

wir haben letzens npaar aufgaben bekommen und zwar sollen wir herrausfinden

a) wie groß ist die "bio-masse" auf der erde?

b) welcher anteil der bio-masse besteht aus wasser?

c) wieviel wassermoleküle gibt es auf der erde und wieviele davon sind teil der bio-masse?

d) wieviele wassermoleküle , die früher schon einmal in einem dinosaurier waren, befinden sich in der menschheit? :?:

naja und da ich in physik nicht gerade gut bin habe ich mir gedacht, dass ihr mir vllt helfen könnt.

Danke
freu mich über jede antwort
ciao A1ex

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Biomasse???

Beitrag von SchrödingersCAT » 12. Apr 2007, 11:14

A1exandra hat geschrieben:
naja und da ich in physik nicht gerade gut bin habe ich mir gedacht, dass ihr mir vllt helfen könnt.


ciao A1ex
wenn du selber googelst, wirst du vermutlich besser darin, als wenn wir hier deine Aufgaben lösen.

Ein Teil deiner Antworten wurde ja schon hier gelöst:

http://www.physikerboard.de/topic,8171, ... kuele.html

Auf was für eine Schule gehst du? Ich wundere mich über eine Aufgabenstellung, die nicht vorher durchgenommen wurde, und aus dem gelehrten Stoff heraus lösbar ist - oder befinde ich mich im Irrtum?
Was hab ihr an Grundlagen vom Lehrer bekommen?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche.
CAT
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 12. Apr 2007, 20:01

Googeln hilft in der Tat:

Anzahl der Wasermoleküle (mit Berechnung!):

http://www.intelligentdesigner.de/Kette ... Anmerkung2

unter Anmerkung 2.

Gefunden in einem anderen Form:
Mal davon ausgegangen,

daß auf der Erde 50 Milliarden größere Lebewesen leben, die täglich 1 Liter Urin produzieren. Dann sind das pro Jahr 50 Milliarden Liter x 365 Tage = 1,8 x 10 hoch 12 Liter. Wenn man davon ausgeht, daß die Anzahl der Tiere in den letzten 300 Millionen Jahren unverändert war (Diesen ulkigen Meteor vor 65 Millionen Jahren laß ich jetzt mal weg), ergibt das 5,5 x 10 hoch 20 Liter Urin, das sind 5,5 x 10 hoch 17 Kubikmeter. Die Wassermenge der Weltmeere beträgt 1,3 x 10 hoch 15 Kubikmeter. Also können wir davon ausgehen, daß so mancher Schluck Wasser schon zweimal durch einen Dinosaurier hindurchgesickert ist...
Viel Spaß beim weiteren googeln...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

A1exandra

Beitrag von A1exandra » 13. Apr 2007, 12:44

@SchrödingersCAT

ich bin auf nem ernährungswissenschaftlichen gym. und wir haben noch nichts durchgenommen was einem die möglichkeit geben könnte diese fragen zu beantworten....

vielen dank an gravi

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 13. Apr 2007, 20:13

Mach ich doch gerne!
Ist ja auch ein interessantes Thema.

Ich hoffe, Du bleibst uns trotz der sehr speziellen Fragen auch weiterhin erhalten und kannst Dich für unsere Themen "erwärmen". Es lohnt sich bestimmt, die Sinne auch für entfernt liegende Horizonte zu öffnen... :wink:

Beste Grüße
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

A1exandra

Beitrag von A1exandra » 16. Apr 2007, 21:23

kann es sein dass die anzahl der wassermoleküle der erde 4,623*10^50 ist???

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 17. Apr 2007, 00:35

Wenn du von 1380Millionen km3 Wasser (gesamt in Mensch, Pflanze, Tier, Meeren , Eis auf der Erde
vorhanden ) oder

von den 1,37 Milliarden Kubikkilometern Wasser, (97,2 Prozent davon sind Salzwasser, als Wasserdampf befinden sich 0,0001 Prozent in der Atmosphäre - und nur 2,15 Prozent der gesamten Wasservorräte sind Süßwasser für Menschen nutzbar)

und davon ausgegangen bist, das 1 Liter Wasser 3,346*10^25 Moleküle enthält

und dann auf diese Summe kommst, könnte es stimmen...

Liebe Grüße
die nichtrechnende Katze



--------------------------------------------------

Die Masse eines Mols Wasser beträgt:

m(H20)= 18 g



Ein einziges Wassermolekül wiegt 18 u, denn wenn man die Angabe in Gramm durch die Avogadro-Konstante teilt und das Ergebnis in atomarer Masseneinheit u umrechnet, so erhält man für das Gewicht eines Wassermoleküls die Masse 18 u.



Ein Liter wiegt ungefähr 1 kg= 1000 g. Man kann nun eine Verhältnisgleichung aufstellen:



1000 g / x Moleküle = 18 g / 6,02214*10^23 Moleküle (Avogadro-Zahl)



x = 1000 g * 6,02214*10^23 Moleküle / 18 g



x = 3,346*10^25 Moleküle

Rechenbeispiel aus:
http://forum.netchemie.de/v2/thread.php ... r=0&page=1
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

A1exandra

Beitrag von A1exandra » 19. Apr 2007, 18:11

vielen dank,ihr habt mir sehr weitergeholfen :well:

Antworten