Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Harald Lesch & Hartmut Zohm zur Fusionsforschung

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Harald Lesch & Hartmut Zohm zur Fusionsforschung

Beitrag von Frank » 7. Nov 2018, 13:18

Hochinteressante Diskussion und für mich sehr erstaunlich das die Kernfusion , also eine Funktionierende , gar nicht mehr weit weg ist.
Was mich aber ehrlich gesagt etwas geschockt hat, dass war die Steuerung über nicht lineare Systeme und wie diese funktionieren.
Hier werden Steuerungen in Zukunft eingesetzt, die kein Mensch mehr versteht und Probleme selber lösen.
Ganz verstanden habe ich das jetzt noch nicht, aber ich werde das Video nochmal anschauen....... ;j
Die Frage stellt sich aber , wie immer bei solchen Sachen, ob wir das als Menschen wollen?(Also solche Steuerungssysteme)

So wie Lesch es ja formuliert: " Also liebe Studenten, hier habt ihr euren Computer, gebt eurer Problem ein und er löst es für euch."

Auch kann es der Harald nicht lassen, wieder mal Aussagen zu kritisieren, die in einem anderen Zusammenhang gesagt wurden.
Altbundeskanzler Schmidt hat es anders gemeint Harald......... :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=LIIfR665CdU
Mit freundlichen Grüßen

Frank

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Harald Lesch & Hartmut Zohm zur Fusionsforschung

Beitrag von deltaxp » 8. Nov 2018, 12:44

Es handelt sich um Steuerung von nicht linearen Systemen. Ein nicht lineares kann man (bis ganz kleine parameter-Variationen) natürlich nur über nicht lineare Steuerungsmodelle adäquat steuern. Und die Steuerung geschieht eben heuer über Computer, und der brauch einen Algorithmus.

So weit wie ich das verstanden habe gibt es dabei eben 2 Möglichkeiten:

Entweder ich baue ein numerischen physikalisches Modell des Systems. Dann kann ich ganz genau berechnen was welche Änderung in Zukunft bewirkt (einfaches Beispiel: ich dürcke aufs gas-pedal, mein Modell hat den Motor numerisch abgebildet, weiss also: Gaspedal um 2 cm runter -> so und soviel mehr Treibstoff in den Zylinder -> so und soviel mehr Energie wird frei -> so und soviel erhöht sich die Drehzahl -> durch die und die Übersetzung erhöht sich so und soviel erhöht sich die Geschwindigkeit Y (das is ziemlich linear hier, aber wenn das Modell eben Luftwiderstand und so weiter mitberücksichtigt und andere autoparameter dann wird's auch schnell nicht linear und gekoppelt). Kurz gesagt für das reale Auto gibt es einen digitalen clon, der sich genauso verhält.Ich muss damit aber die Physik und die Wechselwirkungen genau kennen (Ursache undwirkung) und damit kann ich damit natürlich steuern.

Und jetzt gibt es aber noch eine zweite variante: Mein Steuerungsmodell hat keine Kenntnis von den physikalischen zusammen hängen. Aber es hat viele Daten. Um beim Beispiel zu bleiben: Es X= Gaspedal 2 cm runter, Y=so und soviel Geschwindigkeits Erhöhung (und eben noch viele ander Xs und Ys). Und dann trainiere ich einfach eine machinen lern Modell darauf. Letztlich ist es also nur eine nichtlineare Funktion Y=F(X). Und ein nichtlineares maschinenlernmodell (wie eben neural networks oder tree Ensemble) bildet die (unbekannt Physik des Autos=F(X)=Y=Speed(Übersetzung(Drehzahl(Verbrennungsenergie(Treibstoffmenge(Gaspedal=X))))) eben nur auf diese Funktion Y=Speed(Modell Parameter 1 .. N, Gaspedal) ab, und die Modelparameter werden trainiert. Im Ergebnis kommt (nahezu) das gleiche raus. Das erste Modell kennt abber die kausale Kette X -> Y, das zweite nur die Korrelation X & Y. Wenn man nur am Ergebnis interessiert ist, funktionieren beide gleichermassen. Aber wehe wenn das Gaspedal einen Wert annimmt, der NICHT im trainigsbereich liegt. Das kausale Modell kann damit umgeben, das Machinenlernmodell vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht, weil es dann interpoliert in ein ihm unbekannten Bereich. Und der Krux bei nichtlinearen System ist halt, das wenig X sehr große unterschiede in Y bedeuten kann. Und wenn mein X eben ausserhalb des trainingsbereiches liegt, (men machinelern Modell hat nur das systemverhalten vom trainingsbereich von X gelernt), tja und dort zufällig sone nichtlineare Kopplung liegt die zu großen Veränderung führt, dann versagt es. das kausale Modell berechnen die Kopplungen korrekt und funktioniert (aber natürlich auch nur dann immer, wenn der digitale clon so perfekt wie möglich ist, und wer ist das schon).

Als Physiker ist man natürlich immer an der kausalen kette interessiert, als pragmatische kontrolleinheit (es soll nur stabil laufen) ist das aber nicht nötig. Whatever works. Was jetzt besser oder schlechter ist ist wohl standpunktsache.

Ich selber benuze auch viel KI bei meiner Arbeit, aber ich nutze die eher als Hilfsmittel, um in unübrsichtlich Datenmengen muster zu finden (das können die wirklich gut) die dann dazu dienen Ursachen für bestimmte Ereignisse zu finden (fast schon ein missbrauch der KI vom Kontrolleurs-Standpunkt ausgesehen :))

Antworten