Seite 1 von 1

Licht, Teilchen-Welle-Dualismus, Verständnisfrage

Verfasst: 1. Okt 2017, 18:40
von Pippen
Eine Verständnisfrage zum Licht, wo die h.M. sagt, dass Licht zugleich Welle und Teilchen ist. Das klingt ja erstmal semantisch widersprüchlich, weil Welle ≠ Teilchen. ME meint man damit schlicht, dass Licht unter gewissen Umständen als Welle erscheint, unter anderen Umständen als Teilchen, aber nie gleichzeitig als Welle und Teilchen. Trifft es das?

Re: Licht, Teilchen-Welle-Dualismus, Verständnisfrage

Verfasst: 1. Okt 2017, 19:06
von positronium
Das Thema ist heute eigentlich überholt.
Auf Wikipedia wird das erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus
Insbesondere dieser Absatz ist relevant:
"Die Quantenfeldtheorie versteht sowohl Teilchen als auch Wechselwirkungen als diskrete Anregungen von Feldern. Damit gibt es keinen fundamentalen Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien, und die Gegensätze, die den Welle-Teilchen-Dualismus ausmachen, entfallen."

Re: Licht, Teilchen-Welle-Dualismus, Verständnisfrage

Verfasst: 1. Okt 2017, 19:47
von tomS
Pippen hat geschrieben:
1. Okt 2017, 18:40
Eine Verständnisfrage zum Licht, wo die h.M. sagt, dass Licht zugleich Welle und Teilchen ist.
Licht ist nicht Welle und Teilchen, das wäre widersprüchlich. Und Licht ist weder Welle noch Teilchen - jeweils im klassischen Sinn; es gibt jedoch Experimente, in denen es sich je nach Details des Experimentes entweder als Welle oder als Teilchen zeigt. Es gibt andererseits Experimente, anhand derer explizit gezeigt werden kann, dass keines der beiden klassischen Modelle ausreichend ist, um Beobachtungen zu erklären.

Re: Licht, Teilchen-Welle-Dualismus, Verständnisfrage

Verfasst: 2. Okt 2017, 14:14
von Pippen
tomS hat geschrieben:
1. Okt 2017, 19:47
es gibt jedoch Experimente, in denen es sich je nach Details des Experimentes entweder als Welle oder als Teilchen zeigt.
Hat es das auch schon gegeben, dass sich Licht bei einem Setup S als Welle und einige Tage später bei gleichem Setup als Teilchen gezeigt hat?

Re: Licht, Teilchen-Welle-Dualismus, Verständnisfrage

Verfasst: 3. Okt 2017, 16:41
von tomS
Nein, das wäre ja der Tod jeglicher Wissenschaft.

Wenn man Systeme S1, S2, ... und Messgeräte M1, M2, ... identisch präpariert, egal ob n=1,2,... das selbe Messgerät zu unterschiedlichen Zeiten oder unterschiedliche Messgeräte an unterschiedlichen Orten bezeichnen, dann muss ja dennoch die selbe Physik gelten und damit gleichartige Beobachtungen resultieren.

Im Rahmen der Quantenmechanik existiert offensichtlich ein (wie auch immer gearteter) objektiver Zufall, d.h. es werden für die n=1,2,...tatsächlich unterschiedliche Messwerte gemessen. Allerdings folgen diese immer den selben statistischen Gesetzen, und es gelten immer die selben Charakteristika.

Einfaches Beispiel: wenn man aus einer Lostrommel Lose zieht, dann erzielt man damit zufällig verteilte Gewinne oder Nieten. Aber man zieht immer Lose, nicht manchmal zufällig eine Nashorn.