Seite 1 von 1

Kurze Frage

Verfasst: 7. Apr 2015, 22:22
von Marcel
Eine kurze Frage, ich hab bisher nur einen groben Überblick darum kann ich noch keine Antwort Begründen aber nun zur Frage:

Was ist Physik?

Re: Kurze Frage

Verfasst: 7. Apr 2015, 22:47
von Siggi
Hallo,

gute Frage, meine AW muss nicht unbedingt richtig sein, aber Physik beschreibt mechanische Vorgänge in Mathe-Formeln, ob sich nun Physik auch auf Chemie übertragen lässt, da nun jan auch Vorgänge die man beobachtet versucht in Formelln zu erfassen, ist glaube ich eine Frage der Einschätzung und der Phylosophen. Vlt. kann man beides nicht auseinanderhalten, aber Physik isz eben die Mechanik z.B. einer Lokomotive oder die Bewegungen im Weltall und man muss alle wirksamen Kräfte in Formeln fassen um sie weiterzugeben.

lg

Siggi

PS.: manchmal verschwimmen die Dinge und man kann nicht mehr unterscheiden was Physik oder Chemie ist. Man kann Physik dahingehdend erkären, was das Universum anbelangt, weil da Kräfte wirken, z.B. Anziehung, Gravitation, starke und schache Wechselwirkung, aber die gibt es in der Chemie doch auch?Oder?

Re: Kurze Frage

Verfasst: 7. Apr 2015, 23:29
von positronium
Eine mathematische Beschreibung der Natur.

Re: Kurze Frage

Verfasst: 8. Apr 2015, 07:03
von Marcel
Guten morgen :P
Mhh ich denke die richtige Antwort gibt es hier einfach nicht.
Aber es nur auf die mathematische Beschreibung der Vorgänge in der Natur zu beschränken.
Es ist ja nicht nur die Tätigkeit der Physiker. Mit Physik beschreiben wir ja auch die Vorgänge selbst.
Andererseits um es genauer zu definieren muss man es schaffen eine Verbindung der beiden Lager(QM/ART) zu erstellen.
Soweit erstmal :D da stehe ich grade so ungefähr.

Re: Kurze Frage

Verfasst: 8. Apr 2015, 10:07
von positronium
Marcel hat geschrieben:Es ist ja nicht nur die Tätigkeit der Physiker.
Die Arbeit von Physikern ist einfach nur Arbeit, in der sie sich mit der mathematischen Beschreibung der Natur beschäftigen.
Marcel hat geschrieben:Mit Physik beschreiben wir ja auch die Vorgänge selbst.
Das ist doch der Punkt.
Marcel hat geschrieben:Andererseits um es genauer zu definieren muss man es schaffen eine Verbindung der beiden Lager(QM/ART) zu erstellen.
Warum? Meiner Meinung nach ist sowohl die QM als auch die ART Physik; eine Vereinheitlichung wird auch Physik sein. Und vielleicht ist eine vollständige Beschreibung sogar noch ein wenig mehr als Physik, nämlich ein menschenlesbares Abbild der Natur.

Re: Kurze Frage

Verfasst: 8. Apr 2015, 12:14
von seeker
Na ja, lies doch einmal, was Wiki dazu schreibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Physik

Die Physik beschäftigt sich insbesondere mit Bewegungen und Wirkungen, erforscht diese quantitativ-empirisch, vorwiegend im speziell präparierten Experiment und beschreibt dies dann vorwiegend mathematisch.
Und wegen ihrem Anspruch die Dinge exakt-quantitativ-mathematisch beschreiben zu wollen, beschäftigt sie sich mit Gegenständen, die in diesen Grenzen noch darstellbar sind: Fast ausschließlich mit sehr einfachen bzw. den allereinfachsten Systemen. Und selbst diese Systeme werden oftmals noch weiter vereinfacht (idealisiert, genähert), damit man sie mathematisch überhaupt in den Griff bekommen kann.
Kompliziertere/Komplexere Systeme (chemische Stoffumwandlungen, Leben, Psyche, Ökosysteme, Gesellschaften, usw.) werden vorwiegend von anderen Wissenschaften beschrieben, da dort aus praktischen Gründen noch andere Methoden und Herangehensweisen (z.B. qualitative) notwendig werden.

Grüße
seeker

Re: Kurze Frage

Verfasst: 9. Apr 2015, 00:29
von Marcel
Nicht ganz wissenschaftlich aber gut gemacht:

"Physik ist schön. Niemand braucht Physik." - Jan Philipp Zymny: https://youtu.be/UrBwRopCm3g

Viel wahres bei zwischen den scherzen :D

Mhh ich kann mich mit den hier gegebenen antworten noch nicht zu Freuden geben :( allerdings weis ich noch nicht wieso :o

Re: Kurze Frage

Verfasst: 9. Apr 2015, 09:31
von Frank
Klar,wer braucht schon mehr als Essen , trinken,ein Dach über dem Kopf und Sex? :roll:
Es lässt sich immer alles auf das Nötigste reduzieren. ich bin allerdings froh das es schon immer Menschen gab, die auch das Unnötige interessant fanden. Sonst würdest du heute keine Forenbeiträge über das Smartphone schreiben. :wink:

Re: Kurze Frage

Verfasst: 10. Apr 2015, 13:29
von Skeltek
Der Begriff Physik nach welcher sprachlichen Sub-Konvention?
Meinst du die Wissenschaft oder was genau?
Begriffe haben unterschiedliche Bedeutung, je nachdem in welchem Fachgebiet, Kontext oder Gemeinschaft man sie verwendet.
Der oder das Filter?

Re: Kurze Frage

Verfasst: 10. Apr 2015, 18:59
von Marcel
Was ich suche ist eine allgemeine Umschreibung des Begriffs Physik, der Sowohl die Wissenschaftliche Arbeit als auch die durch den Begriff betitelten Bereich abdeckt. ^^
Das ist genau das Problem der Begriff deckt, zumindest aus meiner Sicht, unglaublich viel ab. Daher finde ich das nicht ganz so einfach.

Re: Kurze Frage

Verfasst: 12. Apr 2015, 04:39
von Skeltek
Physik ist die Lehre von der Natur bzw dem Wesen des Weltalls, wobei "Wesen" hier auch die natürliche Art umfasst, wie Dinge funktionieren und ablaufen.
Es beschreibt, wie Dinge (also auch Körper) sich natürlich geben, sind und ablaufen.
Hier werden bevorzugt primär die universellen Gesetzmäßigkeiten und Sachverhalte gelernt und gelehrt.
Wie jede Lehre schließt diese auch das Forschen nach noch unbekannten Gesetzmäßigkeiten und Wesensarten ein, welche man noch nicht kennt.

Es sind auch kompliziertere Dinge in diese Definition integrierbar, allerdings haben sich aus denen dann andere eigene Fachgebiete in der Wissenschaft entwickelt. Man musste spezialisieren, da alles viel zu umfangreich wäre.
In der Wissenschaft ist die Physik meiner eigenen Meinung nach wie ein Baum mit vielen Ästen. Der Baumstamm ist die Physik, von der sich dann Äste wie Chemie, Biologie, Geologie abspalten.
Selbst die Chemie oder Biologie lässt sich mit elementaren physikalischen Gesetzmäßigkeiten erklären.
Deshalb haben sich die einzelnen Disziplinen abgespalten, da jemand, der sich voll der Chemie widmet, nicht die Kapazitäten hätte sich auch noch um das riesige Fachgebiet des allgemeineren physikalischen Wissens zu widmen.

So ähnlich wie in der Informationstechnologie z.B. Kryptologie oder Networking kaum noch semantisch etwas mit Touring-Maschinen zu tun hat.
Es wäre einfach zu komplex und rechenaufwändig chemische Vorgänge detailiert mit rein physikalischen Prozessen zu beschreiben; wobei Chemie ja eigentlich auch nur komplexe angewandte Physik ist.

Re: Kurze Frage

Verfasst: 12. Apr 2015, 16:22
von Marcel
Wow das gefällt mir. Wobei ich eher sagen würde, dass man Versucht das Wesen der dinge so genau wie möglich zu ermitteln ^^ Von Wahrheit sagen wir ja nichts ^^