Seite 1 von 1

Strömungsberechnung/-simulation

Verfasst: 21. Jul 2016, 10:53
von positronium
Hallo allerseits,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Strömungsberechnung bzw. -simulation? - Es dreht sich dabei wohl alles um die Euler- und Navier-Stokes-Gleichungen.

Besonders interessiert mich, unter welchen Bedingungen man welche Gleichungen verwenden kann/sollte/muss. Ich habe noch nicht versucht, die Gleichungen zu verstehen, war beim ersten Durchsehen aber überrascht, dass sogar die Gravitation, Wärmekapazität etc. mit einbezogen werden.
Ist es evtl. sogar sinnvoll, erst einmal mit dem vollständigsten Satz Gleichungen anzufangen, und diese anhand seiner zu untersuchenden Bedingungen zusammen zu kürzen? Geht das, oder hat man ganz unterschiedliche Gleichungssysteme, insbesondere bei den Randbedingungen?

Hat man bei solchen Berechnungen wegen der nötigen Rechenleistung auf einem normalen Computer mit Mathematica überhaupt eine Chance, realistische Situationen zu berechnen, oder sollte man gleich an CUDA oder OpenCL denken?

Schon 'mal Vielen Dank!

Gruss

positronium