Seite 1 von 1

"Lautstärke" der Sonne

Verfasst: 20. Dez 2015, 18:52
von Akraktius
Hallo zusammen !

Ich denke, dass ein Stern wie unsere Sonne doch einen Riesenkrach erzeugt, um es gelinde auszudrücken. Kann man diesen Lärm berechnen ? In Dezibel ?
Ab welcher Entfernung würde ein natürliches Ohr diesen Lärm hören ? Und ab welcher Entfernung wäre dieser Lärm für das besagte natürliche Ohr unerträglich ? Gab oder gibt es schon Messungen dazu ? Z.B. mithilfe unserer riesigen Parabolantennen ?

Gruß Akraktius 8)

Re: "Lautstärke" der Sonne

Verfasst: 20. Dez 2015, 19:56
von seeker
Na ja, im Vakuum wird kein Schall weitergeleitet, gibt es keinen Schall. Ist also schwierig...
Direkt an der Sonnenoberfläche dürfte es aber tatsächlich sehr laut sein, da hast du Recht.

Gruß
seeker

Re: "Lautstärke" der Sonne

Verfasst: 20. Dez 2015, 20:06
von tomS
seeker hat geschrieben:Direkt an der Sonnenoberfläche dürfte es aber tatsächlich sehr laut sein ...
... und heiß

Re: "Lautstärke" der Sonne

Verfasst: 21. Dez 2015, 10:50
von Frank

Re: "Lautstärke" der Sonne

Verfasst: 21. Dez 2015, 18:38
von gravi
Ich meine, dass wenn die Sonne von einer (dichten) Atmosphäre umgeben wäre, man schon einen Riesenkrach hören könnte. Wenn man sich darin befände. Aber wer will das schon...

Gruß
gravi

Re: "Lautstärke" der Sonne

Verfasst: 24. Dez 2015, 23:51
von Skeltek
@gravi: Du kannst auch einfach im Plasma schwimmen. Die Sonne besteht ja nicht aus Vakuum...
Ausserdem kommen bei dem Video auf meinem Headset die Druckschwankungen nicht ganz zur Geltung... es fehlt halt der Bass...

Re: "Lautstärke" der Sonne

Verfasst: 25. Dez 2015, 11:41
von tomS
Die Dichte der Sonne in der Photosphäre ist winzig. Im Kern dagegen beträgt die Dichte ca. Das 150-fache von Wasser. Irgendwo dazwischen könnte man wohl schwimmen.

Allerdings ist's da etwas ungemütlich ...

http://www.jgiesen.de/astro/temperature.htm