Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Kräftiges

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Antworten
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Kräftiges

Beitrag von gravi » 31. Dez 2005, 16:42

Ich habe eine interessante Frage erhalten:

Wenn man zwei so genannte Parallelendmaße, sehr plane Metallteile von geringster Rauhtiefe, aueinander legt, so haften sie immer fester aneinander, je länger man sie liegen lässt.

Könnte es daran liegen, dass Elektronen vom einen zum anderen Metall übergehen?

Ich bin da zu einer ganz anderen Lösung gekommen, aber Ihr könnt ja auch mal rätseln...
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Re: Kräftiges

Beitrag von msueper » 5. Jan 2006, 19:19

gravi hat geschrieben: Könnte es daran liegen, dass Elektronen vom einen zum anderen Metall übergehen?
unterschiedliche Metalle?

Bei gleichen Metallen könnte es schon sein, das die Oberfläche verwischt und damit die bleiden Platten quasi verschmelzen.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 6. Jan 2006, 23:41

Nein, es geht tatsächlich um gleiche Substanzen!
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 9. Jan 2006, 23:01

Da Metalle eine hohe Atommasse haben, könnten die van-der-Waals-Kräfte zwischen den beiden planen Blöcken eine größere Rolle spielen. "Eigentlich" wäre es dann aber egal, ob diese Blöcke aus gleichen oder unterschiedlichen Stoffen bestehen...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 10. Jan 2006, 18:15

Im Prinzip dürfte das wirklich egal sein.

Ich hab folgende Überlegung:
Die beiden Werkstücke sind ja extrem plan. Wenn sie nun aufeinander liegen, wird nach und nach immer mehr Luft aus den Kontaktflächen gepresst, d.h. hier entsteht gegenüber der übrigen Atmosphäre ein relatives Vakuum.

Damit drückt nun der Luftdruck gewaltig auf die Platten und schon nach relativ kurzer Zeit "Kleben" sie aneinander.

Wenn es mir gelingt, eine Kante anzuheben (z.B. eine Messerklinge einschieben), wird das System wieder belüftet, das Vakuum verschwindet und ich bekomme die Platten auseinander.

Ist das nicht genial gedacht? :lol:

Prinzip Magdeburger Halbkugeln, gel?

Wer meint was dazu...?
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 10. Jan 2006, 19:09

ja, klingt plausibel, kann man auch mit zwei Blatt Papier (besser Pappe) checken

Man muß dazu an die obenliegende Pappe nur einen mittig angebrachten Griff kleben. Wenn man dann schnell genug am Griff zieht, kommen beide Pappen hoch...

Beitrag von » 23. Jan 2006, 20:21

Hört sich ein bisschen nach Casimir-Effekt an finde ich :wink:

(Mein erster Beitrag im neuen Forum :D )

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 24. Jan 2006, 19:51

Hallo x², freut mich, dass Du auch hier wieder mit mischst! :D

Ja, da hast Du Recht, aber es hört sich nur so an. Ich glaube nicht, dass der Casimir- Effekt hier zum Tragen kommt. Es ist sicher eher ein einfaches physikalisches Problem.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 24. Jan 2006, 20:30

Vielleicht erklärt sich das mit ganz normaler Adhäsion?
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 25. Jan 2006, 18:24

Nein, dann müsste es Kohäsion sein. Adhäsion tritt zwischen verschiedenen Stoffen auf, Kohäsion bei gleichen Stoffen.

Ich glaube jedoch nicht, dass Kohäsionskräfte so groß sind, dass sie wirklich richtig schwere Metallteile aneinander kleben kann. Lasse mich aber gern belehren... :?:
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 27. Jan 2006, 17:31

Ich weiß nicht, ob die van der Waalschen Kräfte hier schon greifen können.
Ich stelle mir jedoch die Metalloberflächen mal unter dem Elektronenmikroskop betrachtet vor (ich hab sowas schon öfter aus beruflichen Gründen gesehen).

Da siehst Du eine Gebirgslandschaft! Hohe Hügel und tiefe Täler.
Die Kontaktflächen sind also gar nicht so groß, eher minimal. Daher sympathisiere ich doch eher mit dem Luftdruck...
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 3. Feb 2006, 17:47

Danke für Deine Ansicht!

Dann habe ich womöglich doch nicht so daneben gelegen :D

Naja, hab ja auch die Chemie zu meinem Beruf gemacht... :wink:
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 5. Feb 2006, 22:22

Servus,

der Ausdruck "plan" war vielleicht ein klein wenig irreführend. Ich hätte natürlich davon ausgehen müssen, dass es sich um für das menschliche Auge "plane" Gegenstände handelt, die da aufeinanderliegen. Ich ziehe somit meinen Vorschlag von den van-der-Waalschen-Kräften wieder zurück :D

Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang allerdings das Verhalten der "Gecko-Saugnäpfe" - diese Tiere kleben ja förmlich an der Wand und dafür sollen die "vdW-Kräfte" wiederum verantwortlich sein....

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten