Seite 1 von 1

Wie kommen die Ergebnisse zustande

Verfasst: 13. Dez 2016, 12:57
von Akraktius
Hallo zusammen !

Meine Frau ist ausgesprochene Kreationistin und glaubt nicht so recht, was die Astronomie so alles lehrt. Am Wochenende unterhielten wir uns z.B. über den Durchmesser der Sonne. Ich würde ihr gerne erklären, wie dieser berechnet worden ist bzw. wie überhaupt die Durchmesser von Himmelskörpern in unserem Sonnensystem ermittelt werden. Wer kann antworten ?

Gruß Akraktius :|

Re: Wie kommen die Ergebnisse zustande

Verfasst: 13. Dez 2016, 14:14
von Stephen
Hier wird dir geholfen...

Re: Wie kommen die Ergebnisse zustande

Verfasst: 13. Dez 2016, 15:05
von deltaxp
man misst den winkeldurchmesser Alpha der sonne zum Beispiel über transitzeiten und der Kenntnis, dass sich die erden in 24h einmal um sich selbst dreht, wobei man wegen der erdachsneigung noch den Breitengrad berücksichtgen muss
und dann kannst du aus der bekannten Entfernung erde sonne L den über die Beziehung d=Alpha*L.

woher kennt man abstand erde sonne. wegen der kepplerschen Gesetze brauchst du nur ein planetenabstand kennen, das abstandsverhältnis der Planeten zur sonne kennt man dann aus den keppler gesetzen. den abstand zu einem Planeten misst man dann. vorzugsweise venus.

das macht man heutzutage direkt über radar-echo Laufzeiten.

Re: Wie kommen die Ergebnisse zustande

Verfasst: 14. Dez 2016, 11:57
von belgariath