Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Allgemeine physikalische Fragestellungen, z.B. Newtonsche Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik...
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von seeker » 1. Mär 2013, 08:42

Skeltek hat geschrieben:Echt, ist das so? Das würde einigen Überlegungen meinerseits gut rein laufen...
Nun ja, ich denke MOND ist etwas anderes. Die würde am anderen Ende etwas verändern.
Ansonsten habe ich ja versucht logisch darzulegen, dass es unter meinen Annahmen so sein müsste.
Wenn du das nochmal liest und über einen Punkt in der Gedankenkette reden möchtest, kann man das tun.

Ansonsten würden jedoch dadurch -wie wir erörtert haben- die Symmetrien der ART an der Wurzel zerstört und man müsste dann plausibel machen und zeigen, wie diese auf welcher Ebene wieder herstellbar sind.

Von daher sehe ich das im Moment einfach als Gedankenspiel. Sollte man im Hochgravitationsbereich irgendwann einmal irgendwelche Abweichungen von der ART finden, dann kann man sich das ja nochmal anschauen. Wenn nicht bleibt es einfach eine nette aber falsche Idee.
Skeltek hat geschrieben:Wäre Gravitation abstoßend, würden Areale hoher Dichte sich auflösen und Areale geringerer Dichte sich zusammen ziehen. Vielleicht gäbe es dann auch eine Art Schwingung die dann Interferrenzmuster bildet. Vielleicht wäre in dem Fall die Bildung von Gravitation-ähnlichen Effekten, Materie und einer Welt wie wir sie kennen stattdessen auf einer anderen Größenskala verwirklicht.
Na ja, jedenfalls halte ich es für eine interessante Frage, wie ein Universum aussehen würde, in dem die Gravitation abstoßend wirkt.

Ich denke, wenn man auch da von einem Urknall ausgeht, dann würde die weitere Entwicklung ähnlich aussehen wie bei einem expandierenden Gas:
Außer auf der Mikroskala hätten wir vollständige Homogenität und Isotropie. Nix mit Klumpenbildung der Materie, die über das Maß von ein paar Molekülen hinausgeht.
Kleinere zufällige Dichteschwankungen hätten wir am Anfang auch da, die würden aber durch die Expansion sehr schnell glattgebügelt. Sehr schnell wäre jedes Materieteilchen so weit vom nächsten entfernt, dass praktisch keine WW mehr stattfinden würde. Auch eine Zeitrichtung wäre ausschließlich über die Expansion feststellbar.

Diesen Zustand wird wahrscheinlich auch unser Universum irgendwann in der Zukunft einnehmen, da die Gravitation wahrscheinlich immer mehr gegen die Expansion ins Hintertreffen geraten wird, bis sie keine Rolle mehr spielt, vernachlässigbar wird.
EIn Universum mit abstoßender Gravitation würde diesen Zustand der Klumpenbildung der Materie nur einfach überspringen und sofort zum Endzustand übergehen.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von gravi » 1. Mär 2013, 17:48

Trefflich formuliert, würde ich sagen... ein solches Universum wäre wohl ziemlich sinnlos, weil keine Ereignisse stattfinden könnten. Es gäbe ja keine Wechselwirkungen, ausgenommen die abstoßende Wirkung.

Ich stelle mir gerade vor wie das wäre, wenn hier auf der Erde die Gravitation plötzlich abstoßend wirkte...wir würden alle durch die Luft segeln auf Nimmerwiedersehen und uns für immer aus dem Weg gehen. Nein, dann lasse ich mir doch lieber mal einen Apfel auf den Kopf fallen! :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von Timm » 4. Mär 2013, 16:05

seeker hat geschrieben: Na ja, jedenfalls halte ich es für eine interessante Frage, wie ein Universum aussehen würde, in dem die Gravitation abstoßend wirkt.
Die allerdings in ein Fantasy Forum besser passen würde. Dort kann man Äpfel auch nach oben fallen lassen. :wink:

"Abstoßend wirkende Gravitation" ist eine häufig in Zusammenhang mir der Dunklen Energie gebrauchte Floskel. Oder noch anders, statt der Materie - wenn es um die Abstoßung geht - solche Eigenschaften andichten, läßt man sie einfach weg. Das leere FRW Modell expandiert ohne Materie und ohne kosmologische Konstante.

Gruß, Timm

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von Skeltek » 4. Mär 2013, 19:48

seeker hat geschrieben:
Skeltek hat geschrieben:Wäre Gravitation abstoßend, würden Areale hoher Dichte sich auflösen und Areale geringerer Dichte sich zusammen ziehen. Vielleicht gäbe es dann auch eine Art Schwingung die dann Interferrenzmuster bildet. Vielleicht wäre in dem Fall die Bildung von Gravitation-ähnlichen Effekten, Materie und einer Welt wie wir sie kennen stattdessen auf einer anderen Größenskala verwirklicht.
Ich denke, wenn man auch da von einem Urknall ausgeht, dann würde die weitere Entwicklung ähnlich aussehen wie bei einem expandierenden Gas:
Außer auf der Mikroskala hätten wir vollständige Homogenität und Isotropie. Nix mit Klumpenbildung der Materie, die über das Maß von ein paar Molekülen hinausgeht.
Kleinere zufällige Dichteschwankungen hätten wir am Anfang auch da, die würden aber durch die Expansion sehr schnell glattgebügelt. Sehr schnell wäre jedes Materieteilchen so weit vom nächsten entfernt, dass praktisch keine WW mehr stattfinden würde. Auch eine Zeitrichtung wäre ausschließlich über die Expansion feststellbar.
Du kannst nicht einfach die Gravitation umkehren und dann immer noch von einem Urknall ausgehen ^^
Könnte die Kontraktion des Universums nicht das Gleichverteilen durch Reibung und Entropie nicht möglicherweise ausgleichen?

In einem "statischen" Universum umgekehrter Gravitation ... würden sich bei z.B. einer Tetraeder-angeordneten unendlich ausgedehnten Sternansammlung Sterne und Lücken nicht ständig austauschen?
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von seeker » 4. Mär 2013, 21:46

Timm hat geschrieben:Die allerdings in ein Fantasy Forum besser passen würde. Dort kann man Äpfel auch nach oben fallen lassen. :wink:
Harte Worte. Ach weißt du, wenn ich nie meine Fantasie eingesetzt hätte, dann würden heute sicherlich nicht mehrere Patente auf mein Konto gehen. :wink:

Ich sehe es so:
Die Großen, die Genies dieser Welt haben es uns doch vorgemacht: Sie haben immer mal wieder "Was-wäre-wenn-Fragen" gestellt und daraus gelernt.
Nicht dass ich uns mit denen vergleichen wollte, aber warum sollten wir nicht ihrem Beispiel folgen?
Timm hat geschrieben:Das leere FRW Modell expandiert ohne Materie und ohne kosmologische Konstante.
... oder es kontrahiert. M.W.n. steht nur fest, dass es nicht statisch sein kann.

Aber by the way:
Falls du lieber über andere Themen als "Was wäre wenn Fragen" diskutieren möchtest:
Mit was beschäftigst du dich am liebsten? Über was würdest du stattdessen gerne diskutieren?
Skeltek hat geschrieben:Du kannst nicht einfach die Gravitation umkehren und dann immer noch von einem Urknall ausgehen ^^
Keine Ahnung. Warum nicht? Eine Anfangsbedingung ist eine Anfangsbedingung.
Skeltek hat geschrieben:Könnte die Kontraktion des Universums nicht das Gleichverteilen durch Reibung und Entropie nicht möglicherweise ausgleichen?
Was meinst du? Ein kontrahierendes Universum mit umgekehrter Gravitation?
Skeltek hat geschrieben:In einem "statischen" Universum umgekehrter Gravitation ... würden sich bei z.B. einer Tetraeder-angeordneten unendlich ausgedehnten Sternansammlung Sterne und Lücken nicht ständig austauschen?
Das ist mir zu spekulativ. ;a
Aber ja, bei dieser Anfangsbedingung würde es Schwingungen geben, jedoch keine neuen Sterne, wenn die Anfangsbedingung-Sterne erst einmal explodiert sind.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von Timm » 5. Mär 2013, 16:54

Wenn Naturgesetze abgeschafft und durch reine Magie ersetzt werden, sind wir beim Fantasy Genre.
seeker hat geschrieben: Ich sehe es so:
Die Großen, die Genies dieser Welt haben es uns doch vorgemacht: Sie haben immer mal wieder "Was-wäre-wenn-Fragen" gestellt und daraus gelernt.
Nicht dass ich uns mit denen vergleichen wollte, aber warum sollten wir nicht ihrem Beispiel folgen?
Das würde mich schon interessieren. Welche "Großen" haben Naturgesetze abgeschafft? Hast Du da Beispiele?
seeker hat geschrieben:
Timm hat geschrieben:Das leere FRW Modell expandiert ohne Materie und ohne kosmologische Konstante.
... oder es kontrahiert. M.W.n. steht nur fest, dass es nicht statisch sein kann.
Nein, das leere FRW Modell (negative Krümmung) kontrahiert nicht.

Eigentlich kann es mir ja egal sein. Aber ein bißchen schade fände ich es doch, wenn das Forum in diese Richtung abdriften würde. Gedankenspiele dieser Art sind ja ok, aber in einem Physik Forum? Vielleicht driften dann auch Physik interessierte user ab. Wie wäre es denn mit einem Unterforum "Gedankenspiele"?

Gruß, Timm

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von seeker » 5. Mär 2013, 18:12

@Timm:

Ach komm schon. Ich finde das siehst du zu eng. Es geht mir doch nicht um reine Magie.
Ich möchte jetzt nicht nach Textstellen recherchieren müssen.
Aber viele bekannte Wissenschafler haben schon "Was wäre wenn"-Szenarien durchgespielt, das kannst du mir jetzt glauben oder nicht.
Auch Tom hat schon einmal eine wissenschaftliche Arbeit vorgestellt, wo es darum ging: "Was wäre wenn... wir ein Universum hätten, das nicht 3+1 Dimensionen hat?"
Es konnten dabei gewichtige Argumente herausgearbeitet werden, dass nur in 3+1 Universen Leben möglich ist.
Die Anzahl der Dimensionen wiederum ist m.W.n. für moderne Theorien (z.B. Stringtheorien) durchaus relevant.

Ich gebe dir aber Recht, dass solche Spekulationen nicht allzu sehr in den Vordergrund geraten sollten.
Auch ich möchte nicht andauernd nur rumspekulieren.
Wir sollten lieber einen guten Mix anstreben, sodass solche Themen etwas mehr in den Hintergrund geraten und "verkraftbarer" werden.

Können wir uns darauf einigen?

Und da wäre es super, wenn gerade jemand wie du, der sich recht gut in der ART auskennt und da bestimmt einiges weitergeben könnte, ab und an etwas "härtere" Themen beisteuern würde.
Z.B. den Thread zu den SL fand ich sehr gut. Bitte mehr davon!

Was meinst du dazu?

Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von gravi » 5. Mär 2013, 18:22

Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass wir jetzt ziemlich vom Thema abdriften.

Ich habe mal heftig gegoogelt und mich nochmals über die Antigravitation schlau gemacht. Nur diese könnte ja abstoßend wirken, wie seeker es als Gedankenexperiment vorschlägt.
Es gab tatsächlich manche Forschungsprojekte, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigten (ein wenig dazu habe ich ja auch auf der Seite: http://abenteuer-universum.de/einstein/grav.html#agrav).
Inzwischen ist das aber wohl alles im Sand verlaufen, denn es gibt sie allem Anschein nach nicht, die Antigravitation.

Man kann auch noch so ausgeklügelte Experimente anstellen, es gibt nichts, was auch nur marginal an der Gravitationswirkung knabbern würde. Zu überwinden ist sie nur durch Beschleunigung, aber das hat ja nichts mit Antigravitation zu tun. Als einzige Möglichkeit sehe ich dann noch die negative Energie, aber wie will man die darstellen, nur einen Teelöffel voll unter einen Flieger schrauben, um dessen Treibstoffbedarf zu minimieren? Ich garantiere, wer das Rezept dazu findet, der ist ein(e) gemachte(r) Frau/Mann!

Sicherlich ist es ein nettes Gedankenexperiment, die Gravitationswirkung einmal umzukrempeln. Reell ist das aber in unserem Universum nicht umzusetzen. Nur eben in Gedanken.
Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von Timm » 5. Mär 2013, 21:13

seeker hat geschrieben:Ach komm schon. Ich finde das siehst du zu eng. Es geht mir doch nicht um reine Magie.
Ich möchte jetzt nicht nach Textstellen recherchieren müssen.
Aber viele bekannte Wissenschafler haben schon "Was wäre wenn"-Szenarien durchgespielt, das kannst du mir jetzt glauben oder nicht.
Diese Wissenschaftler bewegen sich auf wissenschaftlichem Boden, sie stellen keine Naturgesetze in Frage und sei die Spekulation auch etwas entrückt, Beispiel Paralleluniversen. Viele solcher Ansätze waren außerordentlich erfolgreich.
Offenbar unterscheidest Du nicht zwischen Spekulationen auf wissenschaftlicher Basis und und solchen, die Naturgesetze abschaffen.
Ich wende mich nicht gegen Spekulationen per se, sondern gegen Fantasy (Abschaffen der Gravitation) in einem Physik Forum.

Ich habe schon einige male was beizusteuern versucht und einige threads gestartet. Wenn mich ein Thema interessiert, bin ich gern dabei.

Gruß, Timm

P.S. "warum" Fragen (Thema dieses Thread) sind a prori problematisch. Was soll die Physik dazu sagen? Deshalb kommt man leicht ins fabulieren.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von seeker » 6. Mär 2013, 09:46

Ich versuche Brücken zu bauen und reiche dir die Hand in Freundschaft und dann kommt das... :|
Timm hat geschrieben:Offenbar unterscheidest Du nicht zwischen Spekulationen auf wissenschaftlicher Basis und und solchen, die Naturgesetze abschaffen.
Ich wende mich nicht gegen Spekulationen per se, sondern gegen Fantasy (Abschaffen der Gravitation) in einem Physik Forum.
Das ist doch Unsinn. Ich habe doch nicht die Gravitation abgeschafft. Alles was ich getan habe, war ein Vorzeichen zu ändern und zu fragen, was dann passiert und weiter zu fragen ob Paralleluniversen denkbar sind, wo das der Fall ist?
Das als "Fantasy" zu bezeichnen empfinde ich als unter der Gürtellinie. Fantasy ist etwas anderes, das mit Zauberern, Feen und Kobolden zu tun hat - und ich glaube das weißt du auch.
Daher frage ich mich ob wir uns nur einfach gründlich missverstehen oder was das alles soll?

Genauso kann man z.B. fragen, warum die Zeit vorwärts und nicht rückwärts verläuft und ob es mehr als eine Zeitdimension geben kann?
Zwischen beiden Fragen besteht kein qualitativer Unterschied. Wäre auch diese Frage "Fantasy", weil dann die Zeit "abgeschafft" würde?

Gibt es deiner Ansicht nach dumme Fragen, die man in einem wissenschaftlich ausgerichteten Forum nicht stellen darf?
Nach meiner Ansicht gibt es keine dummen Fragen, nur schlechte Antworten.

Ja, "Warum"-Fragen sind problematisch.
Dennoch muss es erlaubt sein zu fragen ob man zu einem Faktum X noch eine tiefere Ursache angeben kann.
Auch das ist kein Fantasy sondern analytisches Nachfragen.


Ich habe eben gelernt, dass man nichts für selbstverständlich nehmen soll und dass es gut ist gelegentlich über den Tellerrand zu schauen. Das ist alles.
Wenn du das das Phantasterei abtun musst, dann tut es mir Leid.

Timm, ich bitte dich nochmals: Lass uns bitte diese unselige Streiterei beenden und uns lieber vernünftigeren Dingen zuwenden.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von Timm » 6. Mär 2013, 10:55

seeker hat geschrieben: Gibt es deiner Ansicht nach dumme Fragen, die man in einem wissenschaftlich ausgerichteten Forum nicht stellen darf?
Nach meiner Ansicht gibt es keine dummen Fragen, nur schlechte Antworten.

Ich habe eben gelernt, dass man nichts für selbstverständlich nehmen soll und dass es gut ist gelegentlich über den Tellerrand zu schauen. Das ist alles.
Wenn du das das Phantasterei abtun musst, dann tut es mir Leid.

Timm, ich bitte dich nochmals: Lass uns bitte diese unselige Streiterei beenden und uns lieber vernünftigeren Dingen zuwenden.
Zu den sog. dummen Fragen stimme ich Dir zu. Ich habe erst kürzlich in einem englisch sprachigen Physik Forum Experten Fragen gestellt, auf die das womöglich zutrifft. Darum geht es aber nicht.
Was wäre, wenn Materie nicht gravitiert, sondern sich abstößt, ist keine dumme Frage, es ist reine Phantasterei, die nach meiner Ansicht nicht in ein Physik Forum gehört. Willst Du das Forum für Leute interessant machen, die gerne irgendwelchen Phantastereien frönen, oder für solche, die sich für Physik interessieren? Darum geht es schließlich auch. Wenn Du das willst, ist es ja ok.

Seeker, wir streiten doch nicht. Wir haben in aller Freundschaft unterschiedliche Meinungen, das ist alles. Ich bin da eben sensibel und habe Dir meine, die Du selbstverständlich nicht teilen mußt, dargelegt. Und lasse es jetzt gut sein. :) Es ist alles gesagt.

Herzlichen Gruß, Timm

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von seeker » 6. Mär 2013, 11:44

Ja, es ist alles Wesentliche gesagt. Wir haben unterschiedliche Meinungen. Lassen wir es damit gut sein. :)

Nur noch ein kurzer Nachtrag:
Timm hat geschrieben:Willst Du das Forum für Leute interessant machen, die gerne irgendwelchen Phantastereien frönen, oder für solche, die sich für Physik interessieren?
Hier verstehe ich dich sehr gut und stimme dir auch zu.
Wie gesagt halte ich es im Moment für die beste Strategie nicht irgendetwas unterdrücken zu wollen (wegen der Freiheit der Gedanken und der Vielfalt der Meinungen), sondern ein Gleichgewicht anzustreben, indem man gleichzeitig auch möglichst viele "seriösere" Themen bespricht. Das kann ich aber nicht alleine leisten. Ich bin in dem Gebiet hier eh ein Laie und kann da dann oft gar nicht so weit in die Tiefe gehen, besonders nicht in die mathematische.
Deshalb hoffe ich in der Richtung auch auf Hilfe von (vergleichsweisen) Experten wie dir.

Und Ja!, ich bin nun mal auch ein spekulativer Kopf. Das möchte ich mir aber auch nicht gänzlich nehmen lassen. Du kannst mir glauben, dass ich bei der täglichen Arbeit (F&E) sehr viel pragmatischer denke und handle und mich vorwiegend auf harte Fakten verlasse. Spekulationen sind auch da als Ansatz nötig, müssen aber überprüft werden (können).

Demnächst kann ich einen Thread über den thermodynamischen Zeitpfeil starten. Das Thema hat einige interessante Ecken und Kanten.
Ansonsten kann man den Fokus eines Forums am besten in eine Richtung "lenken", indem man Threads zu den Themen aufmacht, die in die Richtung gehen, die man sich wünscht: Was wären da für dich interessante, wissenschaftliche Themen?

Herzliche Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Warum wirkt die Gravitation anziehend?

Beitrag von Timm » 6. Mär 2013, 14:08

seeker hat geschrieben: Was wären da für dich interessante, wissenschaftliche Themen?
Kosmologie, A(S)RT und Teilchenphysik. Ich überlege mir vielleicht was. Ansonsten schaue ich ja regelmäßig vorbei. Derzeit läuft keine Diskussion, die mich interessiert, zumindest nach den letzten ein zwei Seiten zu urteilen. Das sagt aber wenig, ich bin sicherlich nicht repräsentativ.

Bis dann, Timm

Antworten