Seite 1 von 1

ALIEN "Physik" ist anders als "unsere Physik"?

Verfasst: 11. Nov 2016, 00:47
von Darkenergy
Ich bin neu! Trotzdem... :sp: diese Frage:

Angenommen ALIENS wären uns in der Entwicklung 50000/100000 Jahre voraus...!

Demnach müssten die ALIENS - alle unseren (jetzt und später) physikalischen,astrophysikalischen Probleme - gelöst haben.

Es dürfte für die ALIENS, keine naturwissenschaftlichen Probleme mehr geben.

Daraus ergeben sich dann natürlich auch (für uns) völlig unbekannte Technologien,Theorien usw.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist ALIEN "Physik" anders als "unsere Physik"?... Die "richtige" Physik?...weil schlüssig und 100% vollständig?

50000 bzw. 100000 Jahre nach Albert Einstein und allen anderen Wissenschaftlern.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Anders und "schlimmer" gefragt: Ist unsere PHYSIK falsch?

Gibt es "verschiedene" Physik?

Das bezieht sich natürlich auf verschiedene Theorien und Erkenntnisse. (Die immer auch zeitabhängig sind!)

Die Naturwissenschaften sollten Materie,"Urknall",Uni..versum, oder Multi..versum. Dark matter, Dark energy,...einfach alles!
endlich vollständig erklären. Also alle Rätsel auflösen!

Denn!...es wird vollständige Erklärungen geben!...Irgendwann! ...Oder doch nicht?

Haben auch ALIENS noch Fragen? :wn:

Re: ALIEN "Physik" ist anders als "unsere Physik"?

Verfasst: 11. Nov 2016, 10:56
von Frank
Grundsätzlich geht die Wissenschaft davon aus das die Naturgesetze überall im Universum die Gleichen/Selben sind. Also haben Aliens die gleichen Probleme/Freude am Leben , wie wir.

Hier mal ein guter Beitrag mit sehr viel Anhalt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZW2wxtTHzE0

Re: ALIEN "Physik" ist anders als "unsere Physik"?

Verfasst: 11. Nov 2016, 12:25
von positronium
Natürlich sind Aliens, die uns 100000 Jahre voraus sind, auch sehr wahrscheinlich wissenschaftlich weiter als wir. Die wesentliche Frage ist allerdings, wie viel mehr die Natur noch über das hinaus bereit hält, was wir schon beschreiben können. Wer weiss: vielleicht gibt es gar nicht mehr viel, ausser z.B. in/an Schwarzen Löchern, in den Resten, die man noch vom Urknall messen kann etc.. So etwas könnte für uns und so auch Aliens keine technologische Bedeutung haben.

Re: ALIEN "Physik" ist anders als "unsere Physik"?

Verfasst: 11. Nov 2016, 13:36
von seeker
Darkenergy hat geschrieben:Angenommen ALIENS wären uns in der Entwicklung 50000/100000 Jahre voraus...!

Demnach müssten die ALIENS - alle unseren (jetzt und später) physikalischen,astrophysikalischen Probleme - gelöst haben.
Unsere vielleicht ja. Jedoch ergeben sich aus jeder Lösung mindestens zwei neue Probleme.
Es liegt in der Natur der wissenschaftlichen Methode, dass sie nie zu einem Ende gelangen kann und dass sie uns nie letztendliche Wahrheiten liefern kann, nicht in 100.000, nicht in 1 Million, nicht in 1 Milliarde Jahren. Das liegt nicht einmal hauptsächlich, aber auch schon daran, dass es prinzipielle Grenzen gibt, was man empirisch (also durch Messungen, Beobachtungen) belegen kann und was nicht.
Darkenergy hat geschrieben:Ist ALIEN "Physik" anders als "unsere Physik"?... Die "richtige" Physik?...weil schlüssig und 100% vollständig?
Es gibt in der Wissenschaft nicht "an und für sich selbst 100% richtig und vollständig", so etwas gibt es nur in dem Rahmen, den man gesetzt hat und der veränderlich ist, (von uns im prinzip) frei wählbar, nie absolut. Der Rahmen hängt auch nicht zuletzt davon ab, welche Fragen gestellt werden bzw. welche Fragen (uns) interessieren und welche nicht. Jede Wissenschaft ist immer auch Perspektive. Sie steht nie alleine da, muss auch immer in ihrem Verhältnis, also relativ zu uns, ihrem Schöpfer gesehen werden, auch als Werkzeug.
Darkenergy hat geschrieben:Anders und "schlimmer" gefragt: Ist unsere PHYSIK falsch?
Wie gesagt, es gibt in der Wissenschaft nicht "richtig und falsch", "wahr und unwahr"!
Wenn man so denkt/einordnet, begeht man einen Kategorienfehler.
Es gibt stattdessen "funktionierend und nicht funktionierend" bzw. "besser funktionierend und schlechter funktionierend", "besser bewährt und nicht so gut bewährt", "konsistent und nicht konsistent", "nützlich und nicht so nützlich", "leistungsfähig und nicht so leistungsfähig", "vertrauenswürdig und nicht so vertrauenswürdig".
Darkenergy hat geschrieben:Gibt es "verschiedene" Physik?
Es gibt nur eine Natur. Aber es kann verschiedene Beschreibungen derselben Natur geben, insofern kann es verschiedene Physik geben.
Ich würde aber damit rechnen, dass auch eine Alien-Physik der unseren gar nicht so unähnlich wäre.
Darkenergy hat geschrieben:Die Naturwissenschaften sollten Materie,"Urknall",Uni..versum, oder Multi..versum. Dark matter, Dark energy,...einfach alles!
endlich vollständig erklären. Also alle Rätsel auflösen!

Denn!...es wird vollständige Erklärungen geben!...Irgendwann! ...Oder doch nicht?
Wie gesagt: Es wird nie "die eine vollständige Erklärung von allem" geben, zu der es keine Alternativen geben kann, zu der keine Alternativen mehr denkbar wären.
Die Wissenschaft wird nie an einen Endpunkt kommen können.

Gruß
seeker

Re: ALIEN "Physik" ist anders als "unsere Physik"?

Verfasst: 11. Nov 2016, 17:27
von Stephen
Natürlich wird Alien-Physik sich von der unseren optisch unterscheiden - aber grundsätzlich auf denselben Gesetzen beruhen; es ist ja auch wurscht, ob wir auf der Erde eine Entfernung mit Meter, Yards, Meilen, AE, Lichtjahren angeben oder die Temperatur in Kelvin, Celsius oder Fahrenheit messen. Am Ende geht alles auf die Naturkonstanten zurück.

Ob diese Naturkonstanten nun überall im Universum gelten, ist "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" der Fall. Kein Mensch kann 14 Milliarden Lichtjahre weit reisen, um das zu überprüfen. So gesehen ist das tatsächlich nur eine Theorie.

Was ein Wissenschaftsfortschritt von 50.000 Jahren bedeutet - darüber kann man nur spekulieren. Auf der Erde verdoppelt sich das Wissen etwa alle 8 Jahre...

Re: ALIEN "Physik" ist anders als "unsere Physik"?

Verfasst: 11. Nov 2016, 17:49
von Darkenergy
Fundamental PHYSIK? ...Für Alles und Alle?

Strings, eindimensionale Fäden ...( Ein String ist so groß wie ein Baumstamm, im Verhältnis zum Univerum! ) "Habe ich mal so gehört."

Wenn die STRINGS also die absolute Basis der Materie darstellen, sollte darunter "nichts mehr kommen".

Für Aliens,Für UNS, Für Alle!...und für immer! Das müsste doch dann für Materie bedeuten: Sie ist 100 % ig erklärt.
Oder geht das überhaupt nicht? Bleibt Materie für immer ein unerklärter "SPUK"?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für Eure spannenden Erklärungen. :sup: THESE: "Es wird NIE eine 100% Erklärung für ALLES geben." :wn:

Ähnlich der Unschärferelation? Weiß ich eine Sache genau!...Kann ich die andere Sache nicht gut erklären? :devil: :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur zur Sicherheit! Keine Missverständnisse! ... Eure Antworten sind spannend,treffend und hochinteressant! :D